Welchen Kabelquerschnitt benötigt meine Endstufe?

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Welchen Kabelquerschnitt benötigt meine Endstufe?

Beitrag von Pascal » Dienstag 30. Januar 2007, 22:29

Hier dazu eine technische FAQ ... damit man weiss welchen Durchmesser des Kabels brauche oder in etwa abschätzen kann wieviel Strom das im Kabel fliessen.

Das wurde berechnet nach den Formeln.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:46
Wohnort: BLN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2 » Dienstag 30. Januar 2007, 23:48

Aber die Länge hast du nicht mit eingerechnet, die Werte sind für Längen 2- 3m. Und 8mm² habe ich noch nicht gesehen gab es in meiner Lehre auch nicht, aber vieleicht hat sich da schon einiges geändert.
Spass am fahren und schrauben

Gruß Frank

S2 Limo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S2 Limo » Mittwoch 31. Januar 2007, 02:44

nicht schlecht, aber die realität sieht bissl anders aus..
hab >3.6kw leistung und das ist ja noch nix, hab 50mm2 Kabel und weiss noch nicht wie ich das verbauen soll :D

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 31. Januar 2007, 19:09

RS2 hat geschrieben: Aber die Länge hast du nicht mit eingerechnet, die Werte sind für Längen 2- 3m.
Das stimmt 8-) ... das sind so Standartwerte :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:46
Wohnort: BLN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2 » Donnerstag 1. Februar 2007, 22:31

ich habe bei mir 3x 16 mm² verlegt da ich mich hüten werde ein 50 mm² zuverlegen, wo wilste die lang legen ein schlitz fräsen? :-) :) :lol:
Spass am fahren und schrauben

Gruß Frank

S2 Limo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S2 Limo » Freitag 2. Februar 2007, 17:05

Wo gibts denn sowas? hab ne schweinekohle für die 50mm2 bezahlt.. mit den Teilen könntest jemanden erschlagen oder ein Schiff im Hafen anlegen :D

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 2. Februar 2007, 18:49

S2 Limo hat geschrieben: Wo gibts denn sowas? hab ne schweinekohle für die 50mm2 bezahlt..
:arrow: klick mich
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

pollox2001
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pollox2001 » Samstag 26. Mai 2007, 22:49

S2 Limo hat geschrieben:nicht schlecht, aber die realität sieht bissl anders aus..
hab >3.6kw leistung und das ist ja noch nix, hab 50mm2 Kabel und weiss noch nicht wie ich das verbauen soll :D
auch wenn die aussage schon älter ist, glauben kann ich es nicht!
über 3,6kw, wo bitte hast du die denn?
es geht hier um rms (tatsächliche musikleistung) und nicht um die, die auf den tollen bunten verstärkern stehen.
ich habe eine "kleine" anlage in unserem sharan verbaut, max. strom bei impulsen 1,8kw.
von der lima das ladekabel zur hauptbatterie mit 50mm² verstärkt. die hauptbatterie war mit der (serien)zusatzbatterie mit 16mm² verkabelt, hier habe ich zusätlich ein 35er gezogen, dann von der zusatzbatterie zu den endstufen ein 50mm² gelegt.
im sharan hat alles in die schweller und unter den teppich gepasst, den teppich musste ich natürlich etwas überarbeiten.

mfg, torsten

Us amps
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:48
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Us amps » Sonntag 27. Januar 2008, 16:54

man darf aber eines nicht vergessen:

wenn z.B. eine endstufe 1 KW hat, also wirklich hat, u es eine analoge ist

arbeitet die mit einem wirkungsgrad von ca. 50%,

was bedeutet das die 50% in wärme umsetzt.

auf gut deutsch muß man zur berechnung von einer 2 KW endstufe

ausgehen, da die hälfte ja "verheizt" wird.


in div. zeitschriften wird ja auch die tatsächliche stromaufnahme gemessen

ist teilweise sehr int... :)
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“