RS6 resurrected
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 11:42
Sehr geehrtes RS246 Forum,
ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschieden einen RS6 Avant wiederauferstehen zu lassen. Deshalb habe ich mir eine ziemlich fertige Karre gekauft mit folgenden Mängeln:
- Rost an Fahrertür und dreimal am Dach
- WÜK defekt/verschlissen
- Hagelschaden
- Foliert und darunter (das hat sich leider erst nach dem Kauf herausgestellt ) ringsherum mit einem Schlüssel verkratzt worden, selbst das Dach und Spiegelgehäuse
- Autogasanlage mit Schrottkomponenten
- VDD links und rechts mehr als undicht
- Ölwanne undicht
.... und noch dies und das ;)
Als erstes habe ich das Fahrzeug meinem Lackierer des Vertrauens gegeben. Dieser hat alle Dellen rausgedrückt, Rost beseitigt und die Karre komplett neu lackiert (Ebonyschwarzperleffekt)
Danach habe ich mich an die Motor-Getriebeeinheit gemacht. Danken möchte ich hier dem RS6-Papst Miro der mir immer mit Tipps zur Seite gestanden hat.
Erneuert habe ich:
- Wandler
- Simmeringe im Getriebe
- VDD links und rechts
- Ketten und Gleitschienen vom Versteller
- Zahnriemen und Wapu
- Keilriemen
- KWE LLKs
- Ölwanne abgedichtet
- div. sonstige Dichtungen usw...
Leider habe ich - wie sich vorgestern rausgestellt hat - den Saugrohrstutzen vom Turbolader nicht festgeschraubt. Deshalb hatte ich ein Pfeifen unter Last.
Zuerst hatte ich mir gedacht, dass ich den Ansaugkrümmer ausbaue und von dort aus hinkomme. Deshalb habe ich gleich die beiden Klopfsensoren und die Saugstrahlpumpe getauscht (danke auch hier an Miro, meine Saugstrahlpumpe sah nicht mehr gut aus). Leider gings von oben dann doch nicht, aber zum Glück bin ich von unten hingekommen. -> erneuter Motorausbau gespart.
Zum Thema Autogas/LPG
Ich hatte früher schon einen S4 V8 mit Autogas und habe dort Erfahrungen sammeln dürfen. Wie geschrieben, hatte der Digge eine Schrottgasanlage verbaut, die auch deutlich zu mager lief. --> alles raus bis auf den Tank.
Ich habe mich dann für das KME Nevo Pro E-Kit und zwei KME Gold Verdampfer entschieden. Das Ganze gepaart mit den exklusiven Hana A+ Injektoren. Damit kann die Anlage 480Ps leisten! Ich habe darauf geachtet nur hochwertige Komponenten zu verwenden.
Ansonsten bin ich gerade dabei den Karn wieder zu komplettieren. Es gibt noch viel zu tun (Türsteuergerät, Fensterheber, Licht im Fond geht nicht...)
Von daher möchte ich hier nochmal allen danken, denn durch die vielen Beiträge mit Bildern und Erfahrungsberichte habe ich mir viel Arbeit gespart
Beste Grüße,
kane326
Ein paar Impressionen
ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschieden einen RS6 Avant wiederauferstehen zu lassen. Deshalb habe ich mir eine ziemlich fertige Karre gekauft mit folgenden Mängeln:
- Rost an Fahrertür und dreimal am Dach
- WÜK defekt/verschlissen
- Hagelschaden
- Foliert und darunter (das hat sich leider erst nach dem Kauf herausgestellt ) ringsherum mit einem Schlüssel verkratzt worden, selbst das Dach und Spiegelgehäuse
- Autogasanlage mit Schrottkomponenten
- VDD links und rechts mehr als undicht
- Ölwanne undicht
.... und noch dies und das ;)
Als erstes habe ich das Fahrzeug meinem Lackierer des Vertrauens gegeben. Dieser hat alle Dellen rausgedrückt, Rost beseitigt und die Karre komplett neu lackiert (Ebonyschwarzperleffekt)
Danach habe ich mich an die Motor-Getriebeeinheit gemacht. Danken möchte ich hier dem RS6-Papst Miro der mir immer mit Tipps zur Seite gestanden hat.
Erneuert habe ich:
- Wandler
- Simmeringe im Getriebe
- VDD links und rechts
- Ketten und Gleitschienen vom Versteller
- Zahnriemen und Wapu
- Keilriemen
- KWE LLKs
- Ölwanne abgedichtet
- div. sonstige Dichtungen usw...
Leider habe ich - wie sich vorgestern rausgestellt hat - den Saugrohrstutzen vom Turbolader nicht festgeschraubt. Deshalb hatte ich ein Pfeifen unter Last.
Zuerst hatte ich mir gedacht, dass ich den Ansaugkrümmer ausbaue und von dort aus hinkomme. Deshalb habe ich gleich die beiden Klopfsensoren und die Saugstrahlpumpe getauscht (danke auch hier an Miro, meine Saugstrahlpumpe sah nicht mehr gut aus). Leider gings von oben dann doch nicht, aber zum Glück bin ich von unten hingekommen. -> erneuter Motorausbau gespart.
Zum Thema Autogas/LPG
Ich hatte früher schon einen S4 V8 mit Autogas und habe dort Erfahrungen sammeln dürfen. Wie geschrieben, hatte der Digge eine Schrottgasanlage verbaut, die auch deutlich zu mager lief. --> alles raus bis auf den Tank.
Ich habe mich dann für das KME Nevo Pro E-Kit und zwei KME Gold Verdampfer entschieden. Das Ganze gepaart mit den exklusiven Hana A+ Injektoren. Damit kann die Anlage 480Ps leisten! Ich habe darauf geachtet nur hochwertige Komponenten zu verwenden.
Ansonsten bin ich gerade dabei den Karn wieder zu komplettieren. Es gibt noch viel zu tun (Türsteuergerät, Fensterheber, Licht im Fond geht nicht...)
Von daher möchte ich hier nochmal allen danken, denn durch die vielen Beiträge mit Bildern und Erfahrungsberichte habe ich mir viel Arbeit gespart
Beste Grüße,
kane326
Ein paar Impressionen