Volker hat geschrieben:yanosh hat geschrieben:Hab von Sportec gehört, dass die beim 5Ender die originalen Pleuel bis 500PS drin lassen. Welche würdest du nehmen? Pauter? Carillo H-Schaft?
Hat Sportec diese Aussage selber gemacht oder hat du das von dritten gehört
Das wäre mehr als mutig
Ich kann nur immer wieder erwähnen was 5-Zylinder Großmeister Alfons Hohenester zu mir gesagt hat bezüglich der originalen Pleul im RS2 alles über 380 PS sei reine Glücksache
War mir damals auch neu; ich hätte denen auch deutlich mehr zugetraut Aber Alfons sollte es wissen, denn der hat mit Sicherheit schon einige "Bananenpleul" gesehen
von links nach rechts
RS2 Pleul
Hohenester Pleul
RS2 "Bananen" Pleul
Ich würde dir vom Profil her zu H-Schaft Pleul raten
Hallo!
Die Pleuelfrage kann man bis zur Vergasung diskutieren! Ein Grundsatz sollte gültig sein: Das tun, was der Tuner des Vertrauens einem rät.Es kommt beim Pleuelproblem sehr auf die Programmierung an. Schlagartige Drehmomentänderungen killen die Serienpleuel gewiss.
Interessanterweise ist es so, daß andere Tuner (z.B. Lehmann) den Serienpleueln deutlich mehr zutrauen, als 380 PS.
So gibt es Motore mit 10V-Kopf Serienpleuel vom s2 bearbeitet und an die 500Ps.
Wegen dem LMM, da brauchst du nicht unbedingt einen anderen einbauen.
Wenn schon ein Anderer rein soll, dann nimm den, den der Sportec empfiehlt.