Leistungsmessung beim RS6
Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 20:26
Hallo zusammen,
ich möchte heute mal auf die Leistungsmessung im Allgemeinen eingehen, offensichtlich ist das gar nicht so einfach.
Wie im anderen Post berichtet, hatte ich meinen RS6 von Klaus Schnepper, KS Tuning und Sascha Felsch, Tunetec überarbeiten lassen.
Die Vorkats wurden entfernt und die Software individuell angepasst, Sportluftfilter eingebaut, neue Luftmengenmesser und einige Schläuche etc. getauscht.
Das "gefühlte" Ergebnis war gigantisch, ich wollte aber jetzt mal wissen was ich den tatsächlich für eine Leistung habe und habe mich auf die Suche nach einem Leistungsprüfstand für Allrad gemacht, das ist gar nicht so einfach, auch die hier gepostete Liste hat nicht wirklich weiter geholfen.
Für den RS6 muss man ganz genau wissen wie man das macht und was notwendig ist.
Der ADAC in München hat gleich abgewunken mit dem Hinweis das BiTurbos nicht gemessen werden können.
Die Firma Holzer in Augsburg hat gemeint sie würden das können, es ging aber nicht, die Luftmenge die notwendig ist war nicht da, der Motor riegelt ab geht in ein Notprogramm und eine Leistung von 380PS war das Ergebnis, wenigstens musste ich nur die Hälfte zahlen.
Dann bin ich zu ABT nach Kempten, die haben sogar zwei Prüfstände, den Großen von der Entwicklung und den Kleinen, der soll ausreichen hieß es.
Die Messung lieferte ein Ergebnis von 518,8 PS und ein Drehmoment von 750NM, geht schon dachte ich, nachdem ich das Datenblatt von Tunetec ansehen hab lassen, hat er mir gezeigt das der Motor wieder abgeriegelt hat, nicht so schlimm aber dennoch, auch die Ansaugluft Temperatur hat nicht gestimmt. Wenn man die Kurve fortführt und sich den Knick weg denkt, würde das bedeuten, das die Maschine jetzt zwischen 570 und 600PS hat.
Ich werde vielleicht nochmal nachhaken, ob ich nicht doch auf den Prüfstand der Entwicklung darf, warum sie das erst nicht wollten versteh ich nicht ganz.
Wisst Ihr was der Luftdruck für eine Rolle spielt? Kempten liegt ja relativ hoch. Der lag bei 918hPa.
Bisheriges Fazit:
Einen RS6 "richtig" zu messen ist offensichtlich nicht ganz einfach, die Luftmasse die benötigt wird muss gigantisch groß sein.
ich möchte heute mal auf die Leistungsmessung im Allgemeinen eingehen, offensichtlich ist das gar nicht so einfach.
Wie im anderen Post berichtet, hatte ich meinen RS6 von Klaus Schnepper, KS Tuning und Sascha Felsch, Tunetec überarbeiten lassen.
Die Vorkats wurden entfernt und die Software individuell angepasst, Sportluftfilter eingebaut, neue Luftmengenmesser und einige Schläuche etc. getauscht.
Das "gefühlte" Ergebnis war gigantisch, ich wollte aber jetzt mal wissen was ich den tatsächlich für eine Leistung habe und habe mich auf die Suche nach einem Leistungsprüfstand für Allrad gemacht, das ist gar nicht so einfach, auch die hier gepostete Liste hat nicht wirklich weiter geholfen.
Für den RS6 muss man ganz genau wissen wie man das macht und was notwendig ist.
Der ADAC in München hat gleich abgewunken mit dem Hinweis das BiTurbos nicht gemessen werden können.
Die Firma Holzer in Augsburg hat gemeint sie würden das können, es ging aber nicht, die Luftmenge die notwendig ist war nicht da, der Motor riegelt ab geht in ein Notprogramm und eine Leistung von 380PS war das Ergebnis, wenigstens musste ich nur die Hälfte zahlen.
Dann bin ich zu ABT nach Kempten, die haben sogar zwei Prüfstände, den Großen von der Entwicklung und den Kleinen, der soll ausreichen hieß es.
Die Messung lieferte ein Ergebnis von 518,8 PS und ein Drehmoment von 750NM, geht schon dachte ich, nachdem ich das Datenblatt von Tunetec ansehen hab lassen, hat er mir gezeigt das der Motor wieder abgeriegelt hat, nicht so schlimm aber dennoch, auch die Ansaugluft Temperatur hat nicht gestimmt. Wenn man die Kurve fortführt und sich den Knick weg denkt, würde das bedeuten, das die Maschine jetzt zwischen 570 und 600PS hat.
Ich werde vielleicht nochmal nachhaken, ob ich nicht doch auf den Prüfstand der Entwicklung darf, warum sie das erst nicht wollten versteh ich nicht ganz.
Wisst Ihr was der Luftdruck für eine Rolle spielt? Kempten liegt ja relativ hoch. Der lag bei 918hPa.
Bisheriges Fazit:
Einen RS6 "richtig" zu messen ist offensichtlich nicht ganz einfach, die Luftmasse die benötigt wird muss gigantisch groß sein.