Popoff für RS2
- Bluedream
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 375
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
- Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Gremlin: Mir ist bisher noch nicht bekannt gewesen, dass die aktuellen HFM Rückströmung messen und korrigieren. Die Turbos schalten nach wie vor auf Drucksensor um in der Schubumluft, da der HFM nicht damit umgehen kann.
Woher kommt die Info? Ich muss auch mal bei uns nachfragen....
Woher kommt die Info? Ich muss auch mal bei uns nachfragen....
Grüßle
Sybille
Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter
Sybille
Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter
- Gremlin
- Beiträge: 1021
- Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
- Wohnort: Abtwil
- Kontaktdaten:
Hallo Sybille
Ueber den HFM 5 habe ich Unterlagen von Bosch, das ist der LMM der ja am meisten Probleme bereitet und verschmutzt. Der neue HFM 6 wurde mir letzten Monat in einer Schulung vorgestellt.
Das mit dem Drucksensor verstehe ich nicht ganz.
Bei älteren Systemen wie RS2 wird ja das Drucksensorsignal nur für die überwachung des Ladedrucks und die Korrektur ds Zündwinkels benötigt. Ist der Drucksensor im Saugrohr verbaut oder angeschlossen, wird beim Schliessen der Drosselklappe ( DK) der Druck schlagartig sinken, ob Ladedruck vorhanden war oder nicht, also keine verlässliche Grösse.
Seit Einsatz der Elektrischen Gasbetätigung E-Gas ist der Drucksensor vor der DK im Ladeluftsystem verbaut. Dieser wird beim Schliessen der DK einen Wert von 950 mBar zeigen, ob nun das Popoff nach draussen bläst oder nicht.
Da diese Situation von kurzer Dauer ist, bestimmt rein die Rechnerleistung des Motorsteuergerätes wie stark die Auswirkungen auf die Verbrennung und damit auf die Abgase und das Ansprechverhalten ist.
Deshalb kommt der neue HFM 6 erst bei den neuen Einspritz-Systemen z.B MED 17 von Bosch zum Einsatz.
Ueber den HFM 5 habe ich Unterlagen von Bosch, das ist der LMM der ja am meisten Probleme bereitet und verschmutzt. Der neue HFM 6 wurde mir letzten Monat in einer Schulung vorgestellt.
Das mit dem Drucksensor verstehe ich nicht ganz.
Bei älteren Systemen wie RS2 wird ja das Drucksensorsignal nur für die überwachung des Ladedrucks und die Korrektur ds Zündwinkels benötigt. Ist der Drucksensor im Saugrohr verbaut oder angeschlossen, wird beim Schliessen der Drosselklappe ( DK) der Druck schlagartig sinken, ob Ladedruck vorhanden war oder nicht, also keine verlässliche Grösse.
Seit Einsatz der Elektrischen Gasbetätigung E-Gas ist der Drucksensor vor der DK im Ladeluftsystem verbaut. Dieser wird beim Schliessen der DK einen Wert von 950 mBar zeigen, ob nun das Popoff nach draussen bläst oder nicht.
Da diese Situation von kurzer Dauer ist, bestimmt rein die Rechnerleistung des Motorsteuergerätes wie stark die Auswirkungen auf die Verbrennung und damit auf die Abgase und das Ansprechverhalten ist.
Deshalb kommt der neue HFM 6 erst bei den neuen Einspritz-Systemen z.B MED 17 von Bosch zum Einsatz.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
- mZe
- Beiträge: 109
- Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
- Wohnort: Simmozheim
- Kontaktdaten:
- Marcel
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 865
- Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- mZe
- Beiträge: 109
- Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
- Wohnort: Simmozheim
- Kontaktdaten:
- Marcel
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 865
- Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- mZe
- Beiträge: 109
- Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
- Wohnort: Simmozheim
- Kontaktdaten:
eben, das dachte ich mir auch mit den 2 pop off´s ... eigentlich würde ja von sinn her 1 offenes reichen ... damit da schon ne menge heisse luft raus kann, aber ich weis das das nicht so toll ist für den lader ( da er ja zu fett läuft ) darum ja dann 2 stück... :(
ich merke ja schon bei meinem s2 so, wie es ist wenn es kalt is und warm ... und das geilste 2°C und nebel ... da geht der wie die hölle :D im gegensatzu zu 35°C furz trocken
... weil ab 45°C am Tempsensor hinter der DK regelt er ja runter ... und ich glaube das hat mein auto IMMER! ... und mit WAES soll das ja recht weit runter gehen
ich merke ja schon bei meinem s2 so, wie es ist wenn es kalt is und warm ... und das geilste 2°C und nebel ... da geht der wie die hölle :D im gegensatzu zu 35°C furz trocken
... weil ab 45°C am Tempsensor hinter der DK regelt er ja runter ... und ich glaube das hat mein auto IMMER! ... und mit WAES soll das ja recht weit runter gehen
- Marcel
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 865
- Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aber mal ehrlich, mit nem Popoff kriegst du das nicht in Griff...mZe hat geschrieben:eben, das dachte ich mir auch mit den 2 pop off´s ... eigentlich würde ja von sinn her 1 offenes reichen ... damit da schon ne menge heisse luft raus kann, aber ich weis das das nicht so toll ist für den lader ( da er ja zu fett läuft ) darum ja dann 2 stück... :(
ich merke ja schon bei meinem s2 so, wie es ist wenn es kalt is und warm ... und das geilste 2°C und nebel ... da geht der wie die hölle :D im gegensatzu zu 35°C furz trocken
bei 35Grad läuft meiner auch nur noch mit 230PS.Maximum, wenn nicht noch weniger... deshalb: LAss es sein! Geldverschwendung EHRLICH
- 80s2
- Audi S2 Fahrer
- Beiträge: 236
- Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 23:15
- Wohnort: Saarland [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo
Zum Thema Pop-Off kann ich nur folgendes sagen:
Als mein Wagen nach dem Neuaufbau des Motor zu Hohenester zwecks Software gekommen ist, wurde als erstes mein FORGE rausgeworfen und als Zweites der K&N-Sportluftfilter (ZITAT HOHENESTER: So a Schrott fliegt bei mir gleich a raus!)
Verbaut wurden ein originaler Luftfilter und ein S3 Pop-Off und alles ist bestens........... zumindest bei mir
Gruss Harry
Zum Thema Pop-Off kann ich nur folgendes sagen:
Als mein Wagen nach dem Neuaufbau des Motor zu Hohenester zwecks Software gekommen ist, wurde als erstes mein FORGE rausgeworfen und als Zweites der K&N-Sportluftfilter (ZITAT HOHENESTER: So a Schrott fliegt bei mir gleich a raus!)
Verbaut wurden ein originaler Luftfilter und ein S3 Pop-Off und alles ist bestens........... zumindest bei mir
Gruss Harry
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Gremlin
- Beiträge: 1021
- Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
- Wohnort: Abtwil
- Kontaktdaten:
@volkerMan muß aber fairerweise auch dazu sagen das beim RS2 das Pop-Off noch lange nicht so belastet wird wie z.B. beim S3 oder TT weil der RS2 das große Waste Gate hat
Gibt es einen speziellen Grund, warum das Pop-Off im RS2 nicht so stark belastet wird
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob das Waste Gate separat wie beim RS2 oder im Lader integriert ist wie z.B. S3. Bei beiden werden ja die Abgase ums Turbinenrad geleitet.
Die Belastung hängt doch vom max. Ladedruck ab oder...
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten: