AGB-Motor mit ACK-Köpfen
Verfasst: Montag 25. August 2014, 16:08
Hallo zusammen.
Habe mir letztes Jahr einen S4 B5 Avant geholt an dem motortechnisch schon einiges gemacht ist:
RS4 LuFi-Kasten mit Pipercross, RS4 LMM, RS4 Y-Pipe, K04 mit RS6 Verdichter, Wagner LLK, Samco Schlauchkit, APR Bypipe, Wagner Downpipes 90mm, 100 Zeller Kats, Milltek Abgasanlage 2x 76mm, BlowOffs vom 1,8T.
Aktuell hat er bis 4000U 1,6bar und über 4000U steigt er auf 1,7bar an, hat jedoch wegen der originalen S4-Köpfe nur ca 420PS.
Folgender Umbau ist für den Winter geplant:
- S4 Ansaugbrücke bereits angepasst an Kanäle der ACK-Köpfe (54mm breite)
- ACK-Köpfe mit original 2,8L Innereien mit Ausnahme der Auslassventile (vom S4, RS4 bzw 1,8T)
Jetzt bräuchte ich aber noch ein paar Tipps von euch:
- Welche Ventilfedern sollen am Auslass verwendet werden? Original S4 weil Turbo oder die vom ACK weil ACK-Nocke? Einlass ist ja alles gleich.
- Welche Kopfdichtung soll ich verwenden zwecks Verdichtung? Mit oder ohne Verdichtungsreduzierung? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Am Block ist alles original AGB und der Ladedruck soll auch nicht erhöht werden!
- Die Kanäle der S4 Ansaugbrücke haben 35mm Innendurchmesser, gemessen im Innern der Ansaugbrücke wenn man unten den Deckel entfernt bei den einzelnen "Ansaugtrichtern". Weiß jemand diesen Durchmesser in der RS4-Ansaugbrücke und macht das dann noch einen großen Unterschied? Weil die kostet ja gebraucht 600 Euro und die vom S4 nur 50 Euro!
Dankeee
Habe mir letztes Jahr einen S4 B5 Avant geholt an dem motortechnisch schon einiges gemacht ist:
RS4 LuFi-Kasten mit Pipercross, RS4 LMM, RS4 Y-Pipe, K04 mit RS6 Verdichter, Wagner LLK, Samco Schlauchkit, APR Bypipe, Wagner Downpipes 90mm, 100 Zeller Kats, Milltek Abgasanlage 2x 76mm, BlowOffs vom 1,8T.
Aktuell hat er bis 4000U 1,6bar und über 4000U steigt er auf 1,7bar an, hat jedoch wegen der originalen S4-Köpfe nur ca 420PS.
Folgender Umbau ist für den Winter geplant:
- S4 Ansaugbrücke bereits angepasst an Kanäle der ACK-Köpfe (54mm breite)
- ACK-Köpfe mit original 2,8L Innereien mit Ausnahme der Auslassventile (vom S4, RS4 bzw 1,8T)
Jetzt bräuchte ich aber noch ein paar Tipps von euch:
- Welche Ventilfedern sollen am Auslass verwendet werden? Original S4 weil Turbo oder die vom ACK weil ACK-Nocke? Einlass ist ja alles gleich.
- Welche Kopfdichtung soll ich verwenden zwecks Verdichtung? Mit oder ohne Verdichtungsreduzierung? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Am Block ist alles original AGB und der Ladedruck soll auch nicht erhöht werden!
- Die Kanäle der S4 Ansaugbrücke haben 35mm Innendurchmesser, gemessen im Innern der Ansaugbrücke wenn man unten den Deckel entfernt bei den einzelnen "Ansaugtrichtern". Weiß jemand diesen Durchmesser in der RS4-Ansaugbrücke und macht das dann noch einen großen Unterschied? Weil die kostet ja gebraucht 600 Euro und die vom S4 nur 50 Euro!
Dankeee