Kupplung ersetzen

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richie
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Kupplung ersetzen

Beitrag von richie » Dienstag 23. Januar 2007, 23:49

Hallo zusammen

Da bei meinem RS2 der Dichtring hinter dem Schwungrad leicht Oel verliert möchte ich diesen gerne tauschen und im gleichen Zug auch die Kupplung erneuern. Was soll ich verbauen- Serie oder was vom Aftermarkt oder Sportkupplung. Muss noch beifügen mein RS ist von Lehmann getunt soll rund 550 nm und ca 350 PS haben. Was meint ihr so?

Gruss Richie

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Volker
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Beitrag von Volker » Mittwoch 24. Januar 2007, 06:23

Hallo richi,

ich würde auf jeden Fall wieder die originale RS2 Kupplung verbauen :icon_thumleft
Da weist du was du hast und die ca. 350 PS und auch deutlich mehr steckt die locker weg.

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sir buff
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Beitrag von sir buff » Mittwoch 24. Januar 2007, 08:30

Ich hab einen S2 mit ca. 500 Nm und fahre eine Sachs Sinterkupplung. Man gewöhnt sich dran. :lol:

Es gibt aber auch verstärkte organische Kupplungen von Sachs.

Kannst dir auch gleich überlegen, ein leichteres Schwungrad einzubauen (3B, 7A).

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Pascal
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Beitrag von Pascal » Mittwoch 24. Januar 2007, 23:21

sir buff hat geschrieben: Sachs Sinterkupplung...
Im Stadtverkehr sind die nicht gerade empfehlenswert, da der Pedaldruck doch um einiges höher ist.

Die Sintermetallkupplung hält ein Drehmoment von max. 840 NM aus. :-D und in einem S2 sind max. 780 NM.
En Gruess

Pascal


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richie
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Beitrag von richie » Donnerstag 25. Januar 2007, 23:42

Danke für eure Antworten. Werde ziemlich sicher wieder eine originale RS2 Kupplung montieren. Und wegen dem leichteren Schwungrad werde ich mich noch mit Herr Lehmann unterhalten.

S2 Limo
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Beitrag von S2 Limo » Freitag 26. Januar 2007, 00:24

Woher kommt immer die angabe mit über 700nm?
die sachs race sinterkupplung schafft etwas über 600nm, genauer müsste ich nachgucken.
Die Sinter hat keinen höheren Pedaldruck, die Druckplatte ist dieselbe wie bei einer normalen Sachs Race Kupplung. Schleifen ist halt nicht mehr gross.. ist halt mehr ein on/off Schalter

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Kupplung SACHS Race

Beitrag von Gervin M. » Freitag 26. Januar 2007, 13:50

Hallo,

die Kupplung von SACHS Race als sinterbelag mit 4 Flügeln und 240mm Druckplatte mit erhöhtem Anpressdruck kann laut SACHS 615Nm.

Ich fahre diese bei meinem S4 ohne Probleme.

Gruß
GERVIN MENGEL
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Beitrag von S2 Limo » Freitag 26. Januar 2007, 14:43

Danke Gervin, genau die hatte ich auch. Wusste die Zahl nimmer auswendig. Die meisten sprechen bei dieser Kupplung von 720 oder 780nm wieso auch immer

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Beitrag von Gremlin » Freitag 26. Januar 2007, 19:12

Hallo Richie

Reisst Du die Kupplung selber runter ? Wenn Du Hilfe oder Infos zu Ersatzteilen usw. brauchst :arrow: PN
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


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Kugy
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Beitrag von Kugy » Freitag 26. Januar 2007, 20:17

Ich hab meine Kupplung ja auch erst vor kurzem gewechselt,und meine Leistung liegt über 350 PS,ich hab mich für die Originale entschieden und bin sehr zufrieden damit.
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Beitrag von K.H. » Montag 29. Januar 2007, 06:34

Ab welcher Leistung, bzw. Drehmoment ist es ratsam auf so eine SACHS Kupplung zu wechseln :?:

Mir wurde mal von einem Tuner davon abgeraten.
Er meinte, diese Kupplungen würden das Getriebe stärker belasten.
Lieber öfter die orig. Kupplung wechseln, das sei günstiger als ein defektes Getriebe. :!:
Ciao
Karlheinz

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http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

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Beitrag von Kugy » Montag 29. Januar 2007, 17:24

Ich hatte vorher ne Sachs Sportkupplung drinn,die war nach 40.000 km verbrannt....
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Beitrag von Pascal » Montag 29. Januar 2007, 19:03

Kugy hat geschrieben: ...die war nach 40.000 km verbrannt...
@Kugy

Hast du davon Photos gemacht, wenn ja dann stell sie mal doch hier online :-D
En Gruess

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Beitrag von Kugy » Montag 29. Januar 2007, 19:30

Das ist das Teil von Sachs,hat nur 40.000 km gehalten....

Bild
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Beitrag von K.H. » Mittwoch 31. Januar 2007, 06:40

K.H. hat geschrieben:Ab welcher Leistung, bzw. Drehmoment ist es ratsam auf so eine SACHS Kupplung zu wechseln :?:

Mir wurde mal von einem Tuner davon abgeraten.
Er meinte, diese Kupplungen würden das Getriebe stärker belasten.
Lieber öfter die orig. Kupplung wechseln, das sei günstiger als ein defektes Getriebe. :!:
Möcht nochmals an meine Frage erinnern.
Eine Antwort wäre nett.
Ciao
Karlheinz

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http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

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