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rs246 • RS2 springt nicht mehr an
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RS2 springt nicht mehr an

Verfasst: Freitag 11. Juni 2010, 23:11
von dorzgirl
Hilfe hilfe hilfe :-( !!!

Folgendes ist passiert, keine Ahnung ob das eine oder andere miteinander zusammen hängt oder wie auch immer:
- Drosselklappenpoti ein- und ausgebaut (zu Testzwecken für ein anderes Fahrzeug)
- Forge Blow Off eingebaut
- Bei der Testfahrt nach dem Einbau beim Durchbeschleunigen im 2. Gang gabs nen Knall und er ist
ausgegangen und nicht mehr angesprungen

Die Vermutung war die Benzinpumpe, da die keinen Mucks mehr gemacht hat. Die habe ich inzwischen getauscht, aber anspringen tut er immer noch nicht. Das ganze verhält sich folgendermaßen: Die Benzinpumpe pumpt nicht, wenn die Zündung an ist. Beim Überbrücken des Relais pumpt sie. Das Relai hab ich getestet, dieses ist ok.

Was könnte der Grund sein, warum er nicht mehr anspringt?

Verfasst: Samstag 12. Juni 2010, 00:49
von bert
Ist denn ein Zündfunke da bzw. dreht der Anlasser oder geht gar nix mehr?

Verfasst: Samstag 12. Juni 2010, 04:14
von dorzgirl
Hi Bert!
Der Anlasser dreht noch.

Verfasst: Samstag 12. Juni 2010, 10:43
von bert
Mmh, prüf mal den Nockenwellensensor. Hört sich jedenfalls so an.

Verfasst: Sonntag 13. Juni 2010, 13:46
von dorzgirl
Ich hab gestern nochmal nen bissl Fehlersuche gemacht:
Ein Zündfunken ist nicht da:
Ich habe die Zündleiste abgeschraubt und eine Kerze rein gesteckt und beim Anlassen kam kein Funke. Habe ich das so richtig geprüft?

Den Hallgeber habe ich probiert zu prüfen mit dem "Wasser-Trick", dabei ist nichts passiert.

Verfasst: Sonntag 13. Juni 2010, 20:50
von jurij68
Der "Wasser-Trick" hat bei mir auch nicht funtkioniert - TROTZDEM wars (zumindest bei meinem RS2) der Hallgeber! (siehe den Thread ein paar Zeilen weiter unten).

Die ca. 100 Euronen für das Teil würde ich in jedem Fall investieren - selbst wenn er es nicht war - früher oder später würdest Du den wohl ohnehin brauchen....

Viel Erfolg!

Beste Grüße aus München,
Jurij

Verfasst: Freitag 25. Februar 2011, 13:34
von Sasolant
Hallo
Ich hab nahezu das selbe problem das er nicht mehr anspringt wobei ich auch einen S2 fahre der auf rs2 technik umgerüstet wurde...
Bei mir ging ich zum Auto und wollte ihn starten doch er orgelte nur.
Vorher lief alles normal. Da hab ich kontrolliert ob er nen zundfunken gibt, gab er nicht. Dann hab ich den Stecker einer zündendstufe abgezogen und wieder rauf gesteckt und da sprang er wieder an. Jetzt etwa 16 Stunden später springt er wieder an. Den Stecker habe ich wieder abgezogen ud raufgesteckt doch es tut sich immer noch nichts...
Dann habe ich hier im Forum gesucht und bei der Suche bin ich auf das Thema :"mein rs2 springt nicht mehr an " gestoßen und habe gelesen.
Nun Frage ich mich : wieso habe ich bei einer einzelzündung nen halgeber ?? Den brauche ich Doch garnicht da die Zündkerzen das Signal über die endstufen vom Steuergerät bekommen...
2. Wieso habe ich bei einer Bank 2 Endstufen
3. Wo sitzt der halgeber und wo sitzt der nockenwellensensor oder ist das das selbe ??
Bin noch unerfahren was den 20v Turbo angeht...
Danke Schonmal im voraus

Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 17:15
von joes
Kann es sein, dass durch den großen Knall irgendein Ladedruckschlauch heruntergegangen ist?


War bei mir mal, bei höher Last, großer Knall, Motor ging aus, und nicht mehr an.
Ladedruckschlauch unten.

Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 19:26
von audi-rs4
dann müsste er aber anspringen ;)
ich würde auch auf den Hall-geber tippen

Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 21:47
von patrickRS2
Ich habe die Zündleiste abgeschraubt und eine Kerze rein gesteckt und beim Anlassen kam kein Funke. Habe ich das so richtig geprüft?
Achtung:
Du musst die einsteckte(n) zündkerze(n) so hinlegen dass die kerze auch masse bekommt , sonst funkt da garnix. Nicht dass du an falscher stelle weiter am fehler suchst!!

Wenns knallt und dann nicht mehr läuft ist oft "nur" ein schlach geflogen.
Zieh mal den stecker vom luftmassenmesser ab und guck ob er startet und sich einigermaßen(bis ca. halbgas) fahren lässt(notlauf).

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 14:58
von Sasolant
Hey, also ein wirklicher Knall war das nicht.
Kann auch sein das ich das nur falsch interpretiere... Er ging einfach bei der Fahrt aus. Er lies sich aber mal wieder starten ging dann aber wieder aus nach 12 Sekunden und lasst sich jetzt nicht mehr starten... Und das mit den Kerzen habe ich bedacht ;)
MfG

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 16:11
von audi-rs4
hast du ein oszi?
prüf doch mal den hallgaber, oder

wenn du nen anderen hast an dem ser Stecker passt, steck diesen an, schaub eine Zündkerze raus und lege diese angesteckt auf den Ventildeckel, jetzt drehst du den geber und es sollte eigentlich Funken und die K-Pumpe sollte auch arbeiten

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 17:30
von Sasolant
hey, was ist ein oszi ??

Verfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 17:37
von datacrime
Sasolant hat geschrieben:hey, was ist ein oszi ??
:roll: Damit kannst Du die Signalspannung pruefen.

Verfasst: Dienstag 1. März 2011, 16:06
von Sasolant
Dann hab ich noch Ne Frage zum hallgener :
Wofür braucht ein Auto mit einer einzelzündanlage einen hallgener??
Das verstehe ich (noch) nicht ;)
Und nein ich habe kein oszi ;)
Aber danke für die Erklärung.