K&N Luftfilter

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 1. November 2006, 00:01

Hallo Marco

Ich finde den Filter ganz für einen Turbomotor ganz okay. Aber für einen Hochdrehzahlkonzeptmotor würde ich ihn nicht empfehlen.

Für den LMM ist das kein Problem ... den sobald du den Motor abstellst, dann erhitzt sich das Element auf eine bestimmte Temperatur und somit werden die abgelagerten Parikel verbrannt.

Ausserdem kann der Filter kein Sand uws durchlassen da, der Filter ein ölimprägniertes Baumwollgewebe ist. Der Ölfilm wirkt wie ein Magnet. Staub und Schmutz wird auf der Aussenseite des Filters gehalten.

Fazit: einige Leute sagen, das ist ein Mist andere wiederum finden den Filter einfach genial.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » Mittwoch 1. November 2006, 10:30

Ich finde die K&N Filter (und ähnliche) nicht gut. Klar erreicht man damit ein evtl. lauteres Motorgeräusch. Aber der Ölfilm auf den Filtern ist meiner Meinung nach nicht gut für den LMM. Das Erhitzen funktioniert zwar, jedoch habe ich bisher keine Werkstatt gefunden, die diese Filter gut findet.
Eine Optimierung der Ansaugwege, d.h. Querschnittvergrösserung mit einem größeren "Originalfilter" ist in meinen Augen besser geeignet, mehr Luft zum Motor und mehr Klang nach außen zu lassen.
Einige meiner Freunde haben mit den K&N schon ihren LMM sterben lassen (ob es jetzt ausschliesslich dadurch kam, weiß ich nicht).
Solltest du beim Reinigen und anschliessendem Ölen der Filter etwas falsch machen, ist der ganze Effekt eh hinüber.
Also lieber originale Filter verwenden und diese regelmässig tauschen.

Black-RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 09:55
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black-RS2 » Sonntag 5. November 2006, 22:42

Hallo zusammen

An meinem RS2 ist seit ca. 40tkm ein K&N Plattenfilter eingebaut. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Ob er leistungs- oder soundmässig viel bringt, weiss ich nicht, da mir der Vergleich zum Original fehlt. Der Filter wurde noch vom Vorbesitzer zusammen mit einem Chip verbaut.

An der Harley verwende ich auch seit vielen Jahren ( ca. 70tkm ) einen K&N Filter. Bei richtiger Pflege und Montage lässt der garantiert keine schädlichen Teile durch. Sonst hätte ich schon lange Motorprobleme bekommen.

Viele Grüsse.

Martin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“