Batterie laden
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Batterie laden
Vielleicht mal eine Frage an die Batterieprofis.
Da mein RS mehr steht als fährt, habe ich mir angewöhnt die Batterie in regelmäßigen Abständen (ca. 1 mal im Monat) zu laden.
Grund dafür ist sicher, dass sie sich in einem Monat ganz schön entleert.
Ich habe an meinem Auto einen sogenannten Comfort Indicator von CETEK verbaut.
Dieser zeigt mir an, wenn die Batterie mal wieder Saft braucht.
Das praktische ist, ich kann mein Ladegerät direkt in den Indicator stecken und brauche die Motorhaube nicht öffnen.
Nun aber zur eigentlichen Frage. Mein Ladegerät CETEK MXS 5.0 hat verschiedene Programme zur Ladung.
Ist es also besser die Batterie mit einem sehr geringen Ladestrom (0,8 A im Motorradmodus für kleine Batterien bis 14 Ah) zu laden, oder zum normalen Programm für Autobatterien zu gehen (bis 5 A Ladestrom)
Eine Zeitfrage ist es nicht, da das Auto eh in der Garage steht. Sind die 0,8 A besser für die Batterie als die 5 A Wobei das Ladegerät den Ladestrom anpasst. Sind also nicht permanent 5A. Das Minimale sind halt die 0,8A.
Was bekommt also meiner Batterie besser?
Da mein RS mehr steht als fährt, habe ich mir angewöhnt die Batterie in regelmäßigen Abständen (ca. 1 mal im Monat) zu laden.
Grund dafür ist sicher, dass sie sich in einem Monat ganz schön entleert.
Ich habe an meinem Auto einen sogenannten Comfort Indicator von CETEK verbaut.
Dieser zeigt mir an, wenn die Batterie mal wieder Saft braucht.
Das praktische ist, ich kann mein Ladegerät direkt in den Indicator stecken und brauche die Motorhaube nicht öffnen.
Nun aber zur eigentlichen Frage. Mein Ladegerät CETEK MXS 5.0 hat verschiedene Programme zur Ladung.
Ist es also besser die Batterie mit einem sehr geringen Ladestrom (0,8 A im Motorradmodus für kleine Batterien bis 14 Ah) zu laden, oder zum normalen Programm für Autobatterien zu gehen (bis 5 A Ladestrom)
Eine Zeitfrage ist es nicht, da das Auto eh in der Garage steht. Sind die 0,8 A besser für die Batterie als die 5 A Wobei das Ladegerät den Ladestrom anpasst. Sind also nicht permanent 5A. Das Minimale sind halt die 0,8A.
Was bekommt also meiner Batterie besser?
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
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- RS Passi
- Beiträge: 192
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
- Wohnort: Karlstein [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
In meiner Halle stehen etliche Autos zur Miete ein,viele von denen sind an so einem Gerät(CETEC) angeschlossen.Das gute daran ist ja ,daß dieses Gerät von alleine arbeitet,je nach Ladezustand der Batterie.Wenn das nicht gut für die Batterie wäre hätten es nicht so viele installiert
Also :Stecker rein und Freude haben
Gruß Klaus
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Gruß Klaus
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Frage wäre halt noch, ob die 0,8 A besser für die Kapazität der Batterie sind, da ich das Ladegerät nicht die ganze Zeit am Auto habe,
denn ich besitze 6 Stück davon und auch noch ein Motorrad, habe aber leider nicht für jedes ein Ladegerät
denn ich besitze 6 Stück davon und auch noch ein Motorrad, habe aber leider nicht für jedes ein Ladegerät
Gruß Lars
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- RS Passi
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- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
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- Illusion.x
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- Wohnort: München [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich überlege mir auch das Gerät zu kaufen. Nur hab ich keinen Strom in der jetzigen Garage. Ist es unkritisch die Batterie auszubauen und zu Hause zu laden? Bei Bedarf mitnehmen und einbauen? War heute da und da ging kein Pieps nix mehr, war wohl zu lange weg muss ich dann extra drosselklappe etc neu adaptieren?
Liebe Grüße
Merlin
Merlin
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- Audi RS4 Fahrer
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- Illusion.x
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- noksukau
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- Illusion.x
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- Audi RS4 Fahrer
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- RS Passi
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Heute hab ich mein Geschütz auch aus dem Winterschlaf geholt.
Dank CETEC keine Probleme beim Start.
Zündung an,einen Augenblick gewartet,man hört die Benzinpumpe laufen,Schlüssel rum,und er sprang sofort an.
Und das nach fast sechs Monaten Standzeit.
Anschließend hab ich mal den Unterboden inspiziert,absoluter Top Zustand,keinerlei Rost zu sehen.Hab nämlich bei meinem Fahrzeug in der vorletztenWinterpause eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung mit Fluid-Film gemacht.Hat sich anscheinend gelohnt.Riecht zwar etwas streng das Zeug,aber wer schön sein will muss leiden.
Achsmanschetten sind auch alle heil,Bremsanlage ist auch ok und klappern tut auch nix
Dann kann die Saison ja starten.
Gruß Klaus
Dank CETEC keine Probleme beim Start.
Zündung an,einen Augenblick gewartet,man hört die Benzinpumpe laufen,Schlüssel rum,und er sprang sofort an.
Und das nach fast sechs Monaten Standzeit.
Anschließend hab ich mal den Unterboden inspiziert,absoluter Top Zustand,keinerlei Rost zu sehen.Hab nämlich bei meinem Fahrzeug in der vorletztenWinterpause eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung mit Fluid-Film gemacht.Hat sich anscheinend gelohnt.Riecht zwar etwas streng das Zeug,aber wer schön sein will muss leiden.
Achsmanschetten sind auch alle heil,Bremsanlage ist auch ok und klappern tut auch nix
Dann kann die Saison ja starten.
Gruß Klaus
- matze90
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- Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
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Ich lade meine Batterie in der Winterpause ca. 2-3 mal einfach voll, ganz bequem über den Zigarettenanzünder. Das ist optimal, da ich nicht in dern Kofferraum komme, wenn das Auto in der Garage steht. Wieso sollte man das Ladegerät die ganze Zeit dranlassen? Ich hab so noch nie Probleme gehabt, einfach am 28. Februar nochmal ans Ladegerät und dann kann die Saison wieder losgehen
Ladegerät ist selbstverständlich auch das Ctek 5.0
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