Fragen zu kleineren Weihnachtsumbau

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fragen zu kleineren Weihnachtsumbau

Beitrag von yanosh » Montag 18. Dezember 2006, 17:02

Hallo Leute,

Plane einen kleineren Umbau an meiner S2 Limo und wollte mich mal nach der Passgenauigkeit meiner geplanten Teile erkundigen.

Lader:
GARETT GT3071R
$1,195.00
Turbine Housing: Standard GT 4
A/R: 0.63
Compressor Inlet: 2.75
Optional: GT25/40R

Krümmer:
RS2 oder S2 (welcher ist optimaler?)

LMM:
RS2 oder SQ (SQ zu übertrieben?)

Düsen:
RS2 oder orange Bi-Turbo (orange zu übertrieben?)

Abgasanlage:
Supersprint 70mm eînflutig oder
SKN 76mm (je grösser der Durchmesser desto mehr NM verlust?)

Danke für eure Anteilnahme, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüsse aus der CH
Sandro
Sandro

Wachse über Dich hinaus.

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Montag 18. Dezember 2006, 17:55

was heißt standard gt4 turbine housing? du brauchst k26
krümmer: natürlich rs2, außer du bekommst kein k26 abgasgehäuse
benzinpumpe fehlt noch
was ist mit schlauch lmm - turbo?
was ist mit den öl/wasserleitungen?
rs2 düsen dürften bei der kleinen abgasseite (gute wahl übrigens) auch reichen.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 18. Dezember 2006, 18:54

:arrow: Krümmer = RS2
:arrow: LMM = RS2 (sollte für mindestens ca. 450 PS ausreichend sein)
:arrow: Einspritzdüsen = RS2; die grünen sollten auch für ca. 450 PS gut sein
:arrow: Abgasanlage = hol dir die einflutige 3 Zoll Abgasanlage von SKN
:arrow: Turbolader = mit Garett habe ich überhaupt keine Erfahrung; da kann dir Morten bestimmt sehr gut weiterhelfen in allen Fragen.



Aber bevor du Teile kaufst, solltest du dich mit deinem Programmierer mal kurzschließen was du alles benötigst für deine angestrebte Leistung :idea:

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Montag 18. Dezember 2006, 18:55

Ich würde auf jedenfall keinen SQ LMM einbauen,da gibt es schon viel bessere,wie der vom A8 z.B
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 18. Dezember 2006, 19:11

Ich würde auf jedenfall keinen SQ LMM einbauen,da gibt es schon viel bessere,wie der vom A8 z.B

Ganz genau so ist es :mrgreen:
Wenn der RS2 LMM nicht mehr ausreichen sollte, dann ist das die beste Wahl :icon_thumright

Bild
Bild

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu kleineren Weihnachtsumbau

Beitrag von Pascal » Dienstag 19. Dezember 2006, 00:10

yanosh hat geschrieben: Lader:
GARETT GT3071R
$1,195.00
Turbine Housing: Standard GT 4
A/R: 0.63
Compressor Inlet: 2.75
Ich denke das ist machbar, ich kenn einen von einem Forum der das auch gemacht hat. Bin gerade mit ihm abklären wie er das gemacht hat.

yanosh hat geschrieben: Krümmer:
RS2 oder S2 (welcher ist optimaler?)
Da ist einen RS2 Krümmer bestimmt viel besser, aber ich klär das ab, was der andere für einen Krümmer einbaute.

yanosh hat geschrieben: LMM:
RS2 oder SQ (SQ zu übertrieben?)
Da schliess ich mich Kugy und Volker an.

yanosh hat geschrieben: Düsen:
RS2 oder orange Bi-Turbo (orange zu übertrieben?)
Ich denke auch die orginalen RS2 Düsen reichen vollkommen aus.

yanosh hat geschrieben: Abgasanlage:
Supersprint 70mm eînflutig oder
SKN 76mm (je grösser der Durchmesser desto mehr NM verlust?)
Je grösser die Anlage umso mehr Wärme kann sie abführen, desto besser für den Lader und den NM Verlust merkst du nicht.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yanosh » Montag 1. Januar 2007, 20:50

Guten Abend liebe Leser :mrgreen:

Nach genauer Verarbeitung eurer Antworten, vielen Dank dafür :icon_thumright , plane ich folgendes Konzept:

Sicherheitsmodifikationen:
-Bremsenupgrade
-Keilreimen
-Pleullager RS
-Krümmerdichtungen
-Zylinderkopfdichtung RS
-Was hab ich noch vergessen Leute?

Leistungsmodifikationen:
-GT3071R 6er AR, 2,5" Ansaugtrichter inkl. Turbo -> LMM Schlauch
-Öl/O2-Leitungen für Turbo
-RS2 LMM
-RS2 Düsen
-RS2 Krümmer
-Wastegatefeder 2kg, 1,9bar
-Benzindruckregler 5bar
-Benzinpumpe Bosch 044, 8bar
-Drucksensor 300kpa
-Abgasanlage ab Turbo, einflutig SKN 76mm
-SPORTEC Abstimmung

Noch nicht schlüssig:
-RS2 LLK
-RS2 LufiKa
-A8 LMM als Reserve
-Sportkupplung Sachs

Sieht das in Euren Augen akzeptabel aus?
Freue mich bald was von Euch zu hören.

Gruss
Sandro
Sandro

Wachse über Dich hinaus.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 1. Januar 2007, 20:54

Hallo Sandro,

welche Leistung strebst du genau mit deinem Umbau an :?:

Danach kommt es auch drauf an ob man bestimmte Teile braucht oder nicht :idea:

Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yanosh » Montag 1. Januar 2007, 21:21

Hallo Volker,

Mindestens 400PS, gutes Ansprechverhalten. Sehr glücklich mit 450-460PS. Aber mal schauen was mir SPORTEC rät.

Gruss
Sandro
Sandro

Wachse über Dich hinaus.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 1. Januar 2007, 21:29

Da stimm ich Volker zu.

Ich würde auf jeden Fall eine Sportkupplung verbauen, sowie die RS2 LLK und den Rest ist in Ordnung. Es wird bestimmt nicht einfach sein, das ganze so zu verbauen wie du dir das vorstellst. Vor allem der Lader verbinden mit dem RS2 Krümmer das wird viel Arbeit geben. Aber auch die Öl- und Wasserleitungen den KKK haben metrische und Garrett hat zöllnische Gewinde. (bin mir aber nicht sicher).
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 1. Januar 2007, 21:32

Hallo Sandro,

dann solltest du auf alle Fälle den RS2 Luftfilterkasten und LLK verbauen und ich würde dir auch dringend zu stärkeren Pleul raten :!:

Beim LMM würde ich direkt auf den vom A8 gehen ;-) sowie die Kupplung vom RS2 :-D


Aber unterhalte dich auf alle Fälle vor dem Umbau mit deinem Softwareabstimmer (in deinem Fall Sportec); die müssen die ganzen Komponenten perfekt aufeinander Abstimmen und daher kann es sein das sie dir zu dem ein oder anderen Teil raten und wiederum bei anderen Teilen sagen das ist nicht nötig oder geht gar nicht :idea:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 1. Januar 2007, 21:48

Volker hat geschrieben: Aber unterhalte dich auf alle Fälle vor dem Umbau mit deinem Softwareabstimmer (in deinem Fall Sportec)
....
Da ich Sportec sehr gut kenne würden sie dir einen KKK Lader empfehlen, da Sportec nur KKK Lader verbaut, revidiert oder zusammen stellt.

Volker hat geschrieben: dringend zu stärkeren Pleul raten
Dazu gehören auch die ARP Pleuelschrauben :!:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
yanosh
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 30. September 2006, 01:28
Wohnort: zentralschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yanosh » Montag 1. Januar 2007, 22:20

@Pascal:
Hab von MB-Cartuning gehört, dass die schon erfolgreich Garett Lader verbaut haben. Werde nur die Abstimmung bei Sportec machen lassen.

@Volker:
Hab von Sportec gehört, dass die beim 5Ender die originalen Pleuel bis 500PS drin lassen. Welche würdest du nehmen? Pauter? Carillo H-Schaft?
Sandro

Wachse über Dich hinaus.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 1. Januar 2007, 22:39

yanosh hat geschrieben:Hab von Sportec gehört, dass die beim 5Ender die originalen Pleuel bis 500PS drin lassen. Welche würdest du nehmen? Pauter? Carillo H-Schaft?

Hat Sportec diese Aussage selber gemacht :shock: oder hat du das von dritten gehört :?:
Das wäre mehr als mutig :oops:

Ich kann nur immer wieder erwähnen was 5-Zylinder Großmeister :mrgreen: Alfons Hohenester zu mir gesagt hat bezüglich der originalen Pleul im RS2 :arrow: alles über 380 PS sei reine Glücksache :!:
War mir damals auch neu; ich hätte denen auch deutlich mehr zugetraut :roll: Aber Alfons sollte es wissen, denn der hat mit Sicherheit schon einige "Bananenpleul" gesehen :oops:

Bild

von links nach rechts
:arrow: RS2 Pleul
:arrow: Hohenester Pleul
:arrow: RS2 "Bananen" Pleul :oops:



Ich würde dir vom Profil her zu H-Schaft Pleul raten :icon_thumright

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 1. Januar 2007, 23:29

yanosh hat geschrieben: Hab von MB-Cartuning gehört, dass die schon erfolgreich Garett Lader verbaut haben.
Ja diese Firma kenn ich auch ... machen auch sehr saubere Arbeit insbesondere bei 5 Zylinder.

yanosh hat geschrieben: Werde nur die Abstimmung bei Sportec machen lassen
Wenn du soweit bist, dann sags mir bitte.

yanosh hat geschrieben: Pauter? Carillo H-Schaft
Von Carillo würde ich dir abraten ... die Pauter sind schon viel besser. Wie Volker geschrieben hat ein Profil mit "H" sind sehr empfehlenswert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“