[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Unrunder Motorlauf im Standgas und nicht ganz volle Leistung
Seite 1 von 1

Unrunder Motorlauf im Standgas und nicht ganz volle Leistung

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 22:49
von geriet
Hallo,
ich wollte mein Problem hier noch mal zusammenfassen:

Mein RS2 lief im Standgas sehr unruhig, so wie auf 4 1/2 Pötte.
Während der gleichmäßigen Fahrt merkte man das er nicht ganz sauber "durchzieht". Immer so kleine "Mirostöße".
Wir haben kann so ziemlich alles gewechselt was man an dem Motor "einfach" wechseln kann. Luftmassenmesser, Lambdasonde, Einspritzventile,
Drosselklappenpoti, Leerlaufstabilisierungsventil, alle Thermofühler, Ladelufttemperatursensor, Zündkerzen, Zündspulen, Zündstufen etc.
Alles ohne Erfolg !!

Das Problem war: Die Mitnehmernocke am Zahnriemenrad unten war weggequetscht / abgescherrt. Der O.T.- Punkt hatte sich verschoben !!!!

Ich habe jetzt ein verstärktes Zahnriemenrad von P.K. Motorsport verbaut!
Das hat eine richtige Mitnehmerfeder und ist aus zäherem Metall gefertigt.
Mein RS2 ist nicht leistungsgesteigert, originale 315 PS !!! Mag gar nicht dran denken was passiert wäre bei der nächsten Motorbremse.............

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 22:59
von geriet
Ich vergaß:

Wenn der Motor kalt war lief er rund !!! Er fing erst mit dem unrunden Lauf an wenn die "Anfettkaltphase" vorbei war !!!

Also mein Tipp:
Wenn ihr den Zahnriemen wechselt kontrolliert oder besser erneuert auf jeden Fall auch das untere Zahnriemenrad !! Ich denke die Mehrkosten für das verstärkte Rad ist hier eine sinnvolle Investition !

Liebe Grüße
Geriet

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 23:31
von geriet
Natürlich haben wir die OT Stellung ganz zu Anfang geprüft.
Am Schwungrad ist immer Markierung auf Markierung:



Vielen Dank an Gervin Mengel !! Er gab mir den entscheidenen Hinweis !!!

Gruß
Geriet

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 23:35
von geriet
Hier die Bilder:

Geht nicht mehr..........ich weiß auch nicht warum ??????????

Dann nicht :cry:

Verfasst: Samstag 23. August 2014, 19:06
von geriet
Die Bilder zeigen die Markierung am Zahnriemenrad unten auf O.T. Stellung. Wie ein mal die Punkte ca. 3mm nach links, und ein paar Tage später 11mm nach rechts verschoben waren !!
Die nächste Motorbremse wäre der ADU Exitus gewesen meinten alle Fachleute!

Glück gehabt !

Gruß
Geriet