Motoröl im RS2

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motoröl im RS2

Beitrag von avanti » Freitag 12. Mai 2006, 21:10

Also uber den besten motor ol fur einen S2/RS2 war schon sehr viel diskutiert,also standard Castrol RS 10W-60 und Mobil 1 5W-50 und andere.
Hab vor ein par tage ein par sehr gute tips bekomen,von anderen auto hersteler,also turbo benziner die schon ziemlich hochgezuchtet sind,laut ansagen von den besitzer.Wie wir wissen ist Castrol und Mobil schon ziemlich teuer,besonders wen der motor noch etwas ol schluckt.
Dan hab ich ein tip bekomen das der motorol von Fuchs Titan POA 5W-50 ein super motorenol ist,besonders fur turbo motoren,und es ist auch nicht teuer wen man diesen ol mit Castrol RS oder Mobil 1 vergleicht,ich hab auch ein par geruchte gehort das der Castrol RS kein vollsyntetisches ol ist,er hat sehr viele aditive drinen,an anfang ist er super,aber wen man schon einige tausend kilometer macht verliert er seine wirkung (standfestigkeit),und er ist dan auch ziemlich schwarz...fur Mobil 1 5W-50 kan ich nichts sagen.
Hate schon beide motoren ole in meinen auto,fahre ja schon seit 7-8 jahre 20V turbo 5-er.
Und der Fuchs Titan ''POA'' (diese zeichnung merken) 5W-50 ist ein reinrasiges volsyntetisches ol der sehr gute eigenschaften hat,und der hat eine gelbe farbe,also nicht so braunlich wie der RS oder Mobil.
Hab es heute gekauft und will es jezt in meinen RS2 ausprobieren,und es ist ziemlich billig,aber wie schon gesagt sehr hoche kvalitet laut anderen aussagen.Hier in Kroatien kostet Fuchs Titan POA 5W-50 5 liter packung cca. 32 euro und hat eine freigabe von BMW und Porsche,der Castrol RS 10W-60 wurde cca 82 euro kosten,so ahnlich Mobil 1 5W-50 auch,also das ist schon ein ziemlicher unterschied in preis,ich hoffe die kvalitet ist auch so gut wie die leute sprechen,die schon fruher auch diese ole gefahren sind (RS...)
Und hab da noch einen ol gesehen der auch nicht teuer ist,Liqui Moly Racing 10W-60,wie gut ist der den,hab noch nichts uber den gehort

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 12. Mai 2006, 21:32

Wenn du ein unbedingt SAE 10W60 einfüllen willst dann nehme nur das Castrol TWS Motorsport SAE 10W60 :idea:

Benutzeravatar
RedRooster
Audi RS2 und Urquattro Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:55
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RedRooster » Samstag 13. Mai 2006, 11:53

Ich fahre seit Jahren in meinen 20V Turbos und auch 10V Turbos nur LiquiMoli 10W-60, ebenso meine Kumpel und ich kann bis jetzt nix negatives berichten. Ich werde auch in Zukunft dem LiquiMoli die Stange halten, weil es relativ günstig ist und ich eben bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Samstag 13. Mai 2006, 14:18

Hallo,

ich habe mir jetzt mal 5W-50 Mobil 1 für den RS2 gekauft. Manche Hersteller sind ja auch davon überzeugt. Leider bekommt man es nicht im Geschäft und in normalen Katalogen ist es auch nicht aufgeführt. Man muss also seinen Nachfüllbehälter immer dabei haben.
In größeren Mengen im Internet ist es dann gar nicht mehr so teuer. Preise sind halt eben immer relativ.
Werde mal berichten, wenn ich es mal ein paar tausend km gefahren habe.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:46
Wohnort: BLN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2 » Montag 22. Mai 2006, 19:06

Hallo ich fahre seit Jahren im Moped und RS2 10W-60 RS-Castrol und hatte noch keine Probleme habe vor 4 Jahren mal Mobil 1 auf raten meines Teilfutzis reingemacht, da ich bei ihm Ölwechsel gemacht hatte, war ich auch zufrieden. Weiss aber nicht, ob bei dem Öl bei extremer Hitze der Ölfilm reisst da dort die Spezifikation nur 5W-50 ist, aber im Winter ist es garantiert besser dank der 5W.

Gruss Frank
Spass am fahren und schrauben

Gruß Frank

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 22. Mai 2006, 19:31

Der Ölfilm wird auch bei einem mineralische 15W40 nicht reißen ;-)

Wenn deine Öltemperatur über 160 Grad gehen sollte, dann hast du kein Problem mit dem Motorenöl sondern ein großes thermisches mit dem Motor :oops:

Ich fahre seit Jahren in alle meinen Wagen das Castrol TXT Softec plus SAE 5W30 und hatte noch niemals Probleme mit der Öltemperatur oder dem Öldruck :idea: ; und die Fahrzeuge wo das SAE 5W30 immer befüllt wird/wurde sind schon so bewegt worden das man Spaß damit hat :lol:

Das Additivpaket eines jeden Motorenöles ist entscheidend und nicht die Viskosität :idea:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 22. Mai 2006, 21:41

Volker hat geschrieben:Wenn du ein unbedingt SAE 10W60 einfüllen willst dann nehme nur das Castrol TWS Motorsport SAE 10W60 :idea:
Das seh ich auch so wie Volker :-D fülle das Castrol TWS Motorsport 10W60 ein aber nur beim S3 beim A4 reicht mir das Orginal Audi Öl. Ich wechsle beim S3 alle 10´000 km das Öl & Filter und beim A4 mach ich normalen Longlifeservice.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 23. Mai 2006, 06:06

Ölwechsel aller 10.000 km incl. Ölfilter sind bei mir seit Jahren Standart 8-) und eine dünne 0´er Longlife Plürre haben meine Wagen noch nie gesehen ;-)

special-agent
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Weiler-zum-Turm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von special-agent » Dienstag 23. Mai 2006, 07:36

kann das 10W60 nur bestätigen ;-) bei mir kommt auch kein anderes rein.
MFG...
Alain

Benutzeravatar
Interlagos
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 13:22
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Interlagos » Dienstag 23. Mai 2006, 09:51

fahre auch nur das Castrol RS entweder als 10W60 oder als 0W4
Ölwechsel mit Filter je nach Fahrweise zwischen 6 000- 10 000 km

Hatte einmal einen Golf 2 Turbodiesel von 70 auf 110 PS getunt, die Abschaltdrehzahl lag bei 5500 U/min .... hab ihn mit 340 000 km verkauft
erster Motor...erster Turbo und Ölverbrauch von 1 Liter auf 4000 km
MfG

Horst

Benutzeravatar
Interlagos
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 13:22
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Interlagos » Dienstag 23. Mai 2006, 09:56

natürlich 0W40 und nicht 0W4


und wie Volker gesagt hat:

Wenn deine Öltemperatur über 160 Grad gehen sollte, dann hast du kein Problem mit dem Motorenöl sondern ein großes thermisches mit dem Motor

Das Additivpaket eines jeden Motorenöles ist entscheidend und nicht die Viskosität
MfG

Horst

wotan
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 23:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wotan » Mittwoch 24. Mai 2006, 18:21

Ich fahre in meinen Turbos (u.a. RS2) Mobil 1 5W-50, in den Saugern 0W-40. Meines Wissens nach verwendet Mobil 1 das zur Zeit modernste Additiv-Packet. Schon mal geschaut, was der neue Porsche Turbo oder der McLaren SLR fahren?

Viele Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 24. Mai 2006, 18:53

Hallo Andreas,

das richtige Öl für "mein Auto" ist in den meisten Fälle eine reine Philosophie :roll:

Man sollte immer genau wissen für welchen Einsatzbereich das Öl sein sollte was man in seinen Wagen füllt :idea:

Mobil hat mit seinen "Mobil 1" Produkten sicherlich ein der besten Öl die es z.Zt. gibt auf den Markt gebracht. Ebenso hat auch z.B. Castrol und noch einige weitere Schmierstoffhersteller Motorenöle entwickelt die momentan das Maß der Dinge auf dem Schmierstoffsektor sind.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen; ein 0W Motorenöl würde ich mir nicht in meine Autos einfüllen, da man mit einem 0W niemals so einen Öldruck erreichen wird wie mit einem 5W oder 10W Motorenöl.
D.H. jetzt aber nicht das der Öldruck bei einem 0W Motorenöl nicht ausreichen würde.
Nur ein Turboladers hat halt eine deutlich längere "Lebenserwartung" wenn unter allen Betriebsbedingungen der optimale Öldruck gewährleistet ist :!:

Ein SAE 5W50 oder ein SAE 10W60 sind mit Sicherheit Motorenöle wo die Temperaturstabilität sehr sehr hoch angesiedelt ist, nur muß man sich ernsthaft fragen ob man das wirklich braucht :?:
z.B. Das Castrol TXT Softec plus SAE 5W30 das bei mir ausschließlich befüllt wird hat eine Temperaturstabilität von ca. 300 Grad und das 10W60 von Castrol hat eine Temperaturstabilität die ca. 20 Grad höher angesiedelt ist. Aber wie schon gesagt; wenn meine Öltemperatur über 160 Grad kommt habe ich kein Problem mit dem Motorenöl sonder mit der Thermik des Motors :oops:

Eines sollte aber jedem klar sein; wenn man sich ein Motorenöl mit der Viskosität W50 oder W60 einfüllt dann sollte auch immer gewährleistet sein das der Motor seine volle Betreibstemperatur erreicht, dass sich die Additive auch vollkommen entfalten können für die Temperaturen wofür sie konzipiert wurden. Kurzstreckenbetrieb wo der Motor nicht richtig warm wird kann hier mal ganz schnell den umgekehrten Effekt hervorrufen und man hat Ablagerungen (Schwarzschlamm) im Motor :idea:
Diese Öle sind einfach gemacht für wirklich extreme Belastungen :!:

Wenn man aber sein Auto nicht jeden Tag ausschließlich über die Nordschleife hetzt sondern auch die ein oder andere Kurzstrecke jeden Tag damit zurücklegt, dann sollte man lieber auf ein 5W30 oder 5W40 zurückgreifen ;-)
In Verbindung mit einem Ölwechsel aller 10.000 km wird der Motor es noch einem sehr lange danken 8-)

avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von avanti » Mittwoch 24. Mai 2006, 22:37

Ja,aber ein 5W-50 oder 10W-60 kan ja nicht schaden wen man ja auch normal fahrt,ich brauche dieses ol,weil ich schon ein par schlechtere erfahrungen mit 10W-40 (war an ausprobieren) olen gemacht habe.Manchmal heize ich meinen auto,z.b. langere vollgas autbahn fahrten,oder auf offentlichen strassen mit viel gebierge,und da ist es mir dreimal pasiert das die hydrostossel geklapert haben wie die sau,ich dachte mein motor ist hin,aber zum gluck war nacher alles OK (audi 200 20v und S6 turbo gechipt) weil die temperatur von ol zu hoch war,vielleicht war ja auch der olfilm gerissen oder nicht mehr so standfest fur diese tortur (Liqui Moly 10W-40 MoS2 teilsyntetisch und Castrol 10W-40-weis jezt nicht den genaueren nahme) .Danach habe ich wieder Castrol RS 10W-60 oder Mobile 1 5W-50 reingekipt und nach diesen torturen hate ich dieses phenomen nicht wieder.Meine meinung ist,wen jemand 'normal' fahrt dan kan er diese ole ohne probleme verwenden,aber wen jemand einen bleifuss hat dan lieber die -50 oder -60 ole nehmen.
Hab vor eine woche vollsyntetisches Fuchs Titan PAO 5W-50 reingekipt,bis jezt erste sahne und hoffe das dieses ol ohne probleme die leistung halt

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 24. Mai 2006, 22:44

Wie du schon richtig sagst :arrow: auf alle Fälle sollte man unseren RS Modellen ein vollsynthetisches Motorenöl fahren 8-)

Mit eine teilsynthetischen 10W40 Motorenöl wird auch niemals etwas passieren; so gut sind die aufgebaut.

Leider gibt es auch 10W40 Motorenöle die nicht auf teilsynthetischer Basis sind sondern nur auf mineralölbasis :oops:
Diese sollte man besser meiden bei Motoren die eine etwas stärkere Motorleistung haben ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“