Ventildeckeldichtun wechseln

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
e46m3c
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 09:23
Wohnort: bei München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ventildeckeldichtun wechseln

Beitrag von e46m3c » Freitag 27. Februar 2009, 18:19

Hallo,

worauf ist beim RS2 zu achten wenn man die Ventildeckeldichtung wechselt? Bei mir saut es da ein bisschen raus.
Welches Anzugsmoment und Reihenfolge der Schrauben ist zu beachten.
Brauch ich auch noch zusätzlich zum Dichtungssatz irgenwelche Dichtmittel?
Was kann ich dann gleich noch tauschen wenn der Deckel ab ist.
Danke für eure Antworten.

Gruß

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Freitag 27. Februar 2009, 21:00

Hallo,
habe meine auch gewechselt als ich den Deckel lackiert habe. Die alte Dichtung war auch schon porös, an der hinteren Wellenausfräsung sitzt ein halbmondförmiger Gumminupsi, der ist beim Dichtungssatz aber mit dabei.
Ich würde empfehlen, dieses Teil mit etwas Dichtungspaste einzusetzen da hier m.E. ein Schwachpunkt ist. Wenn der Deckel ab ist kommst Du auch gut an die Kerzen ran, Prüfen und ggf Wechseln.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtun wechseln

Beitrag von Pascal » Freitag 27. Februar 2009, 22:12

e46m3c hat geschrieben: ... worauf ist beim RS2 zu achten wenn man die Ventildeckeldichtung wechselt?
Das die dichtenden Flächen schön sauber sind und die Halbmonde in der richtigen Position sind und dass die Zündkerzendichtung nicht verrutschten.

e46m3c hat geschrieben: Welches Anzugsmoment und Reihenfolge der Schrauben ist zu beachten.
Das Anzugsdrehmoment ist 10 NM und die Schrauben sind von innen nach aussen anzuziehen, damit sich die Dichtung nicht dabei verzieht oder verspannt. Mein Vorschlag wie man die Schrauben nach der Reihe nach anzieht. Zuerst alle Schrauben runterdrehen und mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen und nicht gleich alle mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

Bild

e46m3c hat geschrieben: Brauch ich auch noch zusätzlich zum Dichtungssatz irgenwelche Dichtmittel?
Kannst du machen, einfach schauen, dass es sich mit der Ventildeckeldichtung verträgt, aber nicht zuviel.

e46m3c hat geschrieben: Was kann ich dann gleich noch tauschen wenn der Deckel ab ist.
Du könntest die Zündkerzen ersetzen, die Nockenwellen anschauen und mal ein Foto machen und hier reinsetzen.
Zuletzt geändert von Pascal am Sonntag 1. März 2009, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
e46m3c
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 09:23
Wohnort: bei München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von e46m3c » Samstag 28. Februar 2009, 06:25

Hallo,

danke für die Antworten.

Habe eine Loctite 5922 Flächendichtung nicht aushärtend, kann ich die nehmen oder besser was anderes?

Gruß

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Samstag 28. Februar 2009, 08:58

Nimm auf jeden Fall die Orginal VW-Dichtung und nicht eine aus dem Zubehör.
Und mach keine Doktor-Arbeit drauss. Soll heissen:
Sauber machen, fettfrei, Dichtung drauf anziehen und fertig
Gruß Marcel

Benutzeravatar
e46m3c
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 09:23
Wohnort: bei München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von e46m3c » Samstag 28. Februar 2009, 10:28

Hallo,

ja so werd ich es machen. Verbaue nur original Audi Teile, habe damit auch die Besten Erfahrungen gemacht.


Danke und Gruß

Benutzeravatar
e46m3c
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 09:23
Wohnort: bei München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von e46m3c » Montag 12. Juli 2010, 20:58

Hallo,

hab die Dichtung getauscht ohne zusätzliche Dichtmittel und alles schein seit 1.000km dicht zu sein..

Sind die Zähne der Steuerkettenzahnräder schon an der Verschleissgrenze oder gehören die so...... :?:

Bilder sind in meiner Galerie.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:01
Wohnort: Jyväskylä
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doc » Sonntag 15. August 2010, 14:33

Keine Angst, die Zähne sehen so aus. Als ich bei meinem den Deckel das erste mal runter hatte hab ich auch fragen müssen ob das so richtig ist.

Benutzeravatar
e46m3c
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 09:23
Wohnort: bei München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von e46m3c » Sonntag 15. August 2010, 19:24

@Doc

Danke, hatte mich auch nochmal schlau gemacht mit dem Zahnrädern, gehört so.

Aber was schön ist jetzt saut der RS nicht mehr und eine Audi-Werkstatt hat fest behauptet es wäre die ZK-Dichtung.

Das Auto ist jetzt voll revidiert und macht mit der Originalleistung ordentlich Spass :-D

Hab zwar noch ein Steuergerät mit den TS-Chips liegen, mach ich aber erst rein wenns von der Leistung weniger spannend wird ;-) im Moment bin ich voll zufrieden.

Danke an alle Beteiligten.

Grüße
Michael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“