Ladedruckaufbau nicht mehr möglich

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ladedruckaufbau nicht mehr möglich

Beitrag von yanosh » Samstag 28. Oktober 2006, 08:44

Guten Tag liebe Audianer

Hab da schon seit geraumer Zeit ein nicht enden wollendes Problem:

Bei Ladedruckaufbau, russt er bei 0.5 Bar und wurgt dann mit Müh und Not auf ca. 1.4 Bar. Folgende Teile sind bereits ersetzt:

-Zündleiste mit allen Zündspulen und Kerzensteckern
-Zündkerzen
-Benzinpumpe
-Ladedrucktacktventil
-Zündstufen
-Druckrohr
-Turborohr von Druckrohr zu Ansaugbrücke
-Turborohr von Druckrohr zu LLK
-Turborohr von Lufi zu Turbo
-Turborohr mit Verwinkelung
-Multifuzzi
-vielleicht noch was Vergessenes

Bin am Ende meines Lateins. Ausser:

-LMM
-Bypassventil
-Wastegatefeder kontrollieren

Wer hat ähnliches bereits durchgemacht und ein paar Tipps für mich auf Lager?

Grüsse aus der CH
Sandro alias Yanosh

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 28. Oktober 2006, 09:39

Hallo yanosh,

schau dir auch mal den Schlauch zwischen dem Druckrohr und der Drosselklappe genauer an; besonders unter den Schlauchschelle :idea:

Dort reißen die gerne und du hast undichtigkeiten im Drucksystem.
Der Wagen läuft dann viel zu Fett.

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Samstag 28. Oktober 2006, 09:42

Hallo Sandro
Da hast du aber schon richtig viel erneuert!
So wie ich dich verstehe,hast du keine Zündaussetzter,nur dein Ladedruck macht dir Probleme.Wenn ich das richtig sehe,ist dein RS2 nicht gechipt.Hast du beim Beschleunigen irgendein komisches Geräusch?Ein Pfeifen oder sowas in der Art?
Ist dein Sprittverbrauch wie immer oder viel zu hoch?
Wie steigt dein Ladedruck,konstant oder mit ruckeln,so als wenn die Elektronik den Ladedruck zurück nehmen würde?
Wenn dein LMM defekt wäre,hättest du einen hohen Benzinverbrauch und der Wagen würde absolut nicht richtig laufen.
Ich könnte mir vorstellen,dass dein Wastegate defekt ist
Die Turboschläusche und die teueren Zündspulen hast du ja alles erneuert,das können wir ja dann mal ausschliessen.Ist immer schwer ne Diagnose aus der Ferne zu stellen.
Das Bypassventil hatte ich an meinem S2 defekt,jedoch hat der Druck sich aber aufgebaut,nur das Ventil machte komische Geräusche.
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yanosh » Samstag 28. Oktober 2006, 20:21

@Volker: Hab dieses Verbindungsstück zwischen Druckrohr und Drosselklappe bereits genaustens untersucht und bereits ausgetauscht. Vielen Dank für den Tipp, denke jedoch dies ist auszuschliessen.
Sandro

Wachse über Dich hinaus.

Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yanosh » Samstag 28. Oktober 2006, 20:40

Hallo Kugy

Zündaussetzer kann ich nicht ausschliessen, weiss leider nicht wie sich so was anhören müsste.
Er ist gechipt, jedoch schon seit drei Jahren ohne irgendwelche Probleme bis jetzt.
Kein komisches Geräusch beim Beschläunigen, kein Pfeifen, also denke da auch an den Turbo, fällt jedoch vorläufig auch mal dahin.
Der Ladedruck baut sich bis 0,5 Bar wie gewohnt auf, dann kommt ein enormer Leistungsverlust und der Ladedruck steigt unregelmässig mit ruckeln mühseelig auf knapp 1,4 Bar Overboost und fällt dann sehr schnell wieder ab auf ca. 1 Bar.
Also wenn das Bypassventil im defekten Zustand "nur" komische Geräusche erzeugt, ist dieses wahrscheinlich auch auszuschliessen.
LMM und Wastegate sind meine Favoriten, werde mal nachsehen und wieder berichten.

Vielen Dank unterdessen.
Sandro
Sandro

Wachse über Dich hinaus.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 28. Oktober 2006, 21:36

Hi Sandro

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich würde auch mal nach dem Wastgate nachschauen. Würde aber auch nach den Leitungen schauen.

Die Zündaussetzer hörst du nicht, das merkst du nur, da der Motor unrund läuft. Im Leerlauf sollte der Motor rundlaufen oder du schaltest in den 6. Gang bei 50 km/h und gibst ganz wenig Gas bis 100 km/h ... wenn er ohne Vibration hochdreht, könnte man Zündaussetzer ausschliessen. Aber 100% kann man das nur mit einem Testgerät.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yanosh » Samstag 28. Oktober 2006, 21:53

Hi Pascal

Jep, der Fehlerspeicher zeigt leider keine Fehler an. Das Wastegate nehme ich morgen mal unter die Lupe. Welche Leitungen meinst du genau? Werde diese Beschleunigung im 6. Gang mal ausprobieren.

Vielen Dank erstmal.
Sandro
Sandro

Wachse über Dich hinaus.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 28. Oktober 2006, 22:07

Hallo Sandro

Die Leitungen die zum Wastegateventil führen.

Siehe unten die Zeichnung ... ist von dem Teileprogramm von Audi. Hoffe du kannst es sehen sonst melde dich per pm bei mir.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Samstag 28. Oktober 2006, 23:18

Wenn du einen LLM zum probieren brauchst,ich hab noch einen hier liegen,den kannst du gerne zum testen haben.
Zündaussetzter bemerkst du darin,dass dein Motor nicht schön hochdreht.
Für mich ist es das Wastegate,aber leider ohne Garantie.
Im 6. Gang beschleunigen ist ne gute Idee,probiere das mal aus.
Was du noch probieren kannst,ist,wechsele dein Eprom (Chip) mal aus,falls du noch deinen originalen hast.Denke aber,dass er das im Fehlerspeicher angezeigt hätte,falls der Chip was hätte.
Wie ist es mit deinem Sprittverbrauch,ist er vieleicht viel höher als sonst?
Wenn er,wie du schreibst,die Leistung zurück nimmt(abfällt),könnte es auch sein,dass den Ladedruck zurück nimmt,da er an die Klopfgrenze des Motors gelangt.Das hatte ich auch schon,jedoch mit einem viel höherem Ladedruck(2.15 :-?)
Es gibt 100 Möglichkeiten,aber nur eine wird richtig sein :oops:
Entspanne mal deine Wastegate Feder,also etwas rausdrehen,und dann probierst du mal,ob das eine Besserung ergibt,oder nicht.
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Sonntag 29. Oktober 2006, 20:25

Hallo,

ich würde zunächst mal das Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen, da russen ja bedeutet, dass er zu fett läuft, d.h. der Motor bekommt weniger Luft als der LMM gemessen hat und rechnet deshalb zu viel Kraftstoff aus.
Wenn er dann zu viel Luft erkennt, geht er in eine Art Notlauf, damit die Turbinenmaxdrehzahl nicht überschritten wird.

Das mit dem Chip wechseln ist ebenfalls eine gute Idee, sollte er mit dieser Software noch nie einwandfrei gelaufen sein. Nichtsdestotrotz würde ich das Steuergerät mal eine Weile stromlos machen, damit die Adaptionen zurückgesetzt werden.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yanosh » Sonntag 12. November 2006, 12:46

Hallo,

ich würde zunächst mal das Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen, da russen ja bedeutet, dass er zu fett läuft, d.h. der Motor bekommt weniger Luft als der LMM gemessen hat und rechnet deshalb zu viel Kraftstoff aus.
Wenn er dann zu viel Luft erkennt, geht er in eine Art Notlauf, damit die Turbinenmaxdrehzahl nicht überschritten wird.

Das mit dem Chip wechseln ist ebenfalls eine gute Idee, sollte er mit dieser Software noch nie einwandfrei gelaufen sein. Nichtsdestotrotz würde ich das Steuergerät mal eine Weile stromlos machen, damit die Adaptionen zurückgesetzt werden.
Hallo Sybille,

Wie püfe ich am effektivsten das ganze Ladedrucksystem auf Dichtheit?
Wie ist das gemeint; das Steuergerät stromlos zu machen?

Danke für eure Hilfe.
Sandro

Wachse über Dich hinaus.

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Sonntag 12. November 2006, 13:05

Batterie abklemmen für mindestens ne Stunde,dann ist der Fehlerspeicher im Steuergerät gelöscht.
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yanosh » Montag 13. November 2006, 22:28

Danke Kugy.

@Alle: Wo kriegt man ein günstiges, gebrauchtes Wastegateventil her, welches nicht defekt ist?

Grüsse aus der ch
sandro
Sandro

Wachse über Dich hinaus.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 13. November 2006, 22:38

Hoi Sandro

Probiers mal hier ... die sind in deiner Nähe :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Dienstag 14. November 2006, 05:50

Oder bei Tots könntest du mal nachfragen,ob er noch ein Wastegate hat.Wenn du nirgendwo eins findest,meld dich nochmal bei mir.
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“