Allradprüfstände für Leistungsmessungen in Deutschland
- Volker
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Danke Volker!
Und bevor einer schreit, die Öltemperatur war nicht angeschlossen.
Es war ja nur eine Messung. Er war warm genug!
Man sieht auf der 2. Seite genau was sich abspielt. Ladedruck, Ansaugtemperatur, Co, Lambda und Zündung. Die Zündung wurde direkt per OBD abgenommen. Die anderen Werte über externe Sensoren. Es ist auch möglich diese Daten direkt auf der Grafik anzeigen zu lassen. Man sieht schön dass er viel zu Fett eingestellt ist.
Gerhard
Und bevor einer schreit, die Öltemperatur war nicht angeschlossen.
Es war ja nur eine Messung. Er war warm genug!
Man sieht auf der 2. Seite genau was sich abspielt. Ladedruck, Ansaugtemperatur, Co, Lambda und Zündung. Die Zündung wurde direkt per OBD abgenommen. Die anderen Werte über externe Sensoren. Es ist auch möglich diese Daten direkt auf der Grafik anzeigen zu lassen. Man sieht schön dass er viel zu Fett eingestellt ist.
Gerhard
- Volker
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Sieht sehr gut aus Gerhard Wie weit befindet sich deine Firma eigentlich von Lermoos weg
Dort haben wir nächstes Jahr unser rs246.de Jahrestreffen bei Piet und wenn die Entfernung nicht zu groß wäre könnte man doch als Programmpunkt bei dir Leistungsmessungen durchführen lassen wenn Interesse bestehen sollte seitens der Teilnehmer
Dort haben wir nächstes Jahr unser rs246.de Jahrestreffen bei Piet und wenn die Entfernung nicht zu groß wäre könnte man doch als Programmpunkt bei dir Leistungsmessungen durchführen lassen wenn Interesse bestehen sollte seitens der Teilnehmer
- Andre
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Intern wurde sehr viel umgestellt. Dadurch wurde er genauer und kann auch 4motion und 4Matic und wie sie alle heissen messen.
Ausserdem kann man über OBD die Daten auslesen und in die Grafik einfügen. Ebenso ist es möglich externe Messdaten wie Ladedruck Abgastemperatur, Daten von einem Abgastester und vieles mehr mit aufzeichnen.
Gerhard
Ausserdem kann man über OBD die Daten auslesen und in die Grafik einfügen. Ebenso ist es möglich externe Messdaten wie Ladedruck Abgastemperatur, Daten von einem Abgastester und vieles mehr mit aufzeichnen.
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Über OBD geht Drehzahl, Luftmasse, Ansaugtemperatur, Lambda, Zündung, Gaspedalstellung und noch ein paar. Die Öltemperatur wird extern angeschlossen. Wenn die Drehzahl nicht über OBD geht (BJ vor ca 2000) dann gibt es die Möglichkeit über die Räder und den Drehzahlmesser die Drehzahl abzustimmen. Dann habe ich noch einen Geber der auf Vibrationen und mit einem Mikrofon reagiert. Und einen der die Signale der Einspritzung oder Zündung "einfängt"
Gerhard
Gerhard
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- Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mal was Grundsätzliches zu den Rollenprüfständen: Die besten unter ihnen sind vielleicht zum kurzen Nachweisen oder Nachmessen der Leistung geeignet. Bei richtig starken Autos ist Abstimmung auf der Rolle, bei der einzelne Lastzustände länger gehalten werden müssen sind leider kaum in ausreichender Qualität möglich. Der einzige öffentlich zugängliche Rollenprüfstand, der mir am Ehesten geeignet erscheint ist der von Sportec. Alle anderen die ich gesehen habe, sind leider als unzureichend zu bezeichnen.
Das Hauptproblem hat der kundige Tuner beim Anpassen der Zündung. Wie sollte das auch unter dem Einfluß von Schlupf und anderen sich ständig ändernden Parametern auch vernünftig geschehen? Als Endergebnis gibts zwei Varianten: Entweder man bleibt weiter von der Klopfgrenze weg, somit verschenkt man Leistung. Oder der Applikateur ist etwas frecher und die Kiste regelt dann ständig.
Dasselbe gilt natürlich auch für die vom Kundenvolk hochgepriesene Onlineabstimmung auf der Straße.
Beide Varianten sind leider nur eine Behelfslösung, hart aber wahr. Für eine perfekte Motorabstimmung führt am klassischen Motorprüfstand kein Weg vorbei. Daß das Geld kostet muß jedem bewußt sein, daß sich das nicht jeder leisten will ist schon nachvollziehbar.
Wer mit der Behelfslösung "Abstmmung ohne Motorprüfstand" leben muß oder will, dem empfehle ich auf die Größe der Gebläse zu achten, eindeutig gut ist hier Sportec, vielleicht ist der von Gerhard auch was, man wird sehen. Die Rollen so macher namhafter Tuner sind leider unzureichend, die Rollen bei so manchem Nachwuchstuner, die in letzer Zeit durch äußerst optimistische Leisungsangaben aufgefallen sein mögen, sind durchwegs als nicht genügend zu betrachten.
Die Vorstellung so manches Machwerk eines Tuners auf dem Motorprüfstand zu sehen amüsiert mich sehr. Wie sehr die Leistung denn abweichen würde, wie lange der Krempel hält und wie viel dann vom Motor nach der Quälerei noch ohne Revisionsbedarf ist.
Das Hauptproblem hat der kundige Tuner beim Anpassen der Zündung. Wie sollte das auch unter dem Einfluß von Schlupf und anderen sich ständig ändernden Parametern auch vernünftig geschehen? Als Endergebnis gibts zwei Varianten: Entweder man bleibt weiter von der Klopfgrenze weg, somit verschenkt man Leistung. Oder der Applikateur ist etwas frecher und die Kiste regelt dann ständig.
Dasselbe gilt natürlich auch für die vom Kundenvolk hochgepriesene Onlineabstimmung auf der Straße.
Beide Varianten sind leider nur eine Behelfslösung, hart aber wahr. Für eine perfekte Motorabstimmung führt am klassischen Motorprüfstand kein Weg vorbei. Daß das Geld kostet muß jedem bewußt sein, daß sich das nicht jeder leisten will ist schon nachvollziehbar.
Wer mit der Behelfslösung "Abstmmung ohne Motorprüfstand" leben muß oder will, dem empfehle ich auf die Größe der Gebläse zu achten, eindeutig gut ist hier Sportec, vielleicht ist der von Gerhard auch was, man wird sehen. Die Rollen so macher namhafter Tuner sind leider unzureichend, die Rollen bei so manchem Nachwuchstuner, die in letzer Zeit durch äußerst optimistische Leisungsangaben aufgefallen sein mögen, sind durchwegs als nicht genügend zu betrachten.
Die Vorstellung so manches Machwerk eines Tuners auf dem Motorprüfstand zu sehen amüsiert mich sehr. Wie sehr die Leistung denn abweichen würde, wie lange der Krempel hält und wie viel dann vom Motor nach der Quälerei noch ohne Revisionsbedarf ist.