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rs246 • Erfahrungen Tunetec
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Erfahrungen Tunetec

Verfasst: Montag 23. April 2012, 09:48
von Syncro20VTurbo
Moin zusammen,

ich möchte hier mal kurz (hoffentlich klappt das) meine Erfahrungen mit der Firma TUNETEC, insebsondere Sascha schildern.
Am Freitag den 20.05. hatte ich bei Sascha einen Termin zum Abstimmen meines Dickschiffs RS6.
Der erste kurze positive Eindruck von einem rs246.de Treffen in Hamburg bestätigte sich.
Man fühlt sich bei Sascha gleich richtig gut aufgehoben und hat nicht das Gefühl von einem copy&paster "beraten" zu werden.
Alles was dort gemacht wird hat Hand und Fuss und ist mit großem Wissen unterlegt, und noch größerem Engagement erarbeitet worden, so jedenfalls mein Eindruck. Fachsimpeln mit Sascha kein Problem, und auch die Offenheit und Transparenz mit der er seine Arbeit macht, sucht mit Sicherheit seines Gleichen.
Nun aber zum eigentlichen, Sascha hat eine wirklich ausgiebige Probefahrt im Serienzustand gemacht. Hier ergaben sich schon einige Indizien für leichte Mängel an meiner Hardware.
Nachdem das Setup (nebst neuer Getriebesoftware), noch nach meinen Wünschen, bzw. Fahrweise angepasst, aufgespielt war ging es auf eine neue Probefahrt.
Was soll ich sagen? Die Schaltvorgänge vom Automaten sind jetzt derart weich, das man sie tatsächlich kaum noch war nimmt. Hervorragend. Trotzdem hat Sascha einen sehr treffenden und belustigenden Ausdruck für die Tiptronik im RS6 fallen lassen: Trödelmatik. Echt gelungen und trifft es auf den Punkt :lol: Um so erstaunlicher was Sascha aus dem Wagen raus geholt hat.
Gleich die erste Messung nach dem neuen Setup und warm fahren war 2 Sekunden schneller, trotz o.g. Defekte. Der Wagen ist jetzt unglaublich viel schneller, hängt extrem gut am Gas und (vergleichsweise) leichtfüßig, kein Plan... ist irgendwie ein anderes Auto. Geil!
Auf der Rückfahrt von Berlin hatten wir jedenfalls mal viel Spass.
Der Beschleunigungszuwachs gerade in den oberen Gängen ist enorm.

Fazit: Wenn Softwareabstimmung, dann Tunetec.

Danke Sascha!

Verfasst: Montag 23. April 2012, 11:58
von Jeanny
Hallo Mathias,

diese Erfahrungen durfte ich auch schon machen, und war genau so begeistert wie Du.

Nur hatte Sascha damals noch keinen Fluxkompensator. So ein Teil ist Super, wenn man in der Zukunft Sachen machen kann, um sie in der Vergangenheit auszutesten, und sich dann entscheidet, ob man es nun tut oder nicht :-D

Ich konnte meine Software in der Vergangenheit nicht testen. Aber ich bin sehr zufrieden, was mir die Zukunft jeden Tag aufs Neue für ein prickeln in meinen Bauchnabel bringt.

Sorry, aber ich habe Heute wieder meinen ironischen Tag :)

Verfasst: Montag 23. April 2012, 12:15
von usjj31
Hört sich sehr gut an!
Was sind deine Hardwarefehler wenn mann fragen darf??

Verfasst: Montag 23. April 2012, 12:21
von Blümi
Würde mich auch interessieren.
Original ist der RS6 ja nicht der schnellste Lastesel.

Verfasst: Montag 23. April 2012, 14:45
von Syncro20VTurbo
LLK undicht und die LMM liefern falsche und bankunterschiedliche (teilweise deutlich über 20%) Luftmasse.

LLK werden noch ein wenig auf sich warten lassen vielleicht zum Jahreswechsel, wenn etwas Zeit für den Umbau ist, LMM noch diese spätestens nächste Woche.

Verfasst: Montag 23. April 2012, 15:01
von soul-jah
Wenn Softwareabstimmung, dann Tunetec.
Hast du auch schlechte Erfahrungen mit anderen Firmen gemacht, ohne Namen zu nennen ?!

Verfasst: Montag 23. April 2012, 15:09
von Jeanny
Ich für meine Person, bin zum Sascha, weil ich mit meinem Auto Probleme mit Ruckeln und Ladedruckabschaltung beim Hochschalten unter Vollast hatte. Die Software war von einem bekannten deutschen Tuner.

Nach dem umprogrammieren war und ist beides weg. Sicher ist es möglich, dass die Ursache ein Hardwarefehler ist, den ich nicht behoben habe, der aber mit der neuen Software nicht zum tragen kommt.

Dazu geht das Auto jetzt wesentlich besser als vorher.

Gruß Lars.

Verfasst: Montag 23. April 2012, 15:30
von soul-jah
Das klingt doch fantastisch...

Verfasst: Montag 23. April 2012, 20:23
von Andy_83
Da könnte ich auch sagen: Schade dass Berlin nicht in Österreich liegt!! Sorry musste raus :Schilder_Smilie_259 aber ich würde da echt auch mal was brauchen....

Verfasst: Montag 23. April 2012, 21:29
von usjj31
Ich hoffe für dich das es mit den LMM getan ist.
Ich habe auch unterschiedliche Werte. Hab schon 4verschiedene LMM durchgetauscht hatte aber immer auf Bank 1 (Beifahrerseite) weniger Luftmasse!

Verfasst: Montag 23. April 2012, 22:35
von audi-rs4
Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen!

Verfasst: Dienstag 24. April 2012, 06:48
von Syncro20VTurbo
Ja, ich hatte mit anderen, auch namenhaften Tunern schlechte Erfahrungen, allerdings nicht mit dem RS.
Ich habe beim Passat lange verschiedene Software ausprobiert, bis ich mir dafür ein frei programmierbares MSG gekauft habe. Damit habe ich jetzt endlich keinen Ärger mehr.
Wäre ich mit dem Passat zu Sascha gefahren, würde der wohl auch noch das originale Steueregerät haben, wobei ich so natürlich unabhängiger bei Änderungen an der Hardware bin.

Etwas unterschiedliche Werte dürfen die LMM ja haben, aber so dramatisch ist natürlich tödlich. Zudem die undichten LLK.

Eine Fahrt nach Berlin, auch wenn es weiter als von Hamburg ist, lohnt immer, vor allem da die Rückfahrt extrem spaßig wird ;-)

Verfasst: Dienstag 24. April 2012, 22:03
von usjj31
Hier mal ein kleiner Auszug von meiner Logfahrt
vielleicht kann jemand was dazu sagen ob die Abweichung noch im Rahmen ist
,,,,,,5.86,5600,149.6,186.17,193.61,,,,,
,,,,,,6.03,5720,149.6,193.61,192.25,,,,,
,,,,,,6.20,5880,147.4,192.03,198.67,,,,,
,,,,,,6.37,6040,145.1,197.31,205.08,,,,,
,,,,,,6.55,6160,147.4,198.69,206.75,,,,,
,,,,,,6.72,6280,142.9,198.97,208.42,,,,,
,,,,,,6.89,6400,141.4,200.11,208.42,,,,,
,,,,,,7.05,6520,138.3,201.97,205.08,,,,,
,,,,,,7.22,6520,138.3,199.17,210.11,,,,,

Achso und hier noch im Leerlauf
,,,,,,0.09,680,26.3,3.22,4.92,,,,,
,,,,,,0.26,680,25.6,3.06,4.67,,,,,

Wie habt ihr das mit der Undichtigkeit der LLK festgestellt?
Hab die vermutung das meine auch leicht undicht sind da an den Ecken etwas schwarz sind. aber das soll ja nix heißen!

Verfasst: Mittwoch 25. April 2012, 17:03
von Syncro20VTurbo
Die Abweichungen sind denke ich noch ok. Das sind ja unter 5% im Mittel wenn ich richtig geschaut habe. Ich hab 20% aufwärts.
Sind bei dir die LLK i.O.? Wenn einer leicht undicht ist und der andere nicht kann es auch zu diesem Problem kommen.