Xenon Original vs. Osram Silverstar vs. Osram Cool Blue Int.

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Xenon Original vs. Osram Silverstar vs. Osram Cool Blue Int.

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 3. März 2013, 21:04

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich heute mit ein paar Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/4 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

Teilgenommen haben:
- VW Passat mit Halogen
- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.


Versuchsaufbau
Bild


Abblendlicht VW Passat mit Halogen
Bild

Abblendlicht Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
Bild

Abblendlicht Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
Bild

Abblendlicht Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense
Bild


Fenrlicht VW Passat mit Halogen
Bild

Fernlicht Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
Bild

Fernlicht Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
Bild

Fernlicht Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense
Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 3. März 2013, 21:45

Riesen :Schilder_Smilie_235 für diese Aktion :icon_thumleft

Black_hawk
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Montag 8. August 2011, 12:03
Wohnort: Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_hawk » Sonntag 3. März 2013, 21:52

Bin ich froh:

a) bin ich auf dem ersten Foto
b) dass ich keinen Passat fahre

Das war ein Spass und jetzt sind auch meine Gliedmassen wieder einigermassen beweglich.

Grüsse aus der Schweiz.

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Dienstag 5. März 2013, 00:59

Respekt . Sehr gute Aktion . Trotzdem ein paar Anmerkungen : Auf den Bildern sieht es aus , als ob die Cool Blue Intense die stärkste Ausleuchtung hätte . Im Auto-Bild Test bei HELLA hat die Silverstar im Messpunkt 75R und auch im Lichtstrom leichte Vorteile gehabt . Die Differenzen könnten z.B. an der Einstellung und dem Zustand der Scheinwerfer liegen . Der Weissabgleich bei 5500 K lag näher an der Cool Blue (ca. 5000 k) als an der Silverstar (ca. 4100 K) . Insgesamt eine gute Idee mit der Session .

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 5. März 2013, 05:52

Das mit dem Weissabgleich kann schon eine Rolle spielen. Der Fotograph hat gemeint, das entspräche der Nachmittagssonne. Aber so wie es auf den Fotos rüberkommt, war der Realität schon sehr nahe. Als ich eine kleine Runde mit Black Hawks RS gefahren bin, kam mir sein Licht schon heller/weisser vor als meines mit der Silverstar. Beim nächsten Mal würde ich auch eher die CBI kaufen, als die Silverstar. Vielleicht kann ich die ja verkaufen und dann würde ich wechseln. Ich habe Osram eine Email geschrieben und die Fotos geschickt. Mal schauen was die dazu meinen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 5. März 2013, 08:12

Wie ich auch schon angemerkt habe, sind bei mir die CBI im direkten Vergleich zu den SVS ebenfalls subjektiv heller (im selben Fahrzeug). Ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Vergleichsfotos zu machen. Kommen aber noch...
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 5. März 2013, 15:00

Anbei die Antwort von Osram/CH...


"Sehr geehrter Herr ...

Die Silverstar hat eine Lichttemperatur von 4150 K und die Cool Blue von 5500 K, was die Silverstar erheblich wärmer macht im Vergleich mit der Cool Blue. Nach den Parametern auf dem Datenblatt, ist aber der Fall klar und man sieht, dass die Cool Blue eindeutig und gewollt ein kälteres Licht abstrahlt.

Der Lumenstrom ist bei beiden gleich und zwar 3200 Lumen. Was nun der Unterschied von Silverstar/Cool Blue zu Standard ist, verschiedene Parameter, die beim Auto eine wesentliche Rolle spielen, sind bei diesen beiden besser als bei den Standard.

Die Helligkeit kann sich eben auch ein wenig in der Farbtemperatur wiederspiegeln. Man hat dann das Gefühl die Cool Blue sei heller, was aber nicht stimmt, da beide den gleichen Lichtstrom haben (wie auf den mit gesendeten Datenblätter ersichtlich).

Sie haben die Möglichkeit uns die eingesetzten Lampen zum Untersuchung einzusenden. Wir können dann mit einer Lichtmessung bestimmen ob die Lampen in Ordnung sind oder ob sie ausgetauscht werden müssen. "




Die Info hätte ich früher haben müssen. Hätte ich gewusst, dass die beiden Lampen gleich viel Lumen haben, dann hätte ich die Silverstar nicht gekauft. Ich bin wohl der Werbung aufgesessen: "Unser hellster Stern auf Erden, oder so ähnlich". :cry:

Nun denn neue Birnen kaufe ich bestimmt nicht deswegen. Aber meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Cool Blue und nicht zur Silverstar. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 5. März 2013, 15:05

Coole Sache. :)
Bild Ex RS4 B7 Avant

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Dienstag 5. März 2013, 19:45

Naja . Bei den Messungen von HELLA/AutoBild hatte die Silverstar einen etwas stärkeren Lichtstrom als die CBI . Wenn man sich die Farbtemperatur ansieht , dann wirkt logischerweise die CBI subjektiv heller , die Sicht z.B. bei Regen dürfte aber bei der Silverstar besser sein . Bei den Bildern sieht es auch so aus , als ob die CBI minimal höher und besser eingestellt wären und oder als ob die Scheinwerfer besser / sauberer / besser verspiegelt etc. wären . Die Unterschiede müssen nicht zwangsweise am Leuchtmittel liegen . Die Konstruktion ist bei CBI und Silverstar vermutlich sehr ähnlich , nur hat die CBI zusätzlich den "Blau"-Filter , welcher die Farbtemperatur verändert und den Lichtstrom minimal negativ beeinflußt .

Black_hawk
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Montag 8. August 2011, 12:03
Wohnort: Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_hawk » Dienstag 5. März 2013, 22:59

ric hat geschrieben:Naja . Bei den Messungen von HELLA/AutoBild hatte die Silverstar einen etwas stärkeren Lichtstrom als die CBI . Wenn man sich die Farbtemperatur ansieht , dann wirkt logischerweise die CBI subjektiv heller , die Sicht z.B. bei Regen dürfte aber bei der Silverstar besser sein . Bei den Bildern sieht es auch so aus , als ob die CBI minimal höher und besser eingestellt wären und oder als ob die Scheinwerfer besser / sauberer / besser verspiegelt etc. wären . Die Unterschiede müssen nicht zwangsweise am Leuchtmittel liegen . Die Konstruktion ist bei CBI und Silverstar vermutlich sehr ähnlich , nur hat die CBI zusätzlich den "Blau"-Filter , welcher die Farbtemperatur verändert und den Lichtstrom minimal negativ beeinflußt .
Ich war dabei und würde mal sagen: "Deine Argumentation ist etwas an den Haaren herbei gezogen"

Cheers!

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Dienstag 5. März 2013, 23:35

"an den Haaren herbeigezogen"? - Ich bitte um Erläuterung .

Black_hawk
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Montag 8. August 2011, 12:03
Wohnort: Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_hawk » Mittwoch 6. März 2013, 06:29

ric hat geschrieben:"an den Haaren herbeigezogen"? - Ich bitte um Erläuterung .
Erkläre mir doch mal den Blaufilter?

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Mittwoch 6. März 2013, 14:28

Nach meinen Informationen ist der Glaskolben der CBI leicht bläulich eingefärbt .

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Mittwoch 6. März 2013, 14:35

Der blaue Glaskolben schluckt etwas Licht und verändert die Lichtfarbe in Richtung blau-weiß (von ca. 4150 Kelvin nach ca. 5000 bis 5500 Kelvin).

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 6. März 2013, 15:45

Ich weiss nicht, wie die das machen,. aber bei der CBI ist der Glaskolben angeblich (laut Datenblatt, was mir vorliegt) nicht beschichtet. Der genaue Wortlaut ist "Blaueffekt ohne Beschichtung".
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“