Stehbolzen Abgaskrümmer

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Stehbolzen Abgaskrümmer

Beitrag von Doc » Montag 29. Januar 2007, 21:07

Moin,

kann mir jemand das Drehmoment zum Festziehen der Stehbolzen für an Abgaskrümmer am Kopf sagen? Finde in meinen Unterlagen nichts....

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Beitrag von Kugy » Montag 29. Januar 2007, 21:12

Saugrohr :20 NM
Auspuffkrümmer an ZK: 25 NM
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Beitrag von Doc » Montag 29. Januar 2007, 21:25

Die 25 nm sind für die Krümmermuttern, leider nicht für die Stehbolzen.

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Beitrag von Gremlin » Dienstag 30. Januar 2007, 18:36

Finde in meinen Unterlagen keine Angaben.
Ich drehe die Bolzen immer bis zum Anschlag rein, und zieh dann mit Gefühl den Bolzen fest. Wichtig, der Bolzen darf nicht am Gewindeende am Zyl. kopf anstehen (Länge Gewinde und Bolzen beachten)
Die Vorspannung beim Anziehen des Krümmers findet dann auf der Gewindeseite des Kollektors statt, deshalb ist das Anzugsmoment der Bolzen nicht so wichtig, wichtiger das Moment der Muttern.
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Beitrag von Doc » Dienstag 30. Januar 2007, 19:28

Auch in der Audi Bude konnte mir keiner weiterhelfen, die Bolzen waren wohl für ewig ausgelegt ;-)
Habe sie jetzt auch einfach nach Gefühl "gut fest" gezogen.

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Beitrag von Gremlin » Dienstag 30. Januar 2007, 19:35

Das ist ok. Ich habe so schon etliche montiert und alle haben bis heute gehalten.
Und im schlimmsten Fall gesehen, lieber den Bolzen verlieren, als das er bündig zum Kopf abbricht :shock: , wie bei den Golf 1. Das gibt dann meist eine rechte Bastelarbeit.....
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Beitrag von Doc » Dienstag 30. Januar 2007, 19:46

Gremlin hat geschrieben:als das er bündig zum Kopf abbricht :shock: , wie bei den Golf 1. Das gibt dann meist eine rechte Bastelarbeit.....
Das ist mir beim letzten Bolzen den ich rausdrehen wollte passiert. Aber dank gutem Werkzeug nur 5 Minuten Arbeit. Loch reinbohren, nochmal gut einsprühen mit Caramba, Linksdreher rein und fertig ;-)

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Beitrag von Gremlin » Dienstag 30. Januar 2007, 19:58

Hast Du Schwein gehabt, kenne da andere Fälle, Loch gebohrt, schräg gebohrt, Bohrer abgebrochen, wieder gebohrt, plözlicher Kühlwasserausritt beim Bohren :shock: und danach Gang zum Ersatzteillager und Erstellen eines Kostenvoranschlages für nen neuen Kopf.....

Nätürlich nicht mir passiert, habe nur zugeschaut... :-D :-D
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Beitrag von S2 Limo » Dienstag 30. Januar 2007, 20:21

wenn bolzen abbricht, mutter aufschweissen und rausdrehen :icon_geek

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