[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Allradprüfstände für Leistungsmessungen in Deutschland - Seite 2
Seite 2 von 4

Verfasst: Montag 10. September 2007, 07:00
von Volker
Hier dann die beiden Prüfstandsprotokolle von Gerhard 8-)

Bild
Bild

Verfasst: Montag 10. September 2007, 07:41
von Gerhard
Danke Volker!

Und bevor einer schreit, die Öltemperatur war nicht angeschlossen.
Es war ja nur eine Messung. Er war warm genug!
Man sieht auf der 2. Seite genau was sich abspielt. Ladedruck, Ansaugtemperatur, Co, Lambda und Zündung. Die Zündung wurde direkt per OBD abgenommen. Die anderen Werte über externe Sensoren. Es ist auch möglich diese Daten direkt auf der Grafik anzeigen zu lassen. Man sieht schön dass er viel zu Fett eingestellt ist.

Gerhard

Verfasst: Mittwoch 12. September 2007, 15:44
von Volker
Hast du auch mal ein Bild von deinem MAHA Leistungsprüfstand Gerhard :icon_geek :icon_thumleft

Verfasst: Mittwoch 12. September 2007, 16:05
von Gerhard
Anbei Bilder vom Prüfstand

BildBild
BildBild
BildBild

Verfasst: Mittwoch 12. September 2007, 16:35
von Volker
Sieht sehr gut aus Gerhard 8-) Wie weit befindet sich deine Firma eigentlich von Lermoos weg :?:
Dort haben wir nächstes Jahr unser rs246.de Jahrestreffen bei Piet und wenn die Entfernung nicht zu groß wäre könnte man doch als Programmpunkt bei dir Leistungsmessungen durchführen lassen wenn Interesse bestehen sollte seitens der Teilnehmer :idea:

Verfasst: Mittwoch 12. September 2007, 18:13
von Andre
:Schilder_Smilie_138

Das ist eine Super Idee Volker :icon_thumleft

Verfasst: Mittwoch 12. September 2007, 18:20
von Gerhard
HAllo!


Ich würde mich freuen wenn Ihr kommt!
Aber leider 380km entfernt :cry:

Gerhard

Verfasst: Mittwoch 12. September 2007, 19:21
von Thomas
Kein Problem, dann musst du halt mit deinem mobilen Prüfstand nach Leermoos kommen. ;-)

Verfasst: Mittwoch 12. September 2007, 20:33
von Volker
Gerhard1 hat geschrieben:HAllo!


Ich würde mich freuen wenn Ihr kommt!
Aber leider 380km entfernt :cry:

Gerhard

:oops: 380 km ist dann doch etwas weit für mal gerade eine Schleife von Lermoos rüber zu drehen :-(

Aber es würde uns freuen wenn du bei "deinem Heimspiel" auch in Lermoos vorbeischauen würdest :-D

Verfasst: Freitag 14. September 2007, 00:40
von Gerhard
.....werde mal planen..

Gerhard

Verfasst: Freitag 14. September 2007, 06:53
von Volker
Hallo Gerhard,

wo sind eigentlich die gravierenden Unterschiede bei den Leistungsprüfständen LPS 2000 zum LPS 3000 von MAHA :?:

Verfasst: Freitag 14. September 2007, 19:48
von Gerhard
Intern wurde sehr viel umgestellt. Dadurch wurde er genauer und kann auch 4motion und 4Matic und wie sie alle heissen messen.
Ausserdem kann man über OBD die Daten auslesen und in die Grafik einfügen. Ebenso ist es möglich externe Messdaten wie Ladedruck Abgastemperatur, Daten von einem Abgastester und vieles mehr mit aufzeichnen.

Gerhard

Verfasst: Freitag 14. September 2007, 21:24
von Volker
Dann werden sicherlich auch die genauen Daten wie z.B. Drehzahl, Öltemperatur usw. vom Fahrzeug direkt über die OBD Schnittstelle abgegriffen oder :?:

Verfasst: Samstag 15. September 2007, 06:15
von Gerhard
Über OBD geht Drehzahl, Luftmasse, Ansaugtemperatur, Lambda, Zündung, Gaspedalstellung und noch ein paar. Die Öltemperatur wird extern angeschlossen. Wenn die Drehzahl nicht über OBD geht (BJ vor ca 2000) dann gibt es die Möglichkeit über die Räder und den Drehzahlmesser die Drehzahl abzustimmen. Dann habe ich noch einen Geber der auf Vibrationen und mit einem Mikrofon reagiert. Und einen der die Signale der Einspritzung oder Zündung "einfängt"

Gerhard

Verfasst: Samstag 15. September 2007, 13:22
von reflash
Mal was Grundsätzliches zu den Rollenprüfständen: Die besten unter ihnen sind vielleicht zum kurzen Nachweisen oder Nachmessen der Leistung geeignet. Bei richtig starken Autos ist Abstimmung auf der Rolle, bei der einzelne Lastzustände länger gehalten werden müssen sind leider kaum in ausreichender Qualität möglich. Der einzige öffentlich zugängliche Rollenprüfstand, der mir am Ehesten geeignet erscheint ist der von Sportec. Alle anderen die ich gesehen habe, sind leider als unzureichend zu bezeichnen.
Das Hauptproblem hat der kundige Tuner beim Anpassen der Zündung. Wie sollte das auch unter dem Einfluß von Schlupf und anderen sich ständig ändernden Parametern auch vernünftig geschehen? Als Endergebnis gibts zwei Varianten: Entweder man bleibt weiter von der Klopfgrenze weg, somit verschenkt man Leistung. Oder der Applikateur ist etwas frecher und die Kiste regelt dann ständig.
Dasselbe gilt natürlich auch für die vom Kundenvolk hochgepriesene Onlineabstimmung auf der Straße.
Beide Varianten sind leider nur eine Behelfslösung, hart aber wahr. Für eine perfekte Motorabstimmung führt am klassischen Motorprüfstand kein Weg vorbei. Daß das Geld kostet muß jedem bewußt sein, daß sich das nicht jeder leisten will ist schon nachvollziehbar.
Wer mit der Behelfslösung "Abstmmung ohne Motorprüfstand" leben muß oder will, dem empfehle ich auf die Größe der Gebläse zu achten, eindeutig gut ist hier Sportec, vielleicht ist der von Gerhard auch was, man wird sehen. Die Rollen so macher namhafter Tuner sind leider unzureichend, die Rollen bei so manchem Nachwuchstuner, die in letzer Zeit durch äußerst optimistische Leisungsangaben aufgefallen sein mögen, sind durchwegs als nicht genügend zu betrachten.
Die Vorstellung so manches Machwerk eines Tuners auf dem Motorprüfstand zu sehen amüsiert mich sehr. Wie sehr die Leistung denn abweichen würde, wie lange der Krempel hält und wie viel dann vom Motor nach der Quälerei noch ohne Revisionsbedarf ist. :lol: