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rs246 • Frage zu Nachrüstung von RNS-D auf E
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Frage zu Nachrüstung von RNS-D auf E

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 13:23
von Metalking_1
Hallo zusammen,

habe derzeit in meinem RS6 nen RNS-D verbaut und nun ein RNS-E erworben. Das neue E ist direkt aus nem A6 4B (Teilenr. 4B...) - muss ich das da trotzdem codieren lassen oder reicht es, den Kufatecadapter dazwischenzustecken und loszulegen?
Ferner habe ich gelesen, dass man diverse Kabel noch umpinnen muss. Ist das tatsächlich notwendig? (ich frage so explizit, da ich bspw. ja bereits die Anzeigen im Tachodislplay habe, Navi bereits verbaut war ...usw.) Spich die ganzen Funktionen bereits vorhanden sind und das neue Gerät auf einen A6 "programmiert" ist.

Danke für ein entsprechendes Feedback.

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 15:08
von matze90
Ja, die CAN-Leitungen müssen umgepinnt werden, ebenso das Rückfahrsignal. Das RNS-E sollte auch codiert werden, um es auf deine Ausstattung anzupassen (Bose, CD Wechsler...)
Außerdem müssen an der TMC Box Pins gebrückt werden und Antennenkabel verbunden werden. Steht aber auch alles haarklein in der Anleitung von Kufatec...

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 15:11
von Metalking_1
Super danke!

Dann werd ich mal versuchen ne kleine Doku zu machen.

Verfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 08:19
von Metalking_1
Also:

wie bereits erwähnt ist die Anleitung, die es von KuFatec zum Adapter gibt wirklich eindeutig. Ich will die hier gar nicht (auch aus Datenschutzgedöhns) hochladen, sondern kurz in Worte fassen wie es bei mir gelaufen ist.

Zunächst habe ich mit den 4 Entriegelungshaken das alte RNS D herausgenommen. Alle Stecker ab und die Kabel entsprechend mit dem Adapter verbunden. Bei mir blieb so ein runder und ein flacher breiter Stecker übrig.
Danach habe ich den Tacho herausgenommen. Klang für mich anfangs auch nach ner Katastrophe, aber ist wirklich echt easy.
Zunächst das Lenkrad ganz nach hinten (also gen Heck des Audis) und nach unten stellen. Dann kann man diese Lenkradadeckung, die aussieht wie ein umgedrehtes "U" nach hinten abziegen. Danach zeigen sich schon zwei Kreuzschrauben die zu entfernen sind. Danach kann man den Tacho herausziehen. Wenn man davor sitzt erst die linke Seite nach vorn ziehen, da man den Stecker auf der linken Seite praktischer Weise als ersten lösen sollte. Dann den in der Mitte und dann den äußeren auf der Rechten Seite.
Die zwei Kabel die aus dem Adapter von KufaTec kommen kann man nun ganz einfach hinter den Tacho legen und mit dem grauen Stecker (Mittig bei mir im Tacho) entsprechend verbinden. Habe dabei nicht ausgepinnt, sondern die Kabel verlötet. Danach das Radio anschließen und testen. Sofern alles iO ist: Tacho wieder rein und Radio ebenfalls.
Ich für meinen Teil musste ehrlich gesagt bisher nichts codieren?! Mein RNS-D ist aus nem A6 (Teilenr.: 4B0...P) und ich sehe die Infos vom Radio auch im Tachodisplay!? Habe heute morgen auch noch einmal geschaut, ob meine Einstellungen gespeichert waren - dem war so.
Lediglich das Navi konnte ich noch nicht testen, da keine DVD dazu war.

Sollte aber auch das funktionieren, muss ich sicher nichts codieren oder?

Verfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 08:21
von Metalking_1
Achso - was ich vielleicht noch dazu sagen sollte (da es die Adapter ja in verschiedenen Ausführungen gibt) - mein Adapter war wie folgt "konfiguriert":

Bose: Ja
RNS-D verbaut: Ja
FSE werksseitig: Ja

Verfasst: Donnerstag 5. November 2015, 14:50
von Metalking_1
Also nachdem ich den "dicken" noch mal am VCDS hatte hat sichs wirklich bestätigt: ich musste nichts codieren.

Alle Infos waren korrekt hinterlegt und die Einstellungen richtig gespeichert. Keine Ahnung wieso...jedenfalls gehts.

Eine Frage aber noch. Wenn ich das Auto starte kommt im FIS immer das Navi als erste "Anzeige". Kann man das anpassen bzw. ändern?

Habe mit nem Kollegen gesprochen, der in seinem Plus das RNS-E Serie drin hat. Bei Ihm ist das auch so...kann also nix mit meiner fehlenden Codierung zu tun haben