MTM Chiptuning vs. individuelles Tuning von TUNETEC

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS Bereich
Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MTM Chiptuning vs. individuelles Tuning von TUNETEC

Beitrag von pmmkm » Freitag 1. Mai 2009, 12:30

Hallo an Alle RS6 ler ,

ich muss jetzt mal meine Erfahrungen der letzten Tage los werden. Ich habe sehr viel über unsere Autos gelernt, das hat mich unglaublich fasziniert.

Ich habe oder hatte einen MTM RS6 mit 510PS.

Da Sascha Felsch von Tunetec die letzten beiden Wochen in Bayern war, habe ich mich mit ihm getroffen und er hat mit mir auf einer Probefahrt sämtliche Daten ausgelesen....

Der erste Kommentar hatte mich ziemlich schockiert,...." Da geht schon mehr " da sind wir gerade in wenigen Sekunden von 80 auf 220 km/h auf der Landstraße hochgezogen.

klar dachte ich mir das, ist vermutlich seine übliche Verkaufsstory. Er hat mir dann aber wirklich nachvollziehbar sämtliche ausgelesene Daten erklärt und mir auch Daten von anderen RS6, auch MTM gezeigt. Jeder Motor ist wirklich anders, jeder Motor hatte ein anderes Problem. Die Abstimmung der Kennfelder, wann kommt die Zündung, wann wieviel Kraftstoff oder Ladedruck und und und.

Dann haben wir die Motor- und Getriebelektronik anhand der ausgelesenen Daten angepasst und neu eingebaut, wieder probegefahren, wieder ausgelesen und dann nochmal über Nacht ein Feintuning vorgenommen, am nächsten Tag aufgespielt, wieder probegefahren ausgelesen und ....

was soll ich sagen, ich hatte wirklich ein anderes Auto, messbares Endergebnis ist z.b. ein Drehmomentzuwachs von knapp 120NM!!!

Wesentlich besseres Ansprechverhalten, unten heraus merkt man nicht viel, da ging er ja ohnehin brachial, aber gerade oben heraus, z.B. auf dem Highway ab 240-250 schiebt er jetzt dermaßen an, bis 295 dann geht es etwas langsamer bis 310.

Ich hätte nie geglaubt das so ein individuelles Tuning solch einen Unterschied macht.

Ich biete jetzt meinen MTM Chip zum kaufen an, aber ganz ehrlich, kauft ihn lieber nicht und macht so was :)
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

RS 4 ever
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 00:13
Wohnort: Erlangen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 ever » Donnerstag 11. Juni 2009, 10:58

Hallo pmmkm,

da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe absolut die gleiche Erfahrung bei meinem Fahrzeug (RS4 B5) gemacht.

Sascha hat sich wirklich viel Zeit genommen und sich die Mühe gemacht. Mir alle ausgelesenen Daten erklärt und veränderbaren Parameter und deren Wirkungsweise.
Er war wirklich sehr offen und transparent in den Dingen, die er mir gezeigt und erklärt hat. Hier wird nicht so eine große Geheimniskrämerei betrieben wie bei vielen anderen. Somit habe ich genau wie Du viele faszinierende Dinge über mein Fahrzeug gelernt.

Am Ende habe ich nun eine Abstimmung die mich von der Leistung und der Leistungsentfaltung absolut überzeugt ([glow=red]leicht untertrieben [/glow] :) :) ) UND die zu 100% auf meinen Motor, die eingesetzten Komponenten und meine Ansprüche in Bezug auf Haltbarkeit ausgerichtet ist.
(Es wäre durchaus noch mehr drin gewesen, aber da hätte die aktuelle Kupplung wohl nicht mehr lange mitgespielt :cry: . Aber so bleibt immer noch Luft nach oben, wenn ich die Kupplung mal tausche, ist danach sicher wieder ein Besuch bei Tunetec fällig :!: => Frei nach dem Motto: „Kann denn Leistung Sünde sein....." :) )

P.S. Ich habe jetzt seit der Abstimmung ca. 15.000 km zurückgelegt ohne die geringsten Probleme.

Fazit: Guten Gewissens empfehlenswert!
Grüße
Jürgen

andy78
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 23:16
Wohnort: bei HH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andy78 » Mittwoch 19. Januar 2011, 15:33

Darf man mal Fragen, was ihr bezahlt habt und wielange hat die Abstimmung gedauert?

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Donnerstag 27. Januar 2011, 10:30

moin moin,

ruf am besten mal bei tunetec an und frag den sascha selbst !

RS6Thommi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:20
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Best of all....Sascha!!!

Beitrag von RS6Thommi » Donnerstag 16. Juni 2011, 16:08

Hallo zusammen,
ich muß dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich bin der neue Besitzer dieses faszinierenden Wagens und mußte nun feststellen, daß ein gefährliches Halbwissen meinem Baby fast den Hals, bzw. das Getriebe gebrochen hätte. Ich wills kurz machen.....
Da ich dachte, ich könnte die Individualabstimmung von Sascha nochmals verbessern, ließ ich die Software überarbeiten. TUT DIES NIEMALS!!!!!
Mein Auto hatte träges Ansprechverhalten, beim Runterschalten im Automatikbetrieb wurden wenn überhaupt, falsche Gänge eingelegt oder gar nicht gefunden, kein Power mehr, vorallem im oberen Bereich usw. usw. .... EINE EINZIGE KATASTROPHE!!! Die Meinung meines "Tuners" Getriebschaden!!!
Nach Schilderung des Problems bei Sascha und gaaaanz viel bitte bitte sagen ( Dankeschön nochmal, Sascha) konnte ich die Steuergeräte zu ihm schicken und er hat dann die Software gechekt, überspielt und was soll ich sagen, jetzt schnurrt mein Kätzchen wieder !!!! Also, nochmal auch wenn ich mich wiederhole, ich bin halt jetzt wieder glücklich...DANKESCHÖN SASCHA, und ich mach sowas NIIIIIIIE wieder!! VERSPROCHEN!!!

Viele, überglückliche Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Best of all....Sascha!!!

Beitrag von Volker » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:19

RS6Thommi hat geschrieben:DANKESCHÖN SASCHA, und ich mach sowas NIIIIIIIE wieder!! VERSPROCHEN!!!

Viele, überglückliche Grüße

Thomas
Aus Fehlern lernt man ;-)

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 16. Juni 2011, 18:03

Never change a running System...
ich frag mich, wer da noch eins oben drauf packen wollte.... tz tz tz
Gruß Marcel

RS6Thommi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:20
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6Thommi » Donnerstag 16. Juni 2011, 18:54

Ich kann nur sagen, man ließt hier zwar regelmäßig mit, denkt aber dann zuerst..naja schreiben kann man viel, ob man denn da wirklich die Getriebesoftware anpassen muß?
Und dann merkt man: JAWOLL MUSS MAN!!!!
Auf der Suche nach einer noch besseren Performance ist das wohl immer ein sehr schmaler grad...Jetzt tausch ich nur noch den Lufi, sonst nix!! Ausser vielleicht noch MTM Bimoto's, anderer ESD und so, also nix mehr gravierendes!!!

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
K.H.
Audi RS2 / S4 Fahrer
Beiträge: 338
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von K.H. » Donnerstag 16. Juni 2011, 19:49

Und was sagt uns das :?:

"So schlecht" kann dann ja die Software von Sascha wohl nicht sein.
Ciao
Karlheinz

RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec

Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

RS6Thommi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:20
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6Thommi » Freitag 17. Juni 2011, 08:45

Ja genau, NUR DAS WOLLTE ICH EIGENTLICH DAMIT ZUM AUSDRUCK BRINGEN !!!! Ich glaube nun ganz fest, dass es eine bessere Abstimmung in meiner Konfiguration nicht gibt. Der Sascha macht sich da echt Mühe und ist, auch zurecht, ganz schön angepi... gewesen als ich ihm erzählt hab, was ich hab machen lassen. Und er hatte recht....Mein RS, liebevoll Silvi genannt, läuft wunderbar, in ALLEN Drehzahlbereichen, und 'ne ganz neue und aktuellste Getriebesoftware gab's noch obendrauf von Sascha. Sämtliche Schaltprobleme und blinkende Motorleuchten sind jetzt, Sascha sei dank, Geschichte, also ich freu mich echt!!

Ist's Silvi g'sund, freut sich der Thommi
:-D ,

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Freitag 17. Juni 2011, 08:47

moin moin,

@rs6thommi, ich finde es klasse, das du deine erfahrungswerte postest.

normalerweise vertuschen die leudde ihre selbstgemachten fehler :Schilder_Smilie_138 :icon_thumleft

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Freitag 17. Juni 2011, 09:11

@pmmkm

Ist das nicht der rs6 mit dem gewichtstuning? Fährst du immer noch mit der boots batterie? Maxxima irgendwas heisst sie bin ich der meinung.

RS6Thommi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:20
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6Thommi » Freitag 17. Juni 2011, 11:22

Ja, der ist es, also ich hab' nix an der Batterie gemacht!!! Ich glaub' die ist das noch, muß mal kucken

RS6Thommi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:20
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6Thommi » Freitag 17. Juni 2011, 11:27

@ Tobi,
Hallo Tobi,
vielen Dank. Es kostet schon ein bißchen Überwindung sich selbst den Fehler einzugestehen, allerdings ist das ja in allen Bereichen im Leben so..

Gott sei dank hat mich diese blöde Geschichtenicht noch das Getriebe gekostet, sonst wär's echt doof gewesen.

Aber die andere Seite ist natürlich, ob durch meine Fehlerschilderung jemand der dies ließt sich denkt: Hoppla, dann überleg ich noch mal meine Optimierung oder ich geh' direkt zum Sascha.

Ich glaub' das halt nicht so...
Ich war ja auch nicht anders 8-)

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Freitag 17. Juni 2011, 13:44

würde mich interessieren ob die wirklich alltagstauglich ist. bin mir am überlegen diese einzubauen da sie doch 12kg leichter ist als die originale.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tunerbereich“