Fragen zu kleineren Weihnachtsumbau

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
reflash
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von reflash » Dienstag 2. Januar 2007, 13:47

Volker hat geschrieben:
yanosh hat geschrieben:Hab von Sportec gehört, dass die beim 5Ender die originalen Pleuel bis 500PS drin lassen. Welche würdest du nehmen? Pauter? Carillo H-Schaft?

Hat Sportec diese Aussage selber gemacht :shock: oder hat du das von dritten gehört :?:
Das wäre mehr als mutig :oops:

Ich kann nur immer wieder erwähnen was 5-Zylinder Großmeister :mrgreen: Alfons Hohenester zu mir gesagt hat bezüglich der originalen Pleul im RS2 :arrow: alles über 380 PS sei reine Glücksache :!:
War mir damals auch neu; ich hätte denen auch deutlich mehr zugetraut :roll: Aber Alfons sollte es wissen, denn der hat mit Sicherheit schon einige "Bananenpleul" gesehen :oops:

Bild

von links nach rechts
:arrow: RS2 Pleul
:arrow: Hohenester Pleul
:arrow: RS2 "Bananen" Pleul :oops:



Ich würde dir vom Profil her zu H-Schaft Pleul raten :icon_thumright


Hallo!

Die Pleuelfrage kann man bis zur Vergasung diskutieren! Ein Grundsatz sollte gültig sein: Das tun, was der Tuner des Vertrauens einem rät.Es kommt beim Pleuelproblem sehr auf die Programmierung an. Schlagartige Drehmomentänderungen killen die Serienpleuel gewiss.

Interessanterweise ist es so, daß andere Tuner (z.B. Lehmann) den Serienpleueln deutlich mehr zutrauen, als 380 PS.
So gibt es Motore mit 10V-Kopf Serienpleuel vom s2 bearbeitet und an die 500Ps. :idea:

Wegen dem LMM, da brauchst du nicht unbedingt einen anderen einbauen.
Wenn schon ein Anderer rein soll, dann nimm den, den der Sportec empfiehlt.

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Dienstag 2. Januar 2007, 21:13

AChTUNG! wenn du gutes ansprech verhalten willst, wie schon erwähnt ...
Sportauspuff anlage 2.5 besser 3zoll und 100 zeller kats ( besser druassen ;D ) und ganz wichtig rs2 hosenrohr oder noch besser ein tuning hosenrohr mit 3zoll !!!! ... ( oder 2.5 ! )

ich hätte auch noch dazu ne frage ... bei nem umbau mit ..

rs2 lader
rs2 düsen
rs2 krümmer
rs2 llk
keine kats
sportauspuff anlage
evtl. vergrößtertes hosenrohr, bringt da der rs2 lufikasten was ?!

sollten nur so 350 ps raus springen, dafür halt brutale Nm ;D gleich aus dem keller! ( ein city sprinter! )

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 2. Januar 2007, 21:33

mZe hat geschrieben: ...bringt da der rs2 lufikasten was
Wenn du schon abgasseitig was änderst dann sollte luftseitig auch was getan werden. Der RS2 Luftfilterkasten bringt dir mehr Luft rein als der von einem S2.

mZe hat geschrieben: keine kats
Dann einfach aufpassen bei der AU, TÜV oder bei den Grünen, die mittlerweile auch mobile Abgastestgeräte haben :-D ... bin letzthin in eine Kontrolle gekommen und die hatten so ein Gerät dabei.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Dienstag 2. Januar 2007, 22:00

@ pascal ok ... dann schau ich mich mal nach einem rs2 lufikasten um ... geht der einfach so in den 3b oder muss ich da noch was ändern ? ... :)

mhh äußerlich sieht man den kats nix an, sind 2 alte mit nem rohr durch :)

und au macht n bekannter ;)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 7. Januar 2007, 23:18

Ich habe 2 Bilder gefunden ... die einen RS2 Motor zeigen mit einem Garrettlader drin :-D


Bild

und hier eins noch näher aufgenommen :-D
Bild
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Sonntag 7. Januar 2007, 23:59

der umbau ist von MB und das auto gehört nem bekannten von "uns" ( die mb´ler :P ) ... sollte so original aussehen wie möglich, da in der schweiz ja nur 20% leistungssteigerung zur serienleistung erlaubt sind ( 315ps -> 378ps ) aber der umbau hat ca 420 ? ( Will jetzt nix falsches erzählen!!! ) ist ein gt2871r ... der besitzer ist hier glaub auch im forum vertreten und gibt bestimmt genauere angaben!, ansonsten solltet ihr mal tom ( mit dem blauen rs cab ) fragen, der weis auch mehr ;)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 8. Januar 2007, 00:07

mZe hat geschrieben: der umbau ist von MB
Genau er machte das bei MB-Cartuning.

mZe hat geschrieben: 20% leistungssteigerung zur serienleistung erlaubt sind
Du kannst schon mehr haben ist kein Problem ... nur du bezahlst sehr viel Geld für das zum prüfen und eintragen zu lassen. Ich bin noch am Daten zusammenstellen und dann mache ich darüber eine technische FAQ.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

S2 Limo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S2 Limo » Montag 8. Januar 2007, 01:44

Auch 20% sind nicht erlaubt, sondern bedürfen einer Abgaszyklusmessung auf einem Abgasprüfstand nach der jeweiligen euro norm, einer lärmmessung und einer leistungssmessung. es sei den es existiert eine homologation, dann genügt das gutachten, eine leistungsmessung auf anerkanntem prüfstand plus ein mfk termin.

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Dienstag 9. Januar 2007, 00:15

mZe hat geschrieben:der umbau ist von MB und das auto gehört nem bekannten von "uns" ( die mb´ler :P ) ... sollte so original aussehen wie möglich, da in der schweiz ja nur 20% leistungssteigerung zur serienleistung erlaubt sind ( 315ps -> 378ps ) aber der umbau hat ca 420 ? ( Will jetzt nix falsches erzählen!!! ) ist ein gt2871r ... der besitzer ist hier glaub auch im forum vertreten und gibt bestimmt genauere angaben!, ansonsten solltet ihr mal tom ( mit dem blauen rs cab ) fragen, der weis auch mehr ;)
....fast alles richtig; ist aber ein GT3071R...(grösser als GT2871R) und habe in der Zwischenzeit einen GT30R gekauft... aber noch nicht verbaut...
Leistungsangaben kann ich nicht machen, da ich nicht auf dem Prüfstand war...
Hab aber mal gemessen: 100 - 200 km/h
alles im 4. Gang; 10.6 sek.
3. und 4. Gang durchbeschleunigt: 8.4 sek.

...denke, die Leistungsangaben dürften schon hinkommen... Kann mal jemand seine Zeiten schreiben und die Leistungsangaben bekanntgeben?

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 9. Januar 2007, 00:27

Ciao dalima

Herzlich willkommen bei uns im Forum, wünsche dir viel Spass hier und stelll doch deinen RS2 hier vor.

Die Bilder sind ja von deinem RS2 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Dienstag 9. Januar 2007, 06:19

@ dalima hoffe das hat gepasst was ich so in etwa gesagt habe :) ... sti9mmt 3071, du hast ja den umbau den massi jetzt macht * argh * hätte ich wissen müssen ! ;)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“