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rs246 • RS6 Leistungssteigerung durch Tunetec Performance
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Verfasst: Dienstag 27. November 2012, 18:34
von andy78
Betreff: Tunetec
Name: Sascha
Beruf: Profi
Referenzen: Wissen, Freundlichkeit


:lol:

Nee, nu kommt es .............. war beim sogenannten Forumstuner :roll: wenn sowas gibt 8-)

Vorgeschichte

Hatte ja schon desöfteren mit Sascha telefoniert und gelöchert!
Jetzt nach über 1 Jahr, hab ich es endlich geschaft meinen RS vorzustellen............. :oops:

1. telefonische Terminabsprache .........
2. denke das ich mein Auto, nach Saschas punkten richtig vorgestellt habe (meinte N75 Popoff und diverse andere Teile neumachen)
3. den Termin pünktlich ansteuern :evil: scheiße waren min 45min zuspät (denkt dran wenn ihr in Berlin seit, ES KANN DA VOLL AUF DEN STRASSEN SEIN!)
4. Handschlag
5. Kaffee
6. Test(probe)fahrt
7. Auswertung
8. STGs ausbauen
9. Kaffee
10. !!!! Sascha über die Schulter schauen was er am Rechner macht !!!
11. voreinstellung vorgenommen
12. STGs einbau
13. TESTFAHRT .............. wasn das für Auto? Meins?
14. Auswertung / STG ausbau
15. Feintuning (minimal Änderungen!)
16. STG einbau
17. Abschlussfahrt 8-)
18. Bezahlung (Bitte wenn vorher nicht abgesprochen, BAR!!! :-D )
19. 8-) 8-) :-D :-D :-D :-D 8-) 8-)
20. Tschüsssssss

von 1. - 19. Smalltalk und gute Laune.
(nicht zu vergessen Kaffee mit MILCH UND ZUCKÈR ;-) )

Für mich persönlich ist Sascha echt ............ wir sehen uns wieder! :twisted:

Weiterer Bericht über Fahrleistungen folgen ....................
konnte leider nicht viel testen, wegen DEFEKT am Reifen auf der BAB :cry:
und nun ist erstmal Winterschlaf :!:

Verfasst: Dienstag 27. November 2012, 20:57
von Tunetec.de
mensch andy,

das mit dem reifenschaden auf dem heimweg ist echt blöd gelaufen..... :oops: :shock:

und danke für die lieben worte :-D

Verfasst: Dienstag 27. November 2012, 21:00
von andy78
Sascha, dafür gibts bei nächsten mal doch 110% Rabatt, oder? ;-)

Spass bei Seite, soweit wie ich getestet habe lief alles Top!!!!!

Reifen :evil: weiter gehts im Frühjahr ................ :roll:

Verfasst: Sonntag 31. März 2013, 11:05
von Tunetec.de
andy78 hat geschrieben:Sascha, dafür gibts bei nächsten mal doch 110% Rabatt, oder? ;-)

Spass bei Seite, soweit wie ich getestet habe lief alles Top!!!!!

Reifen :evil: weiter gehts im Frühjahr ................ :roll:
hast du dein reifenproblem in den griff bekommen?

Verfasst: Sonntag 31. März 2013, 13:02
von andy78
Hi Sascha

ja, mit einen komplett neuen Felgen/Reifensatz!


Morgen ist Stichtag, hoffe das Wetter spielt mit, dann kann
ich endlich wieder draußen spielen gehen............ :oops:

Werde berichten .............................. :!:

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 16:55
von -Tom-
Hi

Wieso wird bei Tunetec nicht über OBD geflasht? Was bringt Dein RS6 denn jetzt für Leistung und Drehmoment?

Gruss

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 21:42
von Jeanny
ABT flasht auch nicht per OBD, damit die Software nicht wieder ausgelesen werden kann. Hat was mit Kopierschutz zu tun.

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 02:36
von -Tom-
Ich find das halt etwas Kindergarten.

Erstens ist bei jedem Öffnen des Steuergerätes anschliessend die Gefahr, dass das Innenleben Wasser zieht. Zweitens bringt es sowieso nichts, massgeschneiderte Software auf ein anderes Auto zu kopieren. Drittens hat man immer Ärger wenn an Steuergeräten rumgebastelt wird. Irgendwann passt die Umgebung nicht mehr, man muss was anpassen, geht aus einem anderen Grund zu einem anderen Tuner oder will wieder Original. Da geht dann das Theater los.

Schon mehrmals erlebt das die Steuergeräte wieder rückgerüstet werden mussten um die wieder Flashen zu können.

Naja... hab schon sehr viel Gutes gehört von Tunetec. Allerdings hinterlässt diese Tatsache einen eher schlechten Eindruck.

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 06:53
von Jeanny
Es ist doch wie mit Allem auf dieser Welt. Es wird immer einen geben, der versucht, sich Wissen anzueignen durch die Arbeit Anderer.

Sicher mag es sein, dass die Software nicht in jedem Auto läuft. Ein Tuner sollte aber damit was anfangen können, wenn er die Software in die Hände bekommt.
Und wenn es meine selbst entwickelte Software wäre, dann würde ich das auch nicht wollen.

Fakt ist (und das habe ich selbst gesehen), das der Sascha eine super Methode hat, den Eprom ein- und auszulöten.
Mein Steuergerät ist vor 7 Jahren das erste mal geöffnet worden und es ist immer noch problemlos dicht.

Hier hatte ich das mal etwas dokumentiert

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 16:51
von Volker
Und ich würde diese Methode wenn möglich immer dem Flashen vorziehen, da bei eine Update das die Werkstatt draufspielt beim Flashen die Tuningsoftware weg ist :oops:

Bisher wurden bei alle meine Fahrzeuge die ich habe machen lassen (es waren auch verschiedene Tuner) immer das Steuergerät geöffnet und es gab noch nicht ein einziges mal ein Problem damit :-D

Wenn ein Tuner sein Handwerk versteht ist das für diesen auch gar kein Problem :icon_thumleft

Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 08:55
von Piet
Jeanny hat geschrieben: Sicher mag es sein, dass die Software nicht in jedem Auto läuft. Ein Tuner sollte aber damit was anfangen können, wenn er die Software in die Hände bekommt.
Hier hatte ich das mal etwas dokumentiert
Ja, aber ein Tuner der was anfangen kann, macht es eh selber und bastelt nicht an anderem Zeug rum!!!
Sonst hat er diesen Begriff meiner Meinung nach nicht verdient. Und wirklich Gute gibt es in D eh nicht viele.......

Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 09:06
von rolvers
Denke dies hat etwas mit dem Kopierschutz zu tun und das bei jedem Flashvorgang ein Flag (Flashcounter) gesetzt wird.

Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 21:26
von mag356
Es gibt noch einen großen Vorteil:

Bei geöffnetem Steuergerät kann man dieses durch Aktivieren des Bootmodes im Prozessor in ca, 1,5 Minuten flashen. Über OBD dauert das um die 11 Minuten, da alles über das Fahrzeug-Gateway läuft.

Gerade wenn man Anpassungen macht und mehrmals flasht, geht das selbst mit Steuergerät-Aus- und Einbau schneller.

Viele Grüße
Marcus

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 01:47
von -Tom-
Also es gibt weiterhin kein Grund, warum man so ein Kopierschutz reinlötet wenn man OBD Flashen kann.

Ein Softwareupdate gibt's bei unseren RS6 nicht und hats wohl auch nie gegeben. Wie gesagt, wer die Software klauen will soll es machen. Eine Einzelabstimmung zu klauen bringt aber einfach nichts... ob die, die das machen würden, zu den potentiellen Kunden gehören, wage ich auch zu beweifeln.
1,5 Minuten im Bootmode zu flashen bringt nix, wenn man vorher das Steuergerät ausbauen, öffnen, das erste mal noch umlöten, und dann wieder schliessen muss. Während der Zeit ist auch das Flash über OBD drauf. Zudem war die zweite Version hier im genannten Beispiel ja schon die Finale.

Man kanns drehen und wenden wie man will, schlussendlich ist es irgendwie halt einfach Gebastel. Tunetec sperrt da absichtlich das Steuergerät. Will man mal aus diversen Gründen zu einem anderen Tuner, darf man von ihm das Steuergerät wieder auseinandernehmen und auf Original rückrüsten lassen, bevor man was machen kann. Will man wieder Original, muss man auch erst wieder zum Tuner, um das eingelötete wieder zurücklöten zu lassen.
Man öffnet das Steuergerät unnötig, es wird herumgelötet was nicht nötig wäre.
Möglicherweise darf man sich noch mit dem Fehler "Steuergerät defekt" herumplagen und die Werkstatt repariert gar nix mehr, ohne gleich dem Chiptuning die Schuld zu geben.

Ich war letztes Jahr bei Custom-Chips, meiner Ansicht nach hats der ziemlich im Griff. Direkt Vergleichen mit Tunetec kann ich halt nicht, kenne nur die eine Seite.
Er hat den RS6 5x geflasht. Erste Software nach Logfahrt, dann versucht viel Leistung über den Ladedruck zu holen und da die Grenzen ausloten. Dann versucht noch mehr Leistung über die Zündung zu holen und da die Klopfgrenze ausloten... das geht nicht nur mit einem Flash.

Zuletzt hat man eine saubere Software und keine Steuergeräte sperre.

Ehrlich ich bin nicht abgeneigt mal was neues zu probieren und mal sehen wie sich andere Software schlägt im Vergleich. Von Tunetec habe ich schon viel positives gehört.
Aber an meinem Steuergerät rumlöten zu lassen habe ich kein Bock, wenns halt auch anders ginge.

Mfg

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 20:04
von 19er Schlüssel
Wenn man sich für den Schritt einer Softwareänderung entscheidet,muss man auch mögliche Folgen mit einkalkulieren.
Ob nun geflasht oder Kopiergeschützt eingelötet spielt für mich als Endverbraucher dabei keine Rolle.
Möchte oder muss ich den Wagen ohne Software weiter verkaufen,gibt es mit Tunetec sicher keine Probleme.
Ich kann verstehen wenn jemand seine Arbeit schützen möchte.
Schließlich trägt die Art der Programmierung eines jeden Tuners dessen eigene Handschrift.
Nicht alle arbeiten gleich!
Angesehen davon gibt es mir als Kunde nicht das Recht,die Software beliebig weiter zu vertreiben....egal ob sie "passt" oder nicht.
Ich finde das Vorgehen von dem her korrekt,würde ich nicht anders machen.
Und wenn dabei mal ein STG Schaden nimmt,ist Sascha sicher der letzte der den Schaden dann von sich weisst...
Im Vordergrund sollte bei solchen Änderungen immer stehen,das es ordentlich und möglichst standfest gemacht ist.
alex