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rs246 • RS6 resurrected
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RS6 resurrected

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 11:42
von kane326
Sehr geehrtes RS246 Forum,

ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschieden einen RS6 Avant wiederauferstehen zu lassen. Deshalb habe ich mir eine ziemlich fertige Karre gekauft mit folgenden Mängeln:
- Rost an Fahrertür und dreimal am Dach
- WÜK defekt/verschlissen
- Hagelschaden
- Foliert und darunter (das hat sich leider erst nach dem Kauf herausgestellt :evil: ) ringsherum mit einem Schlüssel verkratzt worden, selbst das Dach und Spiegelgehäuse
- Autogasanlage mit Schrottkomponenten
- VDD links und rechts mehr als undicht
- Ölwanne undicht
.... und noch dies und das ;)

Als erstes habe ich das Fahrzeug meinem Lackierer des Vertrauens gegeben. Dieser hat alle Dellen rausgedrückt, Rost beseitigt und die Karre komplett neu lackiert (Ebonyschwarzperleffekt)

Danach habe ich mich an die Motor-Getriebeeinheit gemacht. Danken möchte ich hier dem RS6-Papst Miro :-) der mir immer mit Tipps zur Seite gestanden hat.
Erneuert habe ich:
- Wandler
- Simmeringe im Getriebe
- VDD links und rechts
- Ketten und Gleitschienen vom Versteller
- Zahnriemen und Wapu
- Keilriemen
- KWE LLKs
- Ölwanne abgedichtet
- div. sonstige Dichtungen usw...

Leider habe ich - wie sich vorgestern rausgestellt hat - den Saugrohrstutzen vom Turbolader nicht festgeschraubt. Deshalb hatte ich ein Pfeifen unter Last.
Zuerst hatte ich mir gedacht, dass ich den Ansaugkrümmer ausbaue und von dort aus hinkomme. Deshalb habe ich gleich die beiden Klopfsensoren und die Saugstrahlpumpe getauscht (danke auch hier an Miro, meine Saugstrahlpumpe sah nicht mehr gut aus). Leider gings von oben dann doch nicht, aber zum Glück bin ich von unten hingekommen. -> erneuter Motorausbau gespart. :roll:

Zum Thema Autogas/LPG
Ich hatte früher schon einen S4 V8 mit Autogas und habe dort Erfahrungen sammeln dürfen. Wie geschrieben, hatte der Digge eine Schrottgasanlage verbaut, die auch deutlich zu mager lief. --> alles raus bis auf den Tank.
Ich habe mich dann für das KME Nevo Pro E-Kit und zwei KME Gold Verdampfer entschieden. Das Ganze gepaart mit den exklusiven Hana A+ Injektoren. Damit kann die Anlage 480Ps leisten! Ich habe darauf geachtet nur hochwertige Komponenten zu verwenden. 8-)

Ansonsten bin ich gerade dabei den Karn wieder zu komplettieren. Es gibt noch viel zu tun :roll: (Türsteuergerät, Fensterheber, Licht im Fond geht nicht...)

Von daher möchte ich hier nochmal allen danken, denn durch die vielen Beiträge mit Bildern und Erfahrungsberichte habe ich mir viel Arbeit gespart :!:

Beste Grüße,
kane326

Ein paar Impressionen

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Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 12:54
von burns_21
Hallo und Willkommen im Forum,

Den Wagen hast du in dem Zustand hoffentlich sehr günstig bekommen.
Einmal zerlegen, revidieren und wieder zusammensetzen kostet schnell mehr als ein gepflegter RS6 am Stück.


Schön das du das Auto vor dem Verkauf in Teilen bewahrt hast. :Schilder_Smilie_26

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 13:04
von centipede
Servus hier im Forum,
aus welcher Gegend Bayerns kommst du denn?

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 13:23
von kane326
Servus,
30km vom Moos weg ;)

Preis war ok. Nene, ich habs nicht übertrieben. Audi/VW hat von mir ca. 1000€ gesehen.

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 10:52
von noksukau
Schön das dich und dein Auto bisle vorgestellte hast.

Das mit dem Papst ist ganz schön hoch gegriffen, wir haben nur unsre Erfahrungen gemacht und teilen sie gerne.

Viel Spaß mit deiner Dicken und ich hoffe das es noch klappt mit dem Auspuff, das wir mal durch mein Tunnel fliegen können.

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:53
von 19er Schlüssel
Aiai...das erinnert mich an verdammt lange Arbeitstage...
Viel Erfolg das alles klappt!
Was hast du nochmal nicht genau fest geschraubt?
Die kleinen Ansaugalubögen der Lader,oder Druckseitig etwas?
Gruß
Alex

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 18:27
von Lensch
Hallo,

der RS6 Auspuff ist ja sehr "gutmütig" gegenüber Veränderungen.

2x55er Flexrohre und der V8 Sound ist perfekt.
Kostet ca200€, und der Auspuff ist von aussen original

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:05
von noksukau
Und was macht man mit zwei 55er Flexrohren, zumahl der RS6 durchgängig 65 mm hat.
Denke aber der TE weiß schon was er macht zwecks Auspuff.

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:37
von kane326
Hi
Der Ansaugstutzen vom Turbo hat eine Schraube. Die war etwas gelöst. Wollte wohl die Dichtung tauschen, habe es aber doch nicht gemacht.
Tja, leider hat sich herausgestellt, dass das nicht die Ursache für mein ladedruckabhängiges Pfeifen ist. Aber nur links.
Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Habe von nem Freund die Popoffs von 2006 geschenkt bekommen und verbaut. Meine waren noch Original. Vll hat das linke nen Schaden ? Aber ob das dann so Pfeifen kann?
😟

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 00:08
von 19er Schlüssel
Wenn es pfeift/zischt kann/wird irgendwo auf der Ladeluftstrecke etwas undicht sein.
Oder auch einer der Lader defekt sein.
Allerdings muss man auch unterscheiden zwischen einem "gesunden" pfeifen,und einem "ungesunden".
Meine neuen Lader machen unter Last auch ein typisches Pfeifen,jedoch ist das ganz normal.
Müsste man sich mal anhören.Vielleicht ist es auch was ganz anderes....

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 00:45
von Lensch
noksukau hat geschrieben:Und was macht man mit zwei 55er Flexrohren, zumahl der RS6 durchgängig 65 mm hat.ander
Denke aber der TE weiß schon was er macht zwtecks Auspuff.

Ja dann schaut euch mal die originale Anlage an!!


Da gehts mit 57mm durch die Schalldämpfer...

Ich glaub ich hab schon ein paar mehr Anlagen auseinander genommen

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 07:11
von kane326
Das Pfeifen ist sehr laut und pulsiert leicht. Er verliert irgendwo Ladedruck. Die Schläuche habe ich nochmal genau inspiziert, alles gut. Auch keine öligen Stellen, was normalerweise für eine Undichtigkeit spricht.
Vorher hat nichts gepfiffen.

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 18:18
von Der_Jack
Glückwunsch zu dem RS6. Respekt sich so eine Baustelle zu kaufen.

Gruß Marc

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 21:42
von daudi
Lensch hat geschrieben: Da gehts mit 57mm durch die Schalldämpfer...

Ich glaub ich hab schon ein paar mehr Anlagen auseinander genommen
Meinst du nun Innen oder Aussen? Ich habe zwei RS6-AGAs an zwei meiner Fahrzeuge verbaut und der Rohrdurchmesser ist bei beiden aussen 65mm...

Mich würde noch interessieren wie man da schönen (gerne auch lauten)Klang am RS6-Motor rausbekommt, weil die ist doch etwas sehr Leise, durch die Lader.
Am S6 4B hab ich den originalen RS6-MSD mit leeren RS6-ESD´s dran, das ist schon sehr übers legale hinaus, aber beschwert hat sich noch keiner, ich fahre aber auch so das ich versuche Niemanden zu unmenschlichen Zeiten damit aus dem Bett zu jagen, oder zu nerven...

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2015, 22:37
von kane326
Ladeluftstrecke ist dicht. Das Pfeifen ist leiser geworden. Leistung hat der Karn auch. *axelzuck*