Bis wieviel PS - Supersprint Abgasanlage ab Kat 70 mm

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Teufel.XS60
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:24
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bis wieviel PS - Supersprint Abgasanlage ab Kat 70 mm

Beitrag von Teufel.XS60 » Sonntag 30. September 2012, 18:59

Hallo

Ich habe vor meinen RS 2 einer Leistungssteigerung zu unterziehen. Anstreben werde ich ca. 400 PS, da ich gern die Serienpleuel behalten möchte. (Bearbeiteter Lader TTE, Software, Abgasanlage)
Ich habe noch eine Supersprint Abgasanlage ab Kat für den RS2 und überlege nun ob ich sie verbaue oder verkaufen soll, da sie "nur" 70mm Durchmesser (ab dem Y- Stück nach dem Kat´s) hat . Im Forum liest man immer wieder das nur eine 76 mm bzw. 2 x 60mm ab Kat verbaut werden soll in Kombination mit einer Leistungssteigerung!

Genügen die 70 mm für die 400 PS, oder ist der Unterschied zu einer 76 mm Anlage sehr groß???

Welche Abgasanlage könnt ihr mir sonst empfehlen?


Danke für die Antworten.

Ronny

Teufel.XS60
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:24
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Teufel.XS60 » Montag 1. Oktober 2012, 16:24

Danke für die schnelle Antwort.
Kat´s hab ich natürlich die originalen vom RS 2. Wären die nicht OK?
Angenommen ich wechsel die Pleuel, bis zu welcher Leistung kann ich die Supersprint - Anlage verwenden? Man hört ja immer wieder das man nach 1- 2 Jahren noch ne Schippe drauf legt, weil man sich an die Leistung gewöhnt hat :-D

GRüße

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 1. Oktober 2012, 21:17

70mm geht schon ...
76mm bin ich (sind wir) schon bis über 700PS gefahren...

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Montag 1. Oktober 2012, 22:35

Der Engpass liegt weder in den Original-Kats, noch im Durchmesser der Abgasanlage.
Du musst das Geweih ausbauen und ersetzen oder dessen Durchmesser vergrößern.

Gruß
Marco

Teufel.XS60
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:24
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Teufel.XS60 » Dienstag 2. Oktober 2012, 19:50

Hallo

Ich hab heut schon telefoniert, Hosenrohr ab Turbolader baut BN-Pipes nicht mehr, der wäre bei mir ganz in der Nähe.
Viel mehr Angebote im Internet hab ich auch nicht wirklich gefunden.
Wo /von wem bekomm ich denn ein passendes Hosenrohr her?
Durchmesser sollte dann ab Turbolader 76mm sein und zu den beiden RS2 Kats 60 mm? Oder besser gleich 89mm ab Turbolader?

Entschuldigt die viele Fragerei, aber wenn ich mir was bauen lasse, dann sollte es gleich was richtiges sein :-D

GRüße

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 2. Oktober 2012, 19:53

Teufel.XS60 hat geschrieben:Wo /von wem bekomm ich denn ein passendes Hosenrohr her?
:arrow: Klick

Teufel.XS60
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:24
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Teufel.XS60 » Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:53

Hallo

Ich werd morgen den Stüber mal anrufen. Wenn ich das aber richtig raus gelesen hab passt der Hosenrohre nur vor Ort an, leider ist der 500 km vom mir entfernt :cry:

Grüße und schönen Feiertag :-D

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:40

Was soll das mit dem löschen meines Beitrages?

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:42

Der baut die Hosenrohre auch so. Das ist aber bei mir ein sehr nervenaufreibender Prozess gewesen.


Ich will es mal so einschätzen:

Passgenauigkeit der Hosenrohre Note 1

Material und Verarbeitung Note 2

Kommunikation und Durchstellung von Wünschen Note 5.

vom Preis wollen wir mal nicht reden, den musst Du hart verhandeln.

Zusammenfassend würde ich mir diesen Nervenkrieg für das Geld nicht mehr antun. Schuld ist wahrscheinlich die Sekretärin dort.
Die versucht alles alleine zu machen, hält dem Chef den Rücken frei, selbst wenn alles schief geht. ....
Darüber könnte ich einen Roman schreiben.
Verhandel am besten nur mit dem Stüber selbst.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:32

Marcel hat geschrieben:Was soll das mit dem löschen meines Beitrages?
:arrow: Klick

Teufel.XS60
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:24
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Teufel.XS60 » Mittwoch 3. Oktober 2012, 13:39

Das Supersprint Hosenrohr funzt nur mit einem Kat Klick

Ich möchte aber gern meine RS2 Kats behalten.

Grüße

Teufel.XS60
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:24
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Teufel.XS60 » Montag 8. Oktober 2012, 20:50

So, jetzt hab ich endlich Zeit gefunden mal das original Hosenrohr unter die Lupe zu nehmen. Jeder sagt mit das dieses ca. 10 cm lange Gussstück mit Turboladeranbindung die schwachstelle der RS2 Hosenrohres ist.

Dazu mal ein paar Fakten.

Anschluß an Turbolader ist D innen = 58 mm mit 2 verjüngungen (D innen =55 mm) siehe Bild 1 + 2 + 3

Bild
Bild
Bild

Nach dem Gussstück geht es mit einem V2A Rohr mit D innen = 67 mm weiter incl Waste Gate Anschluß siehe Bild 4 bis zur Gabelung.

Bild

Was in der Gabelung (Y- Stück) genau passiert sieht man wohl nur wenn man es aufsägt, fakt ist das dass linke Rohr nach dem Y flach gedrückt unter dem Getriebe verläuft, damit eine gewisse Bodenfreiheit gewährleistet ist. Im Flachen Bereicht weist das Rohr nur noch eine Höhe von ca 40mm auf.

Die Anschlüsse zu den RS2 Kat´s sind D innen je 50 mm.

Nach den RS 2 Kat´s gehts jeweils weiter mit D innen = 50mm bis zu einem Y - Stück (zwei auf eins Bild 5) und ab da bis zum MSD und ESD mit D innen = 60 mm. Bild 6.

Bild
Bild

Soviel zum Ist- Stand der RS2 Abgasanlage :-D

Bild

Benutzeravatar
Gervin M.
Audi S6 GTS Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

RS2 Abgasrohr

Beitrag von Gervin M. » Montag 8. Oktober 2012, 22:01

Hallo,

das RS2 Abgasrohr reicht für 400PS locker!!!
Wenn Du dein Ansprechverhalten verbessern willst, dann verbaue dass hier:
Klick


Ein so umgebautes Abgasrohr hat Karlheinz auch verbaut und sein RS2 hat gut über 450PS ;-)

Die RS2 Kats reichen für 400PS, da musst nichts ändern.


Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Turboladertechnik auf Facebook

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“