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rs246 • Batterie laden
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Batterie laden

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 18:23
von Jeanny
Vielleicht mal eine Frage an die Batterieprofis.

Da mein RS mehr steht als fährt, habe ich mir angewöhnt die Batterie in regelmäßigen Abständen (ca. 1 mal im Monat) zu laden.

Grund dafür ist sicher, dass sie sich in einem Monat ganz schön entleert.

Ich habe an meinem Auto einen sogenannten Comfort Indicator von CETEK verbaut.

Dieser zeigt mir an, wenn die Batterie mal wieder Saft braucht.

Bild

Bild

Das praktische ist, ich kann mein Ladegerät direkt in den Indicator stecken und brauche die Motorhaube nicht öffnen.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Mein Ladegerät CETEK MXS 5.0 hat verschiedene Programme zur Ladung.

Ist es also besser die Batterie mit einem sehr geringen Ladestrom (0,8 A im Motorradmodus für kleine Batterien bis 14 Ah) zu laden, oder zum normalen Programm für Autobatterien zu gehen (bis 5 A Ladestrom) :?:

Eine Zeitfrage ist es nicht, da das Auto eh in der Garage steht. Sind die 0,8 A besser für die Batterie als die 5 A :?: Wobei das Ladegerät den Ladestrom anpasst. Sind also nicht permanent 5A. Das Minimale sind halt die 0,8A.

Was bekommt also meiner Batterie besser?

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 18:50
von RS Passi
In meiner Halle stehen etliche Autos zur Miete ein,viele von denen sind an so einem Gerät(CETEC) angeschlossen.Das gute daran ist ja ,daß dieses Gerät von alleine arbeitet,je nach Ladezustand der Batterie.Wenn das nicht gut für die Batterie wäre hätten es nicht so viele installiert
Also :Stecker rein und Freude haben :)
Gruß Klaus

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 18:58
von Jeanny
Die Frage wäre halt noch, ob die 0,8 A besser für die Kapazität der Batterie sind, da ich das Ladegerät nicht die ganze Zeit am Auto habe,
denn ich besitze 6 Stück davon und auch noch ein Motorrad, habe aber leider nicht für jedes ein Ladegerät :cry:

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 19:49
von RS Passi
Für Autos,die im täglichen Einsatz sind kannst du dir das CTEK ja auch sparen.Das Gerät hält lediglich deine Batterien am Leben,die länger nicht gebraucht werden

Verfasst: Samstag 12. April 2014, 22:15
von Illusion.x
Hallo, ich überlege mir auch das Gerät zu kaufen. Nur hab ich keinen Strom in der jetzigen Garage. Ist es unkritisch die Batterie auszubauen und zu Hause zu laden? Bei Bedarf mitnehmen und einbauen? War heute da und da ging kein Pieps nix mehr, war wohl zu lange weg :oops: muss ich dann extra drosselklappe etc neu adaptieren?

Verfasst: Samstag 12. April 2014, 22:30
von audi-rs4
natürlich kannst du die Batterie ausbauen und dann laden..

Verfasst: Samstag 12. April 2014, 22:33
von Illusion.x
Muss ich nach Inbetriebnahme des Wagens mit intakter Batterie irgendwas beachten oder machen?

Verfasst: Samstag 12. April 2014, 22:35
von noksukau
Drosselklappe mußt nicht extra adaptieren.
Batterie anklemmen,Zündung an und weile warten.
Dann erst starten.
Natürlich ist eine Adaption mit dem VCDS bestimm besser,hab ich aber noch nie gemacht.

Verfasst: Samstag 12. April 2014, 22:41
von Illusion.x
Ok thx so far, dann werde ich mir das Ding mal bestellen. Scheint ja recht gut zu sein, und kostet nicht so viel. 64,40 soll es jetzt kommen...

Verfasst: Samstag 12. April 2014, 22:59
von audi-rs4
das teil ist ganz gut, hab ich auch :P

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 19:43
von RS Passi
Heute hab ich mein Geschütz auch aus dem Winterschlaf geholt.
Dank CETEC keine Probleme beim Start.
Zündung an,einen Augenblick gewartet,man hört die Benzinpumpe laufen,Schlüssel rum,und er sprang sofort an.
Und das nach fast sechs Monaten Standzeit.
Anschließend hab ich mal den Unterboden inspiziert,absoluter Top Zustand,keinerlei Rost zu sehen.Hab nämlich bei meinem Fahrzeug in der vorletztenWinterpause eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung mit Fluid-Film gemacht.Hat sich anscheinend gelohnt.Riecht zwar etwas streng das Zeug,aber wer schön sein will muss leiden.
Achsmanschetten sind auch alle heil,Bremsanlage ist auch ok und klappern tut auch nix
Dann kann die Saison ja starten. :-D :-D
Gruß Klaus

Verfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55
von matze90
Ich lade meine Batterie in der Winterpause ca. 2-3 mal einfach voll, ganz bequem über den Zigarettenanzünder. Das ist optimal, da ich nicht in dern Kofferraum komme, wenn das Auto in der Garage steht. Wieso sollte man das Ladegerät die ganze Zeit dranlassen? Ich hab so noch nie Probleme gehabt, einfach am 28. Februar nochmal ans Ladegerät und dann kann die Saison wieder losgehen :-D

Ladegerät ist selbstverständlich auch das Ctek 5.0 ;-)