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rs246 • Schlimme Überraschung nach dem Winteschlaf - Seite 4
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Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 18:45
von Andre1977
so habe langsam alles beisammen uns es geht an den Zusammenbau. Habe hier eine Wasserpumpe vor mir liegen wo die schaufeln aus gebogenem Stahlblech sind. Das kannte ich bisher nicht, nur Kunststoff oder Guss. Kennt das von Euch jemand?

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 20:03
von quattrodriver
Ja, manche Pumpen aus dem Zubehör haben Metall

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 20:44
von Andre1977
also dann rein damit hat auch 2 Flügel mehr.

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 20:57
von CabrioMarkus
Hallo Andre,

Ist das auch eine Pumpe für den Rs2, also mit kleinerem Antriebsritzel als beim S2?

Gruß Markus

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 02:26
von quattrodriver
Ja, habe ich ganz vergessen. Die RS2 OME Pumpe hat kein Metall und 29 Zähne, aber die von PKM hat Metall und auch 29 Zähne.

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 09:39
von CabrioMarkus
Das ist nicht ganz korrekt. Die Rs2- Pumpe hat 26 Zähne. Ich hab meine vom Gervin. 26 Zähne mit Metallpumpenrad.

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 09:54
von Louis
26 Zähne ist korrekt!

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 17:26
von Andre1977
puh hab die vom Peter bekommen, ich zähle gleich mal die Zähne

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:29
von Andre1977
So habe auf jeden Fall 29 Zähne da für ABY alles OK.

Btw 450Nm für die Riemenscheibenschraube: Wenn ich es eben richtig gesehen habe die die Schraube das Zahnrad gegen die Kurbelwelle, richtig? Kann mir jemand erklären warum das mit 450Nm gehalten werden muss?

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 20:58
von CabrioMarkus
Hallo,

die 450 Nm sollen verhindern, dass sich unter Volllast das Kurbelwellenzahnrad auf der Kurbel verdreht. Gerne wird, da sich bei den Gusszahnrädern gerne mal die kleine Nase abschert, auch auf das Kurbelwellenzahnrad vom Peter zurück gegriffen. Eine wie ich finde lohnende Investition.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es dies bezüglich schon ein paar Threads hier gibt und dieser hier der Falsche für Fragen rund um den Zahnriemenwechsel ist.
Warum hat deine Pumpe eigentlich 29 Zähne. Es geht wohl um einen ABY?

Gruß Markus

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 21:01
von CabrioMarkus
Ach so, auch wenn der falsche Thread ist, aber wollt nur dran erinnern, dass es sich bei der Riemenscheibenschraube um eine Dehnschraube handelt. Sollte klar sein, dass man bei 450 Nm gern eine Neue nehmen darf.

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 01:10
von quattrodriver
Sorry, ich meinte auch 26 Zähne.

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 05:05
von CabrioMarkus
Aber die des ABY hat 29 Zähne.

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:46
von treffisried
Ich würde sagen die Kurbelwellenschraube ist keine Dehnschraube. Die werden für gewöhnlich mit Winkelangaben festgezogen.

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:02
von CabrioMarkus
Im Elsa win steht auch eine Winkelangabe...
Ich habe mich aber auch auf den Reparaturleitfaden verlassen und mit passendem Gegenhalter und 450 Nm angezogen. Und die Schraube habe ich einfach neu genommen.