[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Allradprüfstände für Leistungsmessungen in Deutschland - Seite 3
Seite 3 von 4

Verfasst: Samstag 15. September 2007, 13:32
von Marcel
Hallo Michael.
Leider Gottes ist es so, daß man eine statische Abstimmung nur um viel Geld bekommt und eine Leistungsmessung auf dem Motorenprüfstand ebenfalls, außer man heißt ... (Du weißt schon).
Allerdings wird die Finale Abstimmung doch wohl immer im Auto gemacht.

Verfasst: Sonntag 16. September 2007, 07:51
von Gerhard
Und welchen Prüfstand hat Sportec?

Gerhard

Verfasst: Freitag 21. September 2007, 22:07
von Pascal
Gerhard1 hat geschrieben: Und welchen Prüfstand hat Sportec?
Ich werde morgen mal nachfragen 8-)

Verfasst: Samstag 22. September 2007, 10:28
von Volker
Pascal hat geschrieben:Ich werde morgen mal nachfragen 8-)
Dann kläre bitte auch mal die andere Sache ab Pascal :-D

Verfasst: Samstag 22. September 2007, 11:08
von RS4RS11
Allgemein ist doch zu bemerken dass bei den Prüfständen die Belüftung/Fahrzeugkühlung die Problematik ist.

Verfasst: Mittwoch 26. September 2007, 23:13
von Pascal
Habe eine technische FAQ verfasst über die Funktionsweise eines Leistungsprüfstand.

Sportec hat einen Bosch FLA 206 mit getrennter Belüftung, das heisst die warme Luft wird hinten abgesaugt und kühle Luft wird von draussen angesaugt

Verfasst: Donnerstag 27. September 2007, 07:10
von Volker
Pascal hat geschrieben:mit getrennter Belüftung, das heisst die warme Luft wird hinten abgesaugt und kühle Luft wird von draussen angesaugt

Und das ist das entscheidende bei einer Leistungsmessung wenn sie relativ aussagekräftig sein soll 8-)
Es gibt so viele gute Leistungsprüfstände die aber leider an der mangelnden Belüftung scheitern... :-(

Verfasst: Donnerstag 27. September 2007, 17:07
von Volker
Doch hat es Thorsten, aber wie schon in dem Performance Box Topic geschrieben bin ich nach wie vor der Meinung das man eine 100% ige Leistungsmessung nur auf einem Motorenprüfstand mit ausgebautem Motor ermitteln kann.
Rollenprüfstände sind schon sehr gut und geben (vorausgesetzt sie haben eine top Belüftung und werden richtig bedient) auch realistische Angabe in welchen Leistungsregionen das Fahrzeug anzusiedeln ist.

Bei der Box sind zu viele Faktoren die genau beachtet werden müssen (Leergewicht, evtl. Traktionsverluste auf der Straße usw.) um genaue Angabe machen zu können; daher denke ich es ist auch sehr schwierig damit eine annähernd genaue Leistungsangabe erhalten zu können :?:

Verfasst: Donnerstag 27. September 2007, 19:46
von Gerhard
Anscheinend hat Sportec einen Bosch Prüfstand.
Weiss jemand über die Belüftung bei Sportec bescheid?

Gerhard

Verfasst: Donnerstag 27. September 2007, 22:17
von reflash
Gerhard1 hat geschrieben:Anscheinend hat Sportec einen Bosch Prüfstand.
Weiss jemand über die Belüftung bei Sportec bescheid?

Gerhard
Genaue Daten weiß ich nicht, allerdings ist es das einzige Gebläse, von dem auch der Lehmann denkt, daß es halbwegs reicht. Sozusagen für leichte Nacharbeit nach dem Motorprüfstand geeignet.

Verfasst: Donnerstag 27. September 2007, 22:33
von Pascal
reflash hat geschrieben: ... daß es halbwegs reicht. Sozusagen für leichte Nacharbeit nach dem Motorprüfstand geeignet.
Das glaub ich eher weniger. Sonst könnten sie keine Porsche Turbos etc. abstimmen, denn die brauchen wesentlich mehr Luft als einen Audi RS4 oder RS6.

Verfasst: Donnerstag 27. September 2007, 22:44
von reflash
Pascal hat geschrieben:
reflash hat geschrieben: ... daß es halbwegs reicht. Sozusagen für leichte Nacharbeit nach dem Motorprüfstand geeignet.
Das glaub ich eher weniger. Sonst könnten sie keine Porsche Turbos etc. abstimmen, denn die brauchen wesentlich mehr Luft als einen Audi RS4 oder RS6.
also an nen Motorprüfstand kommt eine Rolle in Sachen Präzision nicht ran. Wenn man aber das Geld für den Motorprüfstand sparen muss oder möchte dann ist das Sportecding die beste Adresse. Ideal wäre ein Gebläse, welches die volle Fahrgeschwindigkeit des Autos kann, das gibt es aber bei den öffentlich zugänglichen nicht.

Verfasst: Freitag 28. September 2007, 06:49
von Volker
Pascal hat geschrieben:Sonst könnten sie keine Porsche Turbos etc. abstimmen, denn die brauchen wesentlich mehr Luft als einen Audi RS4 oder RS6.
Kommt immer drauf an was an Leistung ansteht ;-)