Freunde des Leichtbau`s . . . RS2
- kisracer
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Freunde des Leichtbau`s . . . RS2
Hallo Freunde des Leichtbau`s . . .
Wie man(n) schon öfters gelesen hat, gibt es mehrere Fans des Leichtbaus ! Ich bin auch einer davon . . .
Aber wo soll man Gewicht reduzieren ? Wo bringts was ? Wieviel kg minus bringt Teil-X, was mann erleichtert ? usw. . . .
Vielleicht wird man(n) hier geholfen ! ?
Wieviel wiegt z.B. eine orig. :
Motorhaube RS2 ?
Heckdeckel RS2 ?
Kotflügel RS2 ?
Dachreeling RS2 ?
Fahrersitz RS2 ?
Sitzbank hinten (inkl.Nackenstütze) RS2 ?
Klimaanlage (kompl. mit Flüssigkeit ?
usw.
Habe diese Teile nicht doppelt, d.h. ich müsste sie ausbauen, um diese Gewichte zu erhalten . . . Weiss das jemand ? Kann mir jemand helfen ?
Vielleicht weiss Tots noch ein paar Daten ?
Und so eine Liste, zum Nachschlagen, wäre sicher nicht nur in meinem Sinne . . . und Wunsch !
Danke jetzt schon, für Eure Antworten und Vorschläge . . .
Wie man(n) schon öfters gelesen hat, gibt es mehrere Fans des Leichtbaus ! Ich bin auch einer davon . . .
Aber wo soll man Gewicht reduzieren ? Wo bringts was ? Wieviel kg minus bringt Teil-X, was mann erleichtert ? usw. . . .
Vielleicht wird man(n) hier geholfen ! ?
Wieviel wiegt z.B. eine orig. :
Motorhaube RS2 ?
Heckdeckel RS2 ?
Kotflügel RS2 ?
Dachreeling RS2 ?
Fahrersitz RS2 ?
Sitzbank hinten (inkl.Nackenstütze) RS2 ?
Klimaanlage (kompl. mit Flüssigkeit ?
usw.
Habe diese Teile nicht doppelt, d.h. ich müsste sie ausbauen, um diese Gewichte zu erhalten . . . Weiss das jemand ? Kann mir jemand helfen ?
Vielleicht weiss Tots noch ein paar Daten ?
Und so eine Liste, zum Nachschlagen, wäre sicher nicht nur in meinem Sinne . . . und Wunsch !
Danke jetzt schon, für Eure Antworten und Vorschläge . . .
- Volker
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Hallo Dany,
die ersten 100-150 KG werden noch billig sein, da du Teile rausschmeißen kannst die du nicht unbedingt benötigst wie z.B. Klimaanlage, Rücksitzbank, usw.
Aber danach geht es richtig ins Geld weil du kannst irgendwann nur noch Teile austauschen wie z.B. Motorhaube gegen eine Carbonhaube oder die Seitenscheiben gegen Kuststoffscheiben usw.
Wie weit man einen RS2 gewichtsmäßig reduzieren kann wäre wirklich einmal interesant zu erfahren
die ersten 100-150 KG werden noch billig sein, da du Teile rausschmeißen kannst die du nicht unbedingt benötigst wie z.B. Klimaanlage, Rücksitzbank, usw.
Aber danach geht es richtig ins Geld weil du kannst irgendwann nur noch Teile austauschen wie z.B. Motorhaube gegen eine Carbonhaube oder die Seitenscheiben gegen Kuststoffscheiben usw.
Wie weit man einen RS2 gewichtsmäßig reduzieren kann wäre wirklich einmal interesant zu erfahren
- kisracer
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- Kugy
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Ich hab schon einige Fahrzeuge leichter gemacht,die ersten 40-50 Kilo sind relativ leicht zu erreichen,aber dann wird es schwer und teuer.Der RS2 ist wohl die schlechteste Ausgangsbasis für ein leichtes Fahrzeug.Da würde sich eher ein S2 dafür eignen,da er schon viel leichter ist,als der RS2.
Ich bezweifele,dass du 150 Kilo erreichen wirst,es sei denn,du verwendest Carbonteile.Schwere Teile befinden sich in der Radaufhängung,der Quattro Antrieb,die Bremsanlage,der Auspuff,dann der schwere Motor mit allen Anbauteilen....
Die Karosserie wird wohl am einfachsten zu erleichtern sein.Alles raus bis auf die Vordersitze,die man durch Carbonschalen ersetzen kann,dann alle Fenster durch Plastik ersetzen und dann wird es teuer,dann kommt nur noch Carbon in Frage....
Der billigste Weg ist einfach durch mehr Leistung zu erreichen,dann sinkt auch das Gewicht/Leistung Verhältnis.
Nehmen wird mal 1600 Kilo an Eigengewicht bei originalen 315 PS.So das ergibt 5 Kilo pro PS.
Dann sagen wir mal,ich würde 400 PS aus dem Motor holen,was ja durchaus kein allzu grosses Problem darstellt,das ganze wieder mit 1600 Kilo Eigengewicht,dann komme ich auf 4 Kilo pro PS.
Um durch Leichtbauweise das selbe zu erreichen,muss ich das Gewicht auf 1250 Kilo reduzieren,bei originalen 315 PS,das sind 350 Kilo!!!!
So was wird denn nun billiger,85 PS mehr einblasen oder 350 Kilo abspecken?
Ich bezweifele,dass du 150 Kilo erreichen wirst,es sei denn,du verwendest Carbonteile.Schwere Teile befinden sich in der Radaufhängung,der Quattro Antrieb,die Bremsanlage,der Auspuff,dann der schwere Motor mit allen Anbauteilen....
Die Karosserie wird wohl am einfachsten zu erleichtern sein.Alles raus bis auf die Vordersitze,die man durch Carbonschalen ersetzen kann,dann alle Fenster durch Plastik ersetzen und dann wird es teuer,dann kommt nur noch Carbon in Frage....
Der billigste Weg ist einfach durch mehr Leistung zu erreichen,dann sinkt auch das Gewicht/Leistung Verhältnis.
Nehmen wird mal 1600 Kilo an Eigengewicht bei originalen 315 PS.So das ergibt 5 Kilo pro PS.
Dann sagen wir mal,ich würde 400 PS aus dem Motor holen,was ja durchaus kein allzu grosses Problem darstellt,das ganze wieder mit 1600 Kilo Eigengewicht,dann komme ich auf 4 Kilo pro PS.
Um durch Leichtbauweise das selbe zu erreichen,muss ich das Gewicht auf 1250 Kilo reduzieren,bei originalen 315 PS,das sind 350 Kilo!!!!
So was wird denn nun billiger,85 PS mehr einblasen oder 350 Kilo abspecken?
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So Long.....Kugy
Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke
So Long.....Kugy
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da wurde das wesentlichste eigentlich schon gesagt.... wenns ein paar kilo weniger sein sollen, ich kann dir mal sagen, was relativ gewicht hat:
- vordersitze
- rücksitzbank (lehnenteil)
- heckklappe
- ersatzrad
- alle elektr. fensterheber mit den scheiben
- 2 massen schwungrad
es kommt immer darauf an, was du machen möchtest und obs noch strassentauglich sein soll - aber ich gehe davon aus. daher sind teile wie armaturenbrett, dachhimmel, türverkleidungen etc. 2. rangig. wirklich leichter kann man ein auto mit mfk kaum machen.
klimaanlage rauswerfen - ja, bringt auch etwa 20-25 kg, heizkasten und klimabedienung (zum heizen) soll ja drin bleiben?!
motorhaube kannst du mit einem finger anheben, carbonhaube daher ein paar kilos weniger - ob da das verhältnis stimmt. die heckklappe ist extrem viel schwerer als motorhaube - aber da was wirklich leichtes zu machen: ok, fahrzeug dann noch frontlastiger, da ersatzrad ja auch schon nicht mehr im fahrzeug...
kotflügel sind sehr leicht. bodenverkleidung ist sehr leicht im vergleich zu solchen aus rs4 oder s4 c4, trägst du vom gewicht her mit 2 fingern herum. dämmmatten sehr leicht.
räder: wenn man 5 kg pro rad/reifenkombination einsparen kann, sind das auch nennenswerte 20 kg.
kofferraumverkleidung: teppich und verkleidungen leicht, ersatzradabdeckung hat etwas gewicht (dank aluverstärkung im vergleich zu s2 avant und 80er avant / limos).
an den wirklich schweren sachen kann man kaum was machen: radnaben/achsschenkel, getriebe, motorblock, karosse (nackig ca. 600 kg).
dachrelinge sind sehr leicht.
abgasanlage bringt was! die schwere originale ab kat ist hammerschwer im vergleich zu einer edelstahlanlage.
untendurch gibts sonst nicht viel schweres... gar nichts eigentlich. da sind ein paar hitzebleche und abdeckungen, welche allesamt ein paar kilos ausmachen.
also 150 kg leichter ist nicht real, ausser reines motorsportfahrzeug. ich vermute mal, dass alleine durch das weglassen der türpappen (welche sehr leicht sind) der experte bei der fahrzeugkontrolle reklamieren würde infolge verletzungsgefahr bei unfall
selber wäre ich sehr zurückhaltend und wenn es wirklich ein bedürfnis wäre und es soll ein rs2 sein, dann eher einen 2. kaufen und einer der beiden nur für ringspass bauen.
die ersten 50 kg sind machbar, die zweiten 50 kg schätze ich auch, audi kann dann aber im innenraum nicht mehr "angesehen" werden, da überall noch blech, kabelstränge, gestänge zu sehen ist.
wärs mein auto, würde ich nur wenige sachen angehen:
- klimaanlage (kompressor, halterungen, leitungen, kühler, trockner) raus
- leichte rad/reifen kombination
- sitzausstattung rauswerfen, 2sitzer
das kann dann durch einen überrolkäfig kompensiert werden
falls du gedanklich noch mit einem anderen bauteil ideen hast, einfach mal kurz nachfragen. ich habe da erfahrungsgemäss eindrücke, was gewicht hat und was nicht. darfst auch gerne vorbeikommen, ist ja nicht so weit von winterthur nach etwas über st. gallen. so könnten wir gemeinsam getriebeheben und raddrücken veranstalten
grüsse, tots
- vordersitze
- rücksitzbank (lehnenteil)
- heckklappe
- ersatzrad
- alle elektr. fensterheber mit den scheiben
- 2 massen schwungrad
es kommt immer darauf an, was du machen möchtest und obs noch strassentauglich sein soll - aber ich gehe davon aus. daher sind teile wie armaturenbrett, dachhimmel, türverkleidungen etc. 2. rangig. wirklich leichter kann man ein auto mit mfk kaum machen.
klimaanlage rauswerfen - ja, bringt auch etwa 20-25 kg, heizkasten und klimabedienung (zum heizen) soll ja drin bleiben?!
motorhaube kannst du mit einem finger anheben, carbonhaube daher ein paar kilos weniger - ob da das verhältnis stimmt. die heckklappe ist extrem viel schwerer als motorhaube - aber da was wirklich leichtes zu machen: ok, fahrzeug dann noch frontlastiger, da ersatzrad ja auch schon nicht mehr im fahrzeug...
kotflügel sind sehr leicht. bodenverkleidung ist sehr leicht im vergleich zu solchen aus rs4 oder s4 c4, trägst du vom gewicht her mit 2 fingern herum. dämmmatten sehr leicht.
räder: wenn man 5 kg pro rad/reifenkombination einsparen kann, sind das auch nennenswerte 20 kg.
kofferraumverkleidung: teppich und verkleidungen leicht, ersatzradabdeckung hat etwas gewicht (dank aluverstärkung im vergleich zu s2 avant und 80er avant / limos).
an den wirklich schweren sachen kann man kaum was machen: radnaben/achsschenkel, getriebe, motorblock, karosse (nackig ca. 600 kg).
dachrelinge sind sehr leicht.
abgasanlage bringt was! die schwere originale ab kat ist hammerschwer im vergleich zu einer edelstahlanlage.
untendurch gibts sonst nicht viel schweres... gar nichts eigentlich. da sind ein paar hitzebleche und abdeckungen, welche allesamt ein paar kilos ausmachen.
also 150 kg leichter ist nicht real, ausser reines motorsportfahrzeug. ich vermute mal, dass alleine durch das weglassen der türpappen (welche sehr leicht sind) der experte bei der fahrzeugkontrolle reklamieren würde infolge verletzungsgefahr bei unfall
selber wäre ich sehr zurückhaltend und wenn es wirklich ein bedürfnis wäre und es soll ein rs2 sein, dann eher einen 2. kaufen und einer der beiden nur für ringspass bauen.
die ersten 50 kg sind machbar, die zweiten 50 kg schätze ich auch, audi kann dann aber im innenraum nicht mehr "angesehen" werden, da überall noch blech, kabelstränge, gestänge zu sehen ist.
wärs mein auto, würde ich nur wenige sachen angehen:
- klimaanlage (kompressor, halterungen, leitungen, kühler, trockner) raus
- leichte rad/reifen kombination
- sitzausstattung rauswerfen, 2sitzer
das kann dann durch einen überrolkäfig kompensiert werden
falls du gedanklich noch mit einem anderen bauteil ideen hast, einfach mal kurz nachfragen. ich habe da erfahrungsgemäss eindrücke, was gewicht hat und was nicht. darfst auch gerne vorbeikommen, ist ja nicht so weit von winterthur nach etwas über st. gallen. so könnten wir gemeinsam getriebeheben und raddrücken veranstalten
grüsse, tots
-
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 87
- Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und noch was,wer abspecken will,aber das merkt man viel mehr im fahren als z.b. rucksitz bank rauswerfen usw.
Und das die rotierende masse im gewicht zu reduzieren !
Also,wie z.b. einen satz leichte alufelgen zu kaufen (also jezt nichts mit extrem breit und gross),OZ Superleggera,OZ Ultraleggera,OZ Crono HT,BBS CH,BBS RC,Kosei... das sind schon sehr leichte rader.
Man sagt ja,ungefehr,das 1kg rotierende masse wie 10kg zusatz gewicht im/am auto sind,und wen man ja x4 rechnet
Und dan das originale ZMSR gegen einen EMSR (+ erleichtern und feinwuchten) tauschen !
Oder wer geld hat sich keramik bremsscheiben einbauen (sau teuer).
Was were noch da,ach ja,klima weg (riemen),erleichterten nockenwellen riemen,kurbelwelle,kurbellwelle riemen...
Und das die rotierende masse im gewicht zu reduzieren !
Also,wie z.b. einen satz leichte alufelgen zu kaufen (also jezt nichts mit extrem breit und gross),OZ Superleggera,OZ Ultraleggera,OZ Crono HT,BBS CH,BBS RC,Kosei... das sind schon sehr leichte rader.
Man sagt ja,ungefehr,das 1kg rotierende masse wie 10kg zusatz gewicht im/am auto sind,und wen man ja x4 rechnet
Und dan das originale ZMSR gegen einen EMSR (+ erleichtern und feinwuchten) tauschen !
Oder wer geld hat sich keramik bremsscheiben einbauen (sau teuer).
Was were noch da,ach ja,klima weg (riemen),erleichterten nockenwellen riemen,kurbelwelle,kurbellwelle riemen...
- inzisivus
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 69
- Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 21:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MTM hat sowas mit dem Clubsport RS6 mal gemacht, die haben 300KG weniger also 1580 kg nach dem abspecken gehabt.
http://www.mtm-online.de/imgneu/presseb ... rs6_13.pdf
http://www.mtm-online.de/imgneu/presseb ... rs6_13.pdf
Im Gegensatz zur Pest ist die Dummheit keine Krankheit, weshalb keine Hoffnung darauf besteht, sie jemals ausrotten zu können.
Liebe Grüße
Frank
RS6
Liebe Grüße
Frank
RS6
Wenn man das sehr konsequent macht, kann man schon sehr viel rausholen..zb auch die überflüssigen kabelbäume rausnehmen..auch bei vorhandenen kabelbäumen kann man die nicht benötigten kabel raustrennen. Bin leider noch nicht so weit um genaueres sagen zu können..
Die türen sind ja auch sehr schwer.. für ein alltagsauto stimme ich tots zu, da würde ich das lassen..aber bei nem strassenzugelassenen fun auto ist schon sehr viel möglich..
Haben zb einen BMW 535 umgebaut..leichtere sitze und H-Gurte, sowie hinten alles leer..haben das dann auf der mfk gewogen und es kam ein gewicht von 1460kg inkl fahrer und halbvollem tank raus, gewicht nach fzg schein war 1600 irgendwas kg
ich liebäugel bei unserem S2 mit OZ ultraleggera..7x17 7,2kg oder 8x18 8.2kg
Die türen sind ja auch sehr schwer.. für ein alltagsauto stimme ich tots zu, da würde ich das lassen..aber bei nem strassenzugelassenen fun auto ist schon sehr viel möglich..
Haben zb einen BMW 535 umgebaut..leichtere sitze und H-Gurte, sowie hinten alles leer..haben das dann auf der mfk gewogen und es kam ein gewicht von 1460kg inkl fahrer und halbvollem tank raus, gewicht nach fzg schein war 1600 irgendwas kg
ich liebäugel bei unserem S2 mit OZ ultraleggera..7x17 7,2kg oder 8x18 8.2kg
- kisracer
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 124
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:11
- Wohnort: nähe Kloten
- Kontaktdaten:
tots hat geschrieben: . . . falls du gedanklich noch mit einem anderen bauteil ideen hast, einfach mal kurz nachfragen. ich habe da erfahrungsgemäss eindrücke, was gewicht hat und was nicht. darfst auch gerne vorbeikommen, ist ja nicht so weit von winterthur nach etwas über st. gallen. so könnten wir gemeinsam getriebeheben und raddrücken veranstalten . . .
Vielen herzlichen Dank für die Info und die Einladung !
Komme auf dich zurück . . .
- Unbekannter N°1
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 68
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 14:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei meinem 200er hab ich auch eine kleine "rauswerf Aktion" hinter mir
Die komplette Abgasanlage ab Lader ist raus. Die neue Edelstahanlage wigt etwa die Hälfte Klimaanlage wog komplett auch etwa 35 Kg. Die ist beim 200er riesig. Fensterheber hab ich gegen mechanische getauscht. Aber nur weil die kaputt waren ;) Alle Dämmatten hat ich rausgerissen, so wie Zentralverriegelung und Unterdrucksystem mit allen nicht benötigten Kabelbäume. Das Serien Soundsystem wurde rausgeworfen. Die schweren Serienräder hab ich gegen die leichten S4 C4 Räder ersetzt und das Ersatzrad ist entfallen. Die Vordersitze hab ich gegen leichtere Sportsitze ersetzt. Die Türen sind innen komplett leergeräumt.
Die hinteren Sitzgarnituren konnten bleiben. Das ist beim 200er eh nur Schaum. Auch die Türpappen sind noch drin. Das sind nur wenige Kilo die am Gewicht sowieso nichts ändern. Alles in allem erhoffe ich mir dadurch ein Gewichtsersprnis von 100Kg
Die komplette Abgasanlage ab Lader ist raus. Die neue Edelstahanlage wigt etwa die Hälfte Klimaanlage wog komplett auch etwa 35 Kg. Die ist beim 200er riesig. Fensterheber hab ich gegen mechanische getauscht. Aber nur weil die kaputt waren ;) Alle Dämmatten hat ich rausgerissen, so wie Zentralverriegelung und Unterdrucksystem mit allen nicht benötigten Kabelbäume. Das Serien Soundsystem wurde rausgeworfen. Die schweren Serienräder hab ich gegen die leichten S4 C4 Räder ersetzt und das Ersatzrad ist entfallen. Die Vordersitze hab ich gegen leichtere Sportsitze ersetzt. Die Türen sind innen komplett leergeräumt.
Die hinteren Sitzgarnituren konnten bleiben. Das ist beim 200er eh nur Schaum. Auch die Türpappen sind noch drin. Das sind nur wenige Kilo die am Gewicht sowieso nichts ändern. Alles in allem erhoffe ich mir dadurch ein Gewichtsersprnis von 100Kg
MfG, Serge
Alles Andere als ein quattro ist nur eine Notlösung...
( Walter Röhrl )
Alles Andere als ein quattro ist nur eine Notlösung...
( Walter Röhrl )
- RS TDI
- Beiträge: 21
- Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 21:19
- Wohnort: bei Rügen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich denke auch es ist eine frage,wo man das Fahrueg später einsetzen will...
da ich ja einen RS2 nicht bei irgendwelchen RENNEN verheizen würde,
würde ich persönlich:
Leichte sitze
Reserverad raus(ADAC plusmitgliedschaft rein!!!)
Leichte Felgen (oz Ultralegerra in 18" z.b.)
hinten e fenster raus
Heckklappe evtl aus Kunststoff/Carbon
Auspuffanlage...
Klima würde ich nicht rausnehmen...
Aber wie gesagt,das ist meine vorstellung,weil ich ja damit auch noch ganz normal fahren möchte...
Carbonmotorhaube finde ich zwar so ganz cool,aber ich habe hier schon ein paar bilder gesehen wo sich die Haube während der Fahrt in "WARTUNGSSTELLUNG" gestellt hat...
da ich ja einen RS2 nicht bei irgendwelchen RENNEN verheizen würde,
würde ich persönlich:
Leichte sitze
Reserverad raus(ADAC plusmitgliedschaft rein!!!)
Leichte Felgen (oz Ultralegerra in 18" z.b.)
hinten e fenster raus
Heckklappe evtl aus Kunststoff/Carbon
Auspuffanlage...
Klima würde ich nicht rausnehmen...
Aber wie gesagt,das ist meine vorstellung,weil ich ja damit auch noch ganz normal fahren möchte...
Carbonmotorhaube finde ich zwar so ganz cool,aber ich habe hier schon ein paar bilder gesehen wo sich die Haube während der Fahrt in "WARTUNGSSTELLUNG" gestellt hat...
- Unbekannter N°1
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 68
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 14:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Heute war ich mit dem Audi 200 auf die Waage. 1430Kg wiegt er nun. Toleranz +-10Kg. Dabei sind noch die Seriensitze und sonst noch Kleinkram drin gewesen. Die Schalensitze die zum Einsatz kommen wiegen nur 9Kg. Ich bin meinem Ziel, den 200er auf 1400Kg zu drücken, recht nahe gekommen.
MfG, Serge
Alles Andere als ein quattro ist nur eine Notlösung...
( Walter Röhrl )
Alles Andere als ein quattro ist nur eine Notlösung...
( Walter Röhrl )