RS6 Schlechter Radioempfang mit neuem Navi

Alles über Multimedia, Carhifi, Soundsysteme, Meßtechnik, Leistungsmessungen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Swissguy
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 22:38
Wohnort: Wilen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 Schlechter Radioempfang mit neuem Navi

Beitrag von Swissguy » Sonntag 1. November 2009, 10:34

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich das alte Navi plus durch ein Navi von Pioneer AVIC F10BT ersetzt.
http://www.pioneer.eu/eur/products/25/1 ... index.html

Leider habe seit dem fast keinen Radioempfang mehr.

Es sieht so aus, dass mein RS6 ein sehr kompliziertes System (innovativ?) für einen guten Radionempfang einsetzt: Kombination von Scheibenantenne und die 16V/GPS Antenne auf dem Dach.

Welcher Kanal gewählt wird entscheidet eine sogenannte Diversity-Box.

Eine einfache Phantomspeisung der 16V Antenne reicht leider nicht aus.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?

Grüsse aus der Schweiz
Armin

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 1. November 2009, 15:27

Zum Thema Diversity:
Antennenanlage mit Diversity-Funktion
Dies bewirkt eine Verbesserung und Optimierung der Empfangsqualität.
Neben der Dachantenne mit Verstärker werden zusätzlich Antennen in der Heckscheibe mit Verstärker genutzt.
Verschaltet sind die einzelnen Antennen mit Verstärker über das Steuergerät für Antennenauswahl -J515- (Diversity-Box).
Das über die Antennenleitung (HF) ins Radiogerät eingehende Signal wird geprüft und das Ergebnis über einen zusätzlichen Antennenanschluss (ZF) wieder ausgegeben.
Die Information über das Prüfergebnis gelangt dann zum Steuergerät für Antennenauswahl -J515-. Dieses schaltet dann bei zu schwachem Antennensignal auf eine andere Antenne um (Diversity-Funktion).
Dieser Umschaltvorgang ist weder sicht- noch hörbar.

Dir fehlt jetzt das Umschaltsignal für die Box über die ZF Leitung.

Ich denke es ist das Beste, wenn du die Antennenleitung direkt mit dem Radio verbindest und ohne Diversity arbeitest.

Die D.Box befindet sich rechts neben dem Antennefuss.
Gruß,
Thomas

Swissguy
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 22:38
Wohnort: Wilen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Swissguy » Sonntag 1. November 2009, 18:14

Hallo Thomas

Danke für die Infos. Habe ich mir fast gedacht.

NB: Es gibt auch einen Adapater für Diversity-Systeme.
http://www.carhifidirekt.de/index.php/p ... DIETZ-8516

Ob dieser jedoch beim RS6 funktioniert, weiss ich leider (noch) nicht.

Gruss Armin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „rs246.de Multimediabereich / Meßtechnik“