[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Turbolader KKK vs. Garrett - Seite 2
Seite 2 von 6

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 18:55
von morten
Gremlin hat geschrieben: 1. Uebrigens Porsche hat nun einen Motor mit VTG Lader, weiss aber nicht ob Garett oder KKK.
2. Das wegen dem Preis eines Laders stimmt natürlich.
Aber ist es nicht so, dass der eine eine günstige Uhr hat und zufrieden damit ist,während der andere eine Rolex will,obwohl er auch nur die Zeit ablesen kann. :?:
zu 1.
es ist ein borgwarner.
zu 2.
leider fehlt da beim kkk noch etwas das "ohhh" wenn man sagt, man hat einen drin. ist zur zeit eher so, dass die mit den garrett bestaunt werden ;-)

@mze
noch nicht erhöht. hatte schon wieder ein gebrochenes nw-rad, deshalb ist erst mal beobachtung angesagt, bevor mehr leistung gefahren wird... weitere fragen bitte via pn

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 19:17
von Gremlin
Hallo Morten

Wusste ich nicht dass der Garrett eher bestaunt wird, habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Umbauten. Aber danke für die Info.

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 21:19
von Marcel
Pascal hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben: das mit der besseren Kompatibilität hat sich ganz schnell, wenn Du über nem K26 fahren willst.
Wer baut sich denn schon ein K26 ein :?: Wir reden nicht von XL Ladern.

Marcel hat geschrieben: Einfacher zum Abstimmen? das erklär mal bitte.
das hört sich für mich sehr nach ner Ausrede eines Tuners an, ***
Ich hab doch gesagt, dass ich diese Infos von meinen Schulunterlagen haben und die verheben bestens ... siehe mal die technische FAQ's :!:

Zum zweiten ... die meisten Tuner verwenden nach wie vor noch die KKK und warum sollten sie auf Garrett wechseln, wenn sie das Know-how erarbeitet haben auf KKK Ladern...

Marcel hat geschrieben: KKK-vergangenheit (zumindest die Wald und Wiesen-Lader)
Garrett Zukunft!
Pascal hat geschrieben: :arrow: .... Nur das nützt uns hier nicht viel ... sondern wir brauchen Facts.
Ja gut, wenn hier nur der Orginal-Ersatz diskutiert wird!? dann hat sich das mit den Vorteilen zu Gunsten von Garrett schon.

Aktuelles Beispiel:
Unterschicht-Wald-und-Wiesen-KKK k27.7 hat 2,5bar bei 4000U/min
der Garrett GT35 kann das auch nicht früher (zumindest nicht mit Serien-Ventiltrieb und Sportquattro-Krümmer),
nur und das ist der wichtige Unterschied:
Hat der GT35 erst einmal "schwung" so ist beim Ganganschluß der Ladedruck blitzartig wieder da.
Das hat man halt beim KKK leider nicht.

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 21:42
von Volker
Marcel hat geschrieben:Hat der GT35 erst einmal "schwung" so ist beim Ganganschluß der Ladedruck blitzartig wieder da.
Das hat man halt beim KKK leider nicht.

Wenn ich bei meinem RS2 unter Vollast schalte steht ohne Verzögerung sofort der volle Ladedruck wieder an 8-)
Gar nicht zu vergleichen mit dem Turboloch wie es in der Serie beim RS2 zu vernehmen ist :roll:

Als aktuelles Beispiel ebenso der RS2 den wir gestern abholen waren; ebenso sofortiger Druckaufbau ohne Verzögerung unter Vollastschalten :icon_thumleft

Beide Fahrzeuge haben einen KKK Lader verbaut und wurde bei Hohenester abgestimmt :idea:

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 21:51
von morten
...es gibt auch gute kkk, allerdings haben die auch ihren preis

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 21:53
von Volker
Da gebe ich dir recht Morten; der Preis spricht eindeutig für die Garrett Lader :icon_thumleft

Man muß ja auch fairerweise dazu sagen, das die KKK Lader die die meisten in ihren 5-Zylinder 20 V Turbos fahren keine Regallader sind von irgend welchen Serienfahrzeugen, sondern immer (meistens jedenfalls :roll: ) auf die jeweiligen Anforderungen zusammengestellt wurden.

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 22:04
von Marcel
Volker hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:Hat der GT35 erst einmal "schwung" so ist beim Ganganschluß der Ladedruck blitzartig wieder da.
Das hat man halt beim KKK leider nicht.

Wenn ich bei meinem RS2 unter Vollast schalte steht ohne Verzögerung sofort der volle Ladedruck wieder an 8-)
Gar nicht zu vergleichen mit dem Turboloch wie es in der Serie beim RS2 zu vernehmen ist :roll:

Als aktuelles Beispiel ebenso der RS2 den wir gestern abholen waren; ebenso sofortiger Druckaufbau ohne Verzögerung unter Vollastschalten :icon_thumleft

Beide Fahrzeuge haben einen KKK Lader verbaut und wurde bei Hohenester abgestimmt :idea:
Was füe einen KKK?

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 22:08
von Volker
Bei mir ist ein KKK Lader mit 6er Abgasgehäuse, 27er Verdichterseite und 27er Laufzeug verbaut.

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 22:10
von mZe
ja das habe ich au schon oft gehört, der 26/27/27 mit 0.63er A/R soll richtig gut laufen bis ca 380ps !!!

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 22:13
von Volker
Da würde ich mich auf die PS Zahl nicht festlegen; es gibt verschiedene Konstelationen und die können einiges mehr.
Kommt immer darauf an wie z.B. die Schaufelstellung (Winkel) ist und ob die Schaufeln abgasseitig angeschliffen wurden usw.
Da kann man keine pauschale Aussage machen :idea:

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 22:14
von Marcel
Ja, OK. Hmmm, ich denke ich rede an Dir vorbei.
Ich geh davon aus, daß im Frühjahr so ca 600PS+ anliegen, auf nem renommierten unabhängigen Prüfstand.
Mit ner 6er Abgasseite kriegst so ca 400PS hin denk ich. Das Ansprechverhalten spricht für den A.Ho und seine Abstimmung, womöglich auch für die Wahl der Nockenwellen.
Ich hatte nen Wald und Wiesen 26.8 und war ultra enttäuscht, aber ist ja auch klar, das ist wie ein Roulettespiel mit den STK oder TurboTapp Ladern, manchmal hast Du Glück und manchmal eben nicht.

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 22:15
von morten
mZe hat geschrieben:ja das habe ich au schon oft gehört, der 26/27/27 mit 0.63er A/R soll richtig gut laufen bis ca 380ps !!!
hast du nicht letztens auch "ventilklappern" gehört???

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 22:25
von mZe
Marcel hat geschrieben:Ja, OK. Hmmm, ich denke ich rede an Dir vorbei.
Ich geh davon aus, daß im Frühjahr so ca 600PS+ anliegen, auf nem renommierten unabhängigen Prüfstand.
Mit ner 6er Abgasseite kriegst so ca 400PS hin denk ich. Das Ansprechverhalten spricht für den A.Ho und seine Abstimmung, womöglich auch für die Wahl der Nockenwellen.
Ich hatte nen Wald und Wiesen 26.8 und war ultra enttäuscht, aber ist ja auch klar, das ist wie ein Roulettespiel mit den STK oder TurboTapp Ladern, manchmal hast Du Glück und manchmal eben nicht.
welche Nocken hattest du zum 26.8er ? ... Nm / 7A oder noch 3b ?
und wieviel ps bist du damit gefahren ? ( ich denke ja mal noch serien rs2 krümmer + 100zeller kats und großer auspuff anlage )

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 22:38
von Marcel
mZe hat geschrieben: welche Nocken hattest du zum 26.8er ? ... Nm / 7A oder noch 3b ?
und wieviel ps bist du damit gefahren ? ( ich denke ja mal noch serien rs2 krümmer + 100zeller kats und großer auspuff anlage )
ABY Einlass und NM-Auslass.
Keine Ahnung wieviel PS. Zu wenig auf jeden Fall.
RS2-Krümmer 1Flutig ab Turbo,ab 100Zeller in 76mm mit den Cossie-Düsen in Gift-Grün, weil die RS2 nimmer gereicht haben.
So Schmackazien wie Kopfbearbeitung usw LLK ist ja egal.

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 03:14
von S2 Limo
marcel, ein gt35 kann ja ein wenig mehr als ein k27.7 ;)