iPhone Anbindung im RS6 RNS-E möglich?

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

iPhone Anbindung im RS6 RNS-E möglich?

Beitrag von Anderl » Freitag 29. Mai 2009, 19:22

Hallo werte Gemeinde und Spezialisten elektrischer Ströme im Auto,

ich möchte gerne mein iPhone (3G) in meinem RS6+ mit dem RNS-E nutzen. Habe eine Telefonvorbereitung im Fahrzeug, also zumindest ein ein ausklappbares Teil in der Armlehne. Mehr habe ich noch nicht rausgefunden.

Ich könnte mein altes Nokia 6310i mit einer Twin-Card zu meinem iPhone benutzen und einen entsprechenden Adapter bei AUDI kaufen. Dumm nur, dass ich dann jedesmal wenn ich ins Fahrzeug einsteige mein iPhone aus- und das Nokia einschalten muss (beim Aussteigen in umgekehrter Reihenfolge), da Vodafone eine gleichzeitige Anmeldung zweier Mobs in der gleichen Zelle nicht unterstützt. Also würde ich gerne nur (!) mein iPhone benutzen und das irgendwie anbinden, falls das möglich ist.

Nach Pascals FAQ zu den möglichen Adaptern geht das iPhone nur an Generation II und III-Adapter ran. Da der 4B allerdings einen Generation I Adapter hat (so sieht er zumindest aus) bliebe falls möglich nur noch die Anbindung via Bluetooth.

Gibt es beim RNS-D evtl. ein Bluetooth Modul zum Nachrüsten?

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Danke schon mal im Voraus.

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
binhero
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 21:00
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von binhero » Samstag 30. Mai 2009, 00:53

Es gibt die Möglichkeit über die VDA-Schnittstelle das originale Bluetoothmodul von Audi anzuschließen (anstatt des alten Steuergerätes der U-niversellen H-andy V-orbereitung). Den Adapter gibt für völlig überteuertes Geld bei Kufatec (inkl. der Anschlüsse an den CAN-Bus für FIS-Funktionalität). Das Bluetoothmodul wird laufend bei Ebay angeboten. Allerdings sollte man auf den Buchstaben in der Teilenummer achten (welche man benutzen kann müsste ich nachsehen).
Ich hab im Büro auch eine Anleitung zum Selberbasteln, allerdings auf Englisch.
Die kabelgebundenen Handyadapter werden auch auch für kleines Geld angeboten. Und ich schwöre auf die Kabelvariante (natürlich mit N6310i :-). Es gibt einfach kein besseres "Auto-Handy". So hast Du auch die Außenantenne mit Verstärkung (und die Ladefunktion). Ein perfektes System fast auf 8Watt-Sendeleistungsniveau, vergleichbar zum klassischen Autotelefon. Da kann meiner Meinung nach kein modernes Handy mithalten. Ich habe im Hörerbetrieb glasklare Verständigung und im Freisprechmodus ist das System auch brauchbar. Das einzige, was mich stört ist die Unterbringung in der Armlehne. Aber das könnte man mit einer anderen Konsole auch noch optimieren.
Da ich die Multikarte von o2 nutze, gibt es für mich das Ein- Ausschaltproblem auch nicht.
In Deinem Fall brauchst Du beim Einsteigen ja nur das iPhone ausschalten, da sich das Handy im Auto von allein einschaltet.
Und beim Verlassen des Wagen das iPhone wieder einschalten, da doch immer das zuletzt eingebuchte Handy zählt.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Samstag 30. Mai 2009, 20:48

Danke Dirk,

das klingt schon mal sehr sympathisch. Ich denke ich werde mich nochmal mit Vodafone in Verbindung setzen und mit denen klären ob das mit dem zuletzt eingebuchten Handy auch für Vodafone gilt. Wenn ja werde ich mir den ganzen Bluetooth-Umbau sparen und bei meinem Freundlichen einen entsprechenden Adapter für das N6310i kaufen, denn dieses "alte Handy" war auch mein Liebling bisher.

Danke Dir für die super Info.

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Sonntag 4. Oktober 2009, 12:28

Eine kleine add-on-Frage zum kabelgebundenen System. Ich habe mir ein solches mit einem N6310i besorgt und funktioniert soweit ganz gut, auch wenn die Unterbringung in der Mittelarmlehne etwas nervt, naja.

Was aber gar nicht funktioniert ist, dass ich das Tel mit dem Navi ansteuern kann. Wenn ich auf TEL drücke heisst es nur : Bitte verwenden Sie ihr Mobiltelefon. Ist das bei Euch auch so?? Das wählen aus der Mittelarmlehne raus ist nämlich ein richtiger Eiertanz ...

Gruss & Danke,
Anderl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“