Ventildeckeldichtun wechseln
- e46m3c
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Ventildeckeldichtun wechseln
Hallo,
worauf ist beim RS2 zu achten wenn man die Ventildeckeldichtung wechselt? Bei mir saut es da ein bisschen raus.
Welches Anzugsmoment und Reihenfolge der Schrauben ist zu beachten.
Brauch ich auch noch zusätzlich zum Dichtungssatz irgenwelche Dichtmittel?
Was kann ich dann gleich noch tauschen wenn der Deckel ab ist.
Danke für eure Antworten.
Gruß
worauf ist beim RS2 zu achten wenn man die Ventildeckeldichtung wechselt? Bei mir saut es da ein bisschen raus.
Welches Anzugsmoment und Reihenfolge der Schrauben ist zu beachten.
Brauch ich auch noch zusätzlich zum Dichtungssatz irgenwelche Dichtmittel?
Was kann ich dann gleich noch tauschen wenn der Deckel ab ist.
Danke für eure Antworten.
Gruß
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Hallo,
habe meine auch gewechselt als ich den Deckel lackiert habe. Die alte Dichtung war auch schon porös, an der hinteren Wellenausfräsung sitzt ein halbmondförmiger Gumminupsi, der ist beim Dichtungssatz aber mit dabei.
Ich würde empfehlen, dieses Teil mit etwas Dichtungspaste einzusetzen da hier m.E. ein Schwachpunkt ist. Wenn der Deckel ab ist kommst Du auch gut an die Kerzen ran, Prüfen und ggf Wechseln.
habe meine auch gewechselt als ich den Deckel lackiert habe. Die alte Dichtung war auch schon porös, an der hinteren Wellenausfräsung sitzt ein halbmondförmiger Gumminupsi, der ist beim Dichtungssatz aber mit dabei.
Ich würde empfehlen, dieses Teil mit etwas Dichtungspaste einzusetzen da hier m.E. ein Schwachpunkt ist. Wenn der Deckel ab ist kommst Du auch gut an die Kerzen ran, Prüfen und ggf Wechseln.
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Re: Ventildeckeldichtun wechseln
Das die dichtenden Flächen schön sauber sind und die Halbmonde in der richtigen Position sind und dass die Zündkerzendichtung nicht verrutschten.e46m3c hat geschrieben: ... worauf ist beim RS2 zu achten wenn man die Ventildeckeldichtung wechselt?
Das Anzugsdrehmoment ist 10 NM und die Schrauben sind von innen nach aussen anzuziehen, damit sich die Dichtung nicht dabei verzieht oder verspannt. Mein Vorschlag wie man die Schrauben nach der Reihe nach anzieht. Zuerst alle Schrauben runterdrehen und mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen und nicht gleich alle mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.e46m3c hat geschrieben: Welches Anzugsmoment und Reihenfolge der Schrauben ist zu beachten.
Kannst du machen, einfach schauen, dass es sich mit der Ventildeckeldichtung verträgt, aber nicht zuviel.e46m3c hat geschrieben: Brauch ich auch noch zusätzlich zum Dichtungssatz irgenwelche Dichtmittel?
Du könntest die Zündkerzen ersetzen, die Nockenwellen anschauen und mal ein Foto machen und hier reinsetzen.e46m3c hat geschrieben: Was kann ich dann gleich noch tauschen wenn der Deckel ab ist.
Zuletzt geändert von Pascal am Sonntag 1. März 2009, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
- e46m3c
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@Doc
Danke, hatte mich auch nochmal schlau gemacht mit dem Zahnrädern, gehört so.
Aber was schön ist jetzt saut der RS nicht mehr und eine Audi-Werkstatt hat fest behauptet es wäre die ZK-Dichtung.
Das Auto ist jetzt voll revidiert und macht mit der Originalleistung ordentlich Spass
Hab zwar noch ein Steuergerät mit den TS-Chips liegen, mach ich aber erst rein wenns von der Leistung weniger spannend wird im Moment bin ich voll zufrieden.
Danke an alle Beteiligten.
Grüße
Michael
Danke, hatte mich auch nochmal schlau gemacht mit dem Zahnrädern, gehört so.
Aber was schön ist jetzt saut der RS nicht mehr und eine Audi-Werkstatt hat fest behauptet es wäre die ZK-Dichtung.
Das Auto ist jetzt voll revidiert und macht mit der Originalleistung ordentlich Spass
Hab zwar noch ein Steuergerät mit den TS-Chips liegen, mach ich aber erst rein wenns von der Leistung weniger spannend wird im Moment bin ich voll zufrieden.
Danke an alle Beteiligten.
Grüße
Michael