[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • AGB-Motor mit ACK-Köpfen
Seite 1 von 1

AGB-Motor mit ACK-Köpfen

Verfasst: Montag 25. August 2014, 16:08
von Langer
Hallo zusammen.

Habe mir letztes Jahr einen S4 B5 Avant geholt an dem motortechnisch schon einiges gemacht ist:
RS4 LuFi-Kasten mit Pipercross, RS4 LMM, RS4 Y-Pipe, K04 mit RS6 Verdichter, Wagner LLK, Samco Schlauchkit, APR Bypipe, Wagner Downpipes 90mm, 100 Zeller Kats, Milltek Abgasanlage 2x 76mm, BlowOffs vom 1,8T.
Aktuell hat er bis 4000U 1,6bar und über 4000U steigt er auf 1,7bar an, hat jedoch wegen der originalen S4-Köpfe nur ca 420PS.

Folgender Umbau ist für den Winter geplant:
- S4 Ansaugbrücke bereits angepasst an Kanäle der ACK-Köpfe (54mm breite)
- ACK-Köpfe mit original 2,8L Innereien mit Ausnahme der Auslassventile (vom S4, RS4 bzw 1,8T)

Jetzt bräuchte ich aber noch ein paar Tipps von euch:
- Welche Ventilfedern sollen am Auslass verwendet werden? Original S4 weil Turbo oder die vom ACK weil ACK-Nocke? Einlass ist ja alles gleich.
- Welche Kopfdichtung soll ich verwenden zwecks Verdichtung? Mit oder ohne Verdichtungsreduzierung? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Am Block ist alles original AGB und der Ladedruck soll auch nicht erhöht werden!
- Die Kanäle der S4 Ansaugbrücke haben 35mm Innendurchmesser, gemessen im Innern der Ansaugbrücke wenn man unten den Deckel entfernt bei den einzelnen "Ansaugtrichtern". Weiß jemand diesen Durchmesser in der RS4-Ansaugbrücke und macht das dann noch einen großen Unterschied? Weil die kostet ja gebraucht 600 Euro und die vom S4 nur 50 Euro!

Dankeee :)

Verfasst: Dienstag 26. August 2014, 19:23
von S4avant
wenn du bei den Ladern bleiben willst, dann reicht dir die S4 Brücke, Ich hab damals über 550PS damit erreichen können.
Ventilfedern würde ich die vom S4 verbauen und Kopfdichtung würde ich dickere rein machen um die Verdichtung etwas zu reduzieren

Verfasst: Montag 1. September 2014, 20:03
von Langer
Danke für die Info :-) Ein paar Fragen hab ich aber noch:
1) Mit welchen Herstellern habt ihr da bei stärkeren Kopfdichtungen schon gute Erfahrung gemacht? Gibt's eine Empfehlung?
2) Und hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Auslassventilen von MAHLE gemacht? Ist ja ein bekannter Hersteller und da kostet das Stück nur 15Euro (029VA30519000).
3) Unterscheiden sich die Auslassventilfedern von Sauger und Turbo überhaupt?
4) Hat schonmal jemand Dichtungen (Ventilschaft, Kettenspanner, Ventildeckel, ...) von REINZ verbaut oder Erfahrungen damit gesammelt?
Danke :)

Verfasst: Montag 1. September 2014, 20:14
von StefanB
Kopfdichtung kann ich von MTM empfehlen.

Gruess Stefan

Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 09:40
von Chris_1982
1) Ich verbaue immer die Kopfdichtung vom Tom Schmalz (TS-Tuning) die sind super

2) Mit Mahle kannst normal nix falsch machen, verbaut habe ich die allerdings noch nie

3) Die Unterscheiden sich soviel ich weiß

4) Ich benutze immer die Reinz Dichtungen und Dichtpaste. Is super das Zeuchs...

Verfasst: Mittwoch 3. September 2014, 20:56
von S4avant
kann Chris nur Zustimmen!!

Verfasst: Mittwoch 3. September 2014, 21:15
von Langer
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der mechanischen Anpassung/Bearbeitung der ACK-Köpfe...

Die 3 Gewinde für den Abgaskrümmer gebohrt:
Bild


Ein paar Bilder vom Urzustand der Ansaugkanäle:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Als erstes Kanten gebrochen mit Fräser:
Bild
Bild
Bild


Dann Guss geglättet mit Schleifstein:
Bild
Bild

Zuletzt geschmirgelt mit K60:
Bild
Bild


Das Selbe an der Ansaugbrücke mit Anpassung der Kanäle auf die ACK-Köpfe:
Bild
Bild


Auslasskanäle und Brennräume folgen demnächst.

Ist der Tom Schmalz auch hier im Forum vertreten? Weil auf seiner Website kann ich nichts anschauen, da steht nur eine Emailadresse.

Zu 3. stellt sich mir die Frage, ob ich die Auslass-Ventilfedern vom ACK drin lassen soll weil die Auslass-Nockenwelle ja auch vom ACK ist und die Teile in unmittelbarer Abhängigkeit zueinander stehen (Federkraft zu Nockenwinkel) oder ob ich die Auslass-Ventilfeder vom AGB nehmen soll weil es ja ein Turbo ist?!? Weiß darüber jemand genaueres?

Verfasst: Freitag 3. Oktober 2014, 20:33
von Langer
Update:
Auslasskanäle fertig gemacht
Bild

Brennräume geschliffen und poliert
Bild
Bild

Auslassventilführungen erneuert und Ventilsitze nachgefräst
Bild
Bild
Bild

Ventile poliert und eingeschliffen (Einlass = Original, Auslass = Inconel)
Bild
Bild

Diverse Werkzeuge (Austreiber Ventilführung, Eintreiber Ventilführung mit Höhenanschlag, Ventilsitzfräser)
Bild

Jetzt noch die Brennräume an den Auslassventilen geglättet, 2x Kopfwäsche und dann wieder montieren... :twisted:

Verfasst: Montag 6. Oktober 2014, 05:24
von Chris b5
Konntest du zu den mahle auslass Ventilen Information einholen?

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 14:15
von Langer
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass Mahle keine Natriumgefüllten Hohlventile herstellt, es handelt sich um "normale" Bimetall-Ventile! Komisch ist allerdings, dass diese für den Turbo angeboten werden und nicht für den Sauger.

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 14:45
von Chris b5
Mh....gerade weil diese ventile für Leistungs gesteigerte Motoren angeboten werden, und man ja von der Firma weiss was die drauf haben.....währen diese eine super Sache gewesen.

Gruß Chris

Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:47
von Berlin_one
So muss dann auch mal meien AQD Köpfe verbauen. DIe Sache ist ich habe die Teilennummern verglichen, zwischen rs, s, und ack/AQD.
Die Auslassventile sind zwischen AQD und RS unterschiedlich jedoch ist AQD und S gleich. Genau das selbe spiel mit den HYdros, s und ack aqd sind gleich unterschiedlich ist jedoch die vom rs. Der Rs hat verschiedene Maße zur Auswahl?!.... Die Frage ist jetzt was erneuern und was lassen? HYdros sollten ja kein Problem darstellen ? Die sind ja eigentlich generell robust beim AUdi 30V.