Erfahrungsbericht: Undichtigkeit im Ansaugtrakt

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Erfahrungsbericht: Undichtigkeit im Ansaugtrakt

Beitrag von nico » Dienstag 22. August 2006, 00:25

Hallo Zusammen,

ich hab am Wochenende eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt zwischen Turbo und Ansaugkrümmer gefunden und nun behoben. Hier mein Erfahrungsbericht:

Symptome:
Ich hatte eigentlich knapp 1,9 bar im Overboost, in letzter Zeit hat er aber nur noch knapp 1,5 bar gemacht. Beim vollen beschleunigen hat er stark gerußt. Top Speed war mit Müh und Not 250. Nach flottem Beschleunigen ist der Motor abgestorben, wenn ich ausgekuppelt habe.

Ursache:
Da irgendwo zwischen Turbo und Motor der Überdruck flöten ging hat er nicht mehr den vollen LD aufbauen können. Der LMM hat zwar die große Luftmenge gemessen, diese ist aber nicht vollständig am Motor angekommen --> viel zu viel Sprit für die Luft --> Russbildung im Rückspiegel.
Ich gehe davon aus, dass die Elektronik die Spritmenge reduziert (da die Lambdasonde ja ein viel zu fettes Gemisch anzeigt) und er daher manchmal im Leerlauf ausgegangen ist.


Fehlersuche:
Den Schlauch zwischen LMM und Turbo am LMM abmachen und z.B mit einem Deckel von Spraydose/Marmeladenglas abdichten. Die Leitung von diesem Schlauch zum Motordeckel trennen und turboseitig mit einem Korken verschließen. Dann das Druckrohr vom Schlauch trennen und in den Schlauch ebenfalls einen Deckel einbauen. In diesen Deckel am besten ein Reifenventil einschrauben, dann kann man komfortabel mit dem Reifenfüller Druck drauf geben und horchen wo es zischt. (Nicht zu viel Druck drauf geben, da der Schlauch zwischen Turbo und LMM ja eigentlich nicht für Überdruck ausgelegt ist)
Leider hat das alles nichts gebracht. In diesem Bereich ist alles dicht. Stattdessen war der Gummi zwischen Druckrohr und Ansaugkrümmer hinüber. Er hatte einen Riss direkt an der Schlauchschelle. Wegen des Tempomats sieht man das leider kaum. Sieht nach Altersschwäche aus. Ich kann nur empfehlen diesen Schlauch mal schnell auszubauen und genau zu inspizieren, wenn man das Gefühl hat er verliert LD.

Behebung:
Das Schlauchstück hat die Teilenummer 034-133-649-C und kostet knapp 20 Euro.

So, jetzt läuft es wieder wie am Schnürchen und er zieht wieder ordentlich durch. Top Speed Testfahrt steht noch aus.

Gruß

Nico

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“