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rs246 • Allradprüfstände für Leistungsmessungen in Deutschland - Seite 4
Seite 4 von 4

Verfasst: Freitag 28. September 2007, 07:32
von Gerhard
@ reflash

Da wäre gut wenn das Gebläse 300km/h könnte. Aber hast du auch daran gedacht was das kostet, der oder die Ventilatoren, der Stromverbrauch und die Lärmisolierung kostet dann gewaltig. Ich habe solche Angebote bekommen. Unser Prüfstand hat 100.000 eur gekostet. Die Anlage mit mehr Luft und eine Klimaanlage kostet ca. 2x soviel. Stromversorgung 30-40KW. Den Kunden ist es jetzt schon zu teuer für eine Messung. Danach müsste man den Preis mindestens verdoppeln. Das ist keiner bereit zu bezahlen.
Um diesen Aufwand nicht bezahlen zu müssen wird ja die angesaugte Lufttemperatur gemessen und dann auf DIN, EG usw umgerechnet.
Unser Gebläse hat 100 km/h. Das hat bis jetzt immer gereicht. Könnte natürlich mehr sein und ist schon in Planung.

Gerhard

Verfasst: Samstag 29. September 2007, 14:35
von Gerhard
Hier die Daten warum ich mir 2005 den MAHA Prüfstand kaufte:

Feature Bosch Maha Cartec Dimsport Superflow
max km/h 260 300 260 260 320
Bremse ja ja ja nein ja
Drehzahlabnahme ja ja ja nein ja
sonst. Sensoren nein ja ja nein ja
4 Motin prüfbar nein ja nein nein ja
OBD Anschluss nein ja nein nein ja
Hebeschwelle ja ja ja nein nicht benötigt
Errechnung der
Motorleistung ja ja ja ja nein
Fernbedienung nein ja nein nein nein

Von einen Fahrezughersteller
freigegeben nein ja nein nein nein

Wir weiterentwikelt nein ja ja ja ja


Und noch einige Kleinigkeiten haben mich überzeugt.

Gerhard

Verfasst: Samstag 29. September 2007, 14:36
von Gerhard
Schade jetzt sieht man die Einteilung nicht mehr :-(

Gerhard

Verfasst: Samstag 29. September 2007, 23:46
von reflash
Gerhard1 hat geschrieben:@ reflash

Da wäre gut wenn das Gebläse 300km/h könnte. Aber hast du auch daran gedacht was das kostet, der oder die Ventilatoren, der Stromverbrauch und die Lärmisolierung kostet dann gewaltig. Ich habe solche Angebote bekommen. Unser Prüfstand hat 100.000 eur gekostet. Die Anlage mit mehr Luft und eine Klimaanlage kostet ca. 2x soviel. Stromversorgung 30-40KW. Den Kunden ist es jetzt schon zu teuer für eine Messung. Danach müsste man den Preis mindestens verdoppeln. Das ist keiner bereit zu bezahlen.
Um diesen Aufwand nicht bezahlen zu müssen wird ja die angesaugte Lufttemperatur gemessen und dann auf DIN, EG usw umgerechnet.
Unser Gebläse hat 100 km/h. Das hat bis jetzt immer gereicht. Könnte natürlich mehr sein und ist schon in Planung.

Gerhard
ist mir völlig klar, daß so was richtig geld kostet. im endeffekt ist es immer ein kompromiss. für mich heißt der richtige weg motorprüfstand, dann anpassung auf der rolle, kleinigkeiten auf der straße. bin keinem böse, wenn er andere ansprüche haben sollte, aber nur so wirds perfekt.

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 20:02
von Gerhard
Prüfstandsupdate:

Die Belüftung von 27.000m3 auf derzeit 41.000m3 aufgerüstet.

Gerhard

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 09:50
von pollox2001
Hallo!

Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, als hätte mein Baby nicht die volle Leistung, Fehlerspeicher ist leer, ansonsten habe ich nicht viel überprüfen lassen..
Es ist ein RS6 aus 2003.
Würde ihn gerne mal auf die Rolle stellen, um zu sehen, wie er so da steht.
Allerdings habe ich Angst, dass ich zu den Falschen gehe, und mir irgendetwas um die Ohren fliegt.
Ich komme von der Ostsee und mehr als 500km wollte ich nicht fahren, das wäre bis Berlin oder Bremen.
Könnt Ihr etwas empfehlen?

Grüsse, Torsten

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 11:30
von audimaik
Hallo Torsten

schreib mal Sascha an der kann Dir in Berlin sicher ne Adresse sagen/schreiben.

Grüße Maik

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 16:50
von Jeanny
Bevor Du das Geld und den Weg für eine Leistungsmessung auf Dich nimmst, solltest Du mit einem Tester oder VAGCOM erst mal eine Testfahrt machen und die grundlegenden Werte loggen. Drehzahl, Geschwindigkeit, Luftmasse, Ladedruck soll, Ladedruck ist und zu guter letzt die Zeit von 100-200.

Damit sollte man sehen, wo in etwa Deine Leistung liegt. Ein Tester oder VAGCOM ist schneller zu finden als ein funktionierender Prüfstand. Sowas sollten auch die Fischköppe haben :)

Gruß Lars

Verfasst: Freitag 2. März 2012, 09:09
von pollox2001
;-)
ok... dann im april mit nem bekannten ein paar runden drehen!
grüsse nach thüringen ;-) da bin ich im oktober paar mal auf der A4 durchgeflogen ;-)))

Verfasst: Mittwoch 18. April 2012, 12:37
von RS4-driver
Arrow 80339 München

Ridler Straße 35
ADAC Südbayern e.V. Maha LPS 2000 Tel: 089/5195-0


Der kann gelöscht werden. Ist lt. Auskunft letzte Woche nicht in der Lage Audi S odr RS Modelle zu messen.

Wir übersiedeln, endlich entspechendes Gebläse

Verfasst: Mittwoch 7. November 2012, 00:42
von Gerhard
Hallo!


Wir übersiedeln! So nebenbei rüsten wir bei der Prüfstandslüftung aus. Es wird einer der grössten Belüftungen Europaweit.

Klick

Bis 80.000m2 und 180km/H

Gerhard

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 07:20
von Gerhard
Hier das Video mit einem der mal spüren wollte wieviel die neue Lüftung leistet.

Klick 1

Klick 2

Klick 3

Gerhard

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:58
von Tunetec.de
das nenn ich mal ein gebläse :icon_thumleft :mrgreen: