Bremse - Fehlermeldung in Multifunktionsdisplay

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremse - Fehlermeldung in Multifunktionsdisplay

Beitrag von bert » Donnerstag 24. Mai 2007, 17:28

Hallo Leutz,
neuerdings vermittelt mir mien Multifunktionsdisplay mit einem 'Bing-Ton' und einem roten '!', dass etwas mit meiner Bremse/Bremsflüssigkeit nicht stimmt.
Komischerweise tritt die Fehlermeldung nur in den ersten 3km auf, nachdem der Wagen z.B. über Nacht (>10Std.) stand. Danach ist die Fehlermeldung wieder weg und kommt auch den ganzen Tag nicht wieder.

Im Febraur habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da ist auch alles dicht, kann nirgends ein Leck o.ä. entdecken geschweigedenn einen minimalen Bremsflüssigkeitsverlust.

Was könnte das sein? :evil: :evil: :evil:
PS: Habe die kleine Bremse.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 24. Mai 2007, 18:46

Ich hätte jetzt auch als aller erstes auch den Bremsflüssigkeitsstand getippt :roll:
Evtl. der Geber für den Bremsflüssigkeitsstand :?:

Benutzeravatar
rsrider
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:10
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rsrider » Donnerstag 24. Mai 2007, 20:47

Das Problem kommt daher, dass die Bremsflüssigkeit einige Zeit braucht um Druck aufzubauen. Dies erkennt der Sensor als Fehler und zeigt eine Fehlermeldung an. Da der Wagen schon einige Zeit auf dem Buckel hat, verliert die sogenannte Bombe an Gas und baut nicht mehr so schnell Druck auf der Bremse auf.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) die Teure: Bombe auswechseln
2) die Billige: eine Klemme am Drucksensor abziehen (der Fehler ist zwar noch da, wird aber nicht mehr angezeigt und es stellt auch keine Gefahr dar, da es sich lediglich um eine Warnanzeige handelt.) Falls überhaupt kein Druck mehr aufgebaut wird, wirst du es im Bremspedal merken.
Porsche Boxter GTS / Audi Q7


MFG
Tom

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 24. Mai 2007, 21:59

Wie Tom schon geschrieben hat, leert sich der Druckspeicher bei Standzeit.
Solange die Bremsverstärkung funktioniert, die Anzeige ignorieren.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bert » Freitag 25. Mai 2007, 17:03

Danke, da bin ich ja erstmal beruhigt.
Was würde denn die sogenannte Bombe kosten?
Ist das selbst zu meistern?
Nur für den Fall, dass ich mich irgendwann doch für die 1. Variante entscheide.

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Freitag 25. Mai 2007, 18:15

bert hat geschrieben:Danke, da bin ich ja erstmal beruhigt.
Was würde denn die sogenannte Bombe kosten?
Ist das selbst zu meistern?
Nur für den Fall, dass ich mich irgendwann doch für die 1. Variante entscheide.
Preis kann ich Dir am Dienstag bekanntgeben.

Ersatz ist einfach.
:!: Vor dem Lösen der Druckleitung Bremspedal mindestens 20 x treten ( Motor aus) damit sich der Druck abbaut.
Nach dem Wechsel Oelstand Servolenkung ergänzen.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
rsrider
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:10
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rsrider » Freitag 25. Mai 2007, 21:34

Angeblich gibt es die Möglichkeit die Bombe wieder neu mit Gas zu befüllen. Irgendwer hat das mal gemacht. :Schilder_Smilie_118
Porsche Boxter GTS / Audi Q7


MFG
Tom

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:01
Wohnort: Jyväskylä
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doc » Samstag 26. Mai 2007, 00:04

Genau den gleichen "Fehler" hatte ich auch jahrelang, aber nach diesem Winter ist er spurlos verschwunden, ohne das ich irgendwas an der Bremse gemacht habe ;-)

Benutzeravatar
RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:46
Wohnort: BLN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2 » Dienstag 29. Mai 2007, 21:46

Ich habe dieses Problem wenn ich einlenke. ich ignoriere es da es aber bei vielen Kurven auftritt geht es mir ganz schön auf den Sack.
Ist die Bombe auch dafür verantwortlich?
Ich glaube die kostet über 400 €.

Gruss
Spass am fahren und schrauben

Gruß Frank

Reinhold
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 12:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Reinhold » Dienstag 29. Mai 2007, 22:08

die Anzeige leuchtet auch auf, wenn der Hydraulikstand von der Servo auf minimal ist.

Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bert » Mittwoch 30. Mai 2007, 17:28

@Reinhold:
Ich habe mal etwas Servoöl nachgefüllt und dabei mal den Geber am Deckel des Ausgleichsbehälters etwas gereinigt. Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht! Thema durch! Klasse!

Dennoch würde mich schonmal interessieren, was eine neue Bombe kostet bzw. wie und wo man eine Neubefüllung durchführen kann... Nur für den Fall der Fälle. 8-)

Reinhold
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 12:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Reinhold » Mittwoch 30. Mai 2007, 21:43

Bombe kostet um die 300 Euro, Nr. 8A0 612 061,
soviel ich weiss, kann man die nicht neu befüllen.

Benutzeravatar
RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:46
Wohnort: BLN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2 » Mittwoch 30. Mai 2007, 21:46

Ich habe bei mir ein wenig servoflüssigkeit nach gekippt und siehe da es ist weg, das nervige piepen.
jetzt ist der stand zwar 5 mm über maximum ist egal.

gruss frank
Spass am fahren und schrauben

Gruß Frank

Reinhold
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 12:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Reinhold » Donnerstag 31. Mai 2007, 07:52

der Hydraulikölstand wird gemessen, unmittelbar nachdem der Motor abgestellt wird.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“