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rs246 • Downpipes unterschied ?
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Downpipes unterschied ?

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 07:25
von chris241985
So der winter rück näher und ich weiss nicht was ich kaufen soll...

Schwanke sehr zwischen zinram
KWE und enzmann motorsport
Bei ebay kleinanzeigen hab ich gerade noch endeckt
Leading-Performance kennt die jemand?

Preise schwanken sehr stark von knapp 500 euro bis über 1000

generrell bestände auch die möglichkeit die selbst zu bauen aber eigentlich kein Bock

Bei enzmann sieht das bild ehr schäbig aus
Die KWE mit kat kosten über 1000euro wenn die qulität der verarbeitung gut ist wäre dasschon ok .

Die Leading perfomanc dinger sehen aufn bild ach gut aus kosten etwas über 500€ mit kat wie kann der preis unterschied zustande kommen :O

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 07:26
von chris241985
gut edit bin ich wieder zu blöd...

Bei den leading dingern ist der Durchmesser " nur 65"
dann sind die schon mal raus ....

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 12:48
von Jeanny
Du solltest Dich schlau machen, was für Kats die in den Hosenrohren verbauen. 2 gängige HJS 100 Zeller kosten ja alleine schon 1400,-

Ist natürlich auch die Frage wo Du Leistungstechnisch hin willst. Aber wenn die Kats halbwegs was taugen kannst Du unter 1000,- vergessen. Das sollte beim Vergleich beachtet werden.

Meine Hosenrohre hat Stüber gebaut. Nach ein paar Ungereimtheiten die es im Vorfeld zu klären gab eine saubere Arbeit zu einem annehmbaren Preis von 1700 Euro (allerdings mit guten HJS 100 Zellern).

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 18:46
von Nicki-Nitro
Was habt Ihr eigentlich immer mit den HJS Kats? Was ist an denen besser? Ich habe billige 100er Kats und habe mir eine Messsonde in den Auspuff stecken und messen lassen. Das Auto war warm und nicht Mal heiss und die Abgaswerte waren tip top. ;-)

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 19:44
von noksukau
Bevor du die Wahl der Kats vornimmst, für was überhaupt andere Hosenrohre.
Du hast damit nur Nachteile angefangen von kein TÜV, die Dinger nach 2-3 Jahren durchgerostet sind und die Passgenauigkeit mehr als fragwürdig ist.
Und mit Serienladern kannst mit den Serienhosenrohren gute 550 PS erreichen. Mach die Vorkats raus, neue Flexrohre rein und Freude haben.

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 19:48
von noksukau
Nicki-Nitro hat geschrieben:Was habt Ihr eigentlich immer mit den HJS Kats? Was ist an denen besser? Ich habe billige 100er Kats und habe mir eine Messsonde in den Auspuff stecken und messen lassen. Das Auto war warm und nicht Mal heiss und die Abgaswerte waren tip top. ;-)
Ich denke schon das die Zeit für die HJS-Kats spricht, wenn ich da an meine Zinram denke, nach einem Jahr schon so vergammelt das ich nicht wissen möchte wie die innen waren, wobei die AU kein Thema war.

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 20:00
von Nicki-Nitro
Gammellock ist gut. Gammellock ist OEM. :twisted:

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 20:15
von noksukau
Meine Serienhosenrohre, die paar Jahre hinter der Garage gelegen haben, sahen besser aus!!

Hab aber erste gerade gelesen das du nach dem Unterschied der Hosenrohre gefragt hast und nicht nach Sinn oder Unsinn deren Einbau.

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 21:35
von Volker
Ihr wisst doch "wer billig kauft, kauft zwei mal" ;-)

HJS hat zwar seinen (auch berechtigten) Preis, aber der ist es auch def. Wert :icon_thumleft

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 22:06
von damafz
Ich kann Dir auch nur empfehlen, die Serienhosenrohre zu modifizieren, sofern Du keine größeren Lader verbauen willst. Hab ich bei mir auch gemacht, samt Abt-Abgasanlage ab Kat und Wagner LLK. Wurde dann von MG-Racing auf dem Prüfstand eingestellt. 546 gemessene PS kamen raus und 799 Nm. Was will man mehr. Bin top zufrieden!

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 22:29
von noksukau
damafz hat geschrieben:Ich kann Dir auch nur empfehlen, die Serienhosenrohre zu modifizieren, sofern Du keine größeren Lader verbauen willst. Hab ich bei mir auch gemacht, samt Abt-Abgasanlage ab Kat und Wagner LLK. Wurde dann von MG-Racing auf dem Prüfstand eingestellt. 546 gemessene PS kamen raus und 799 Nm. Was will man mehr. Bin top zufrieden!
Und kein schlechtes Gewissen beim TÜV oder ner Kontrolle.
Übrigens, beim RS6 sind die Hauptkats 200Zeller, da geht ordentlich was durch!

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 13:31
von chris241985
Ihr macht mir ja echt hoffnung ....
ich kauf doch nicht für über 1000€ son dreck und muss das nach 3 jahren schweissen dasdoch eigenlitch edelstahl o.O

Und zum kat ich weiss ja nicht wo die 200er verbaut sind aber bei mir ist da was mit keramik drin orginal...

beim andern auto haben wir mal komplette anlage mit fächer v6 und 70er abgas gebaut für unter 1000€ mit 200zeller metalkat ...

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 14:20
von matze90
Also ich hab meine Hosenrohre vom Enzmann drin seit ich das Auto habe, das sind inzwischen 5 Jahre wenn ich mich nicht irre. Weder Probleme mit den Kats noch mit Rost..
Und da muss ich dazu sagen, ich hab nur die "Prototypen" drin,die Enzmann Hosenrohre wurden quasi an meinem Auto entworfen.

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:17
von noksukau
Matze, fährst du das Auto bei Wind und Wetter und im Winter täglich?
Außerdem kann ich nur von den Zinram sprechen, hab kein von Enzianmann gesehen nach paar Jahre am Auto.

Also Ceramichauptkats wäre mir neu, sogar die Vorkats sind Metall.
Aber wenn du so Bestler bist, kannst auch mal nachbessern, wenn nötig.

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:28
von damafz
Hallo,

also der RS6 4B hat definitiv zwei Metallkatalysatoren pro Zylinderbank. Ich habe bei meinem selbst die Vorkats entfernt und das ist echt widerstandsfähig, dieses Metallzeug. Habe früher auch schon Keramikkats geleert. Das ist nicht zu vergleichen. Der RS6 4B hat definitiv Metallkats!!!