Probleme Lüfter

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
joes
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 17:07
Wohnort: Neuburg a. d. Donau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Probleme Lüfter

Beitrag von joes » Mittwoch 3. Februar 2010, 21:53

Hallo Jungs,

habe seit Samstag auch einen RS2 (vorher 200er 20 V T)

Nun stelle ich fest, dass wenn mann die Zündung einschaltet oder der Motor läuft:

der Lüfter läuft auf Stufe 1, wenn die Lüftung Innenraum an ist (ohne KLIMA)

sobald ich die Lüftung ausschalte geht der Lüfter wieder mit aus..

Irgendwer ne Idee was da sein könnte?

Danke

MarkusRS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 21:09
Wohnort: Günzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusRS6 » Mittwoch 3. Februar 2010, 21:58

meiner meinung nach is das ganz normal, auch wenn du die klimaanlage gar nicht eingeschaltet hast....
mein ehemaliger S2 Avant hat genau das selbe gemacht

Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 14:31
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hary » Donnerstag 4. Februar 2010, 09:48

Hallo

Macht meiner auch ist normal wer weis was die sich damals bei Audi gedacht haben.

Gruß Hary ;-)

Benutzeravatar
patrickRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Montag 27. August 2007, 16:30
Wohnort: Sundern/Sauerland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von patrickRS2 » Donnerstag 4. Februar 2010, 20:23

Jupp,
macht mein rs2 genau so.
Audi RS2-made by Porsche

Und es steht drinnen das ein Fichtel und Sachs Gewindefahrwerk verbaut ist? Wieso zwei verschiedene?

Sonny
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 18:17
Wohnort: In den unendlichen Weiten Luxemburg's
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sonny » Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:48

Muss das nochmal aufgreifen, weil Mich das richtig nervt. Was schaltet den Lüfter, ich weiß wenn ich das Ralais für den Lüfternachlauf ziehe, ist Ruhe. Aber vorher klackt es im Klimakasten,also schalte doch von da aus noch was den Lüfter an?

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Donnerstag 30. Dezember 2010, 20:53

Hi,
erst mal herzlich willkommen im Kreise der RS2 Besitzer. über diese Lüftergeschichte gibt es bereits mehrere Beiträge, z.b. unmitelbar unter deinem... Das Relais im Sicherungskasten im Motorraum (Wasserkasten) schaltet den Lüfter auf Stufe 1 sobald die Lüftungsanlage im Auto an ist. Das ist richtig, gesteuert wird dieses Relais vom Kilma-Steuer-Relais im Zusatzsicherungs/Relaisträger unterm Lenkrad. (ist eines mit hoher Bauform und recht vielen Steckkontakten) Dieses erhält den Befehl zum Einschalten des Lüfters auf Stufe 1 vom Klimasteuergerät sobald die Lüftung an ist und zum anderen vom Temperaturschalter am Wasserrohr am Zylinderkopf sobald dieser durchschaltet. Damit wird der Motor nach ausschalten der Zündung noch weiter gekühlt. Zusätzlich wird über den Thermoschalter noch die elektrische Zusatzwasserpumpe eingeschaltet. Serienmäßig schaltet der so um die 95 Grad, d.h. im Normalbetrieb schaltet der nie. Habe bei mir einen mit 85 Grad eingebaut, der schaltet eigentlich fast immer ein wenn ich ne Weile gefahren bin und kühlt den Motor noch ne Weile runter. Im Sommer ist das auch OK, im Winter unnötig, daher habe ich das Relais für Lüfterstufe 1 abgezogen, schont auch die Batterie die im Winter andere "Sorgen" hat. Jetzt läuft eben nur die Wasserpumpe nach, was bei den kalten Außentemperaturen auch völlig ausreicht. Wenn Du weitere Fragen hast oder andere RS2-Funktionen merkwürdig erscheinen kannst Du auch gerne die Suchfunktion des Forums nutzen, sicher findest Du damit schnell eine zufriedenstellende Antwort.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Sonny
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 18:17
Wohnort: In den unendlichen Weiten Luxemburg's
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sonny » Montag 3. Januar 2011, 10:54

Danke erstmal, aber neu bin ich nicht, und ansich kenne ich den Wagen ganz gut hatte bis vor 2 Jahren 6 Jahre lang einen, und baue mir seit ca. 2 Jahren Einen S2 Avant komplett neu auf, und hierbei ist mir das zum erstanmal aufgefallen mit der Lüftung. Also das läst sich somit nur mit einer "Notlösung" durch ziehen des Relais ausschalten, wie ich es e schon gemacht habe, wobei dann nur die ZWP nachläuft! Da hab ich ebenfalls einen 90° Schalter verbaut.

Gruss

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Dienstag 4. Januar 2011, 22:12

Hab mir überlegt, ob man vielleicht ein weiteren Thermoschalter in die Leitung zum Lüfterrelais schaltet, der erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 15 Grad durchschaltet. Dann müßte man da nix mehr machen.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Dienstag 4. Januar 2011, 22:18

... z.B. den hier http://www.conrad.de/ce/de/product/6158 ... Detail=005
damit könnte man den Schaltpunkt sogar beliebig anpassen.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“