Sporadische Probleme mit Bremskraftverstärker beim S6-V8

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sporadische Probleme mit Bremskraftverstärker beim S6-V8

Beitrag von nico » Samstag 4. Februar 2012, 18:22

Hallo Leute,

ich weiß, es ist etwas off-topic, aber ich habe gerade ein Problem mit meinem Winterauto: S6 Typ C4 mit 4,2 V8. Da es ihn aber auch als 20V gab, vermute ich mal dass der Bremskraftverstärker ähnlich funktioniert.
Ich hatte das Problem, das nach dem Starten des Wagens die Hydraulik Warnlampe anging und manchmal ein Vibrieren im Bremspedal zu spüren war. Jetzt habe ich einen gebrauchten Druckspeicher eingebaut. Wenn er mal "aufgeladen" ist und die Warnlampe auch aus ist, kann ich auch nach Motor aus noch ca 20 mal Bremsen, bevor das Pedal hart wird. Den Druckspeicher schließe ich also erst mal aus.
Jetzt, wo es so kalt ist, geht die Warnlampe gar nicht mehr aus. Wenn ich normal bremse, passt noch alles. Wenn ich aber plötzlich stark Bremse, dann habe ich für die ersten Sekunden keine Bremskraftunterstützung. Da kann man sich schon ordentlich erschrecken.
Ich hab schon viele andere Foren durchsucht und ähnliche Probleme gefunden, aber keine vernünftigen Tipps, an was es liegen kann.
Ich habe das Gefühl, die Pumpe liefert nicht genug Druck. Kann das sein? Gibt es dafür einen Reparatursatz? Oder liegt es am Bremskraftverstärker? Der ist ja schweine Teuer.
Hydrauliköl verliert er keines. Kann da irgendwo Wasser drin sein, da es irgendwie Temperaturabhängig ist.

Danke schon mal!
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

vagabund29
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS2 keine Bremsleistung beim plötzlichem Bremsen

Beitrag von vagabund29 » Montag 26. August 2013, 10:28

Hallo, genau dieses Problem beim meinem RS2, langsames Bremsen kein Problem aber plötzliches Bremsen extrem hartes Pedal und keine Bremswirkung.
Hast du den Fehler gefunden?

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 26. August 2013, 22:59

Hallo,

nach dem letzten Winter war es dann öfters und die Warnlampe war öfter an. Als letzte Instatz bin ich dann zum Audi Händler. Der hat für 800€ nen neuen Druckspeicher verbaut und einen Bremsschlauch gewechselt. Hat vermutlich beides nichts damit zu tun....(Ich hatte erst kurz vorher einen gebrauchten Druckspeicher verbaut)
Dann war für ein paar Tage ruhe, dann kam es wieder. Ich habe das Auto noch mal hin gebracht. Sie haben so weit ich mich erinnern kann nicht wirklich noch was geändert, sondern ein paar Druckmessungen gemacht und dann behauptet es würde an einem Hydraulikschlauch liegen und den gibt es nicht mehr als Ersatzteil... :evil: Was will man da sagen. Allerdings war es dann doch noch etwas Besser und seitdem ist die Lampe nur noch 2 oder 3 mal an gewesen. Inzwischen habe ich den Wagen aber auch verkauft.
Meine Theorie ist nach wie vor, dass die Fördermenge oder der Förderdruck nicht mehr reicht. Vielleicht ist ein Schlauch nach innen zu gequollen. (vor allem dem aus dem Vorratsbehälter bis zur Pumpe)
Vielleicht hat der neue Druckspeicher doch noch etwas besser funktioniert und es war deswegen besser.
Viel Erfolg :!:
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

vagabund29
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vagabund29 » Mittwoch 28. August 2013, 07:10

Hallo, Danke für Deine Informationen.
Habe die Servopumpe gewechselt, den Hauptbremszylinder - kein Ergebnis! Nun wechsele ich den Druckspeicher und hoffe auf Besserung (alle Teile waren vor 3 Jahren NEU). Leider gibt es die meisten Teile bei VAG nicht mehr (einige über Audi Tradition). Sehr bedauerlich bei diesen exclusiven Fahrzeugen.

vagabund29
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:41
Wohnort: Sachsen-Anhalt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vagabund29 » Donnerstag 29. August 2013, 08:42

So, nun bremst der RS2 auch wieder! Es war der Druckspeicher!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“