Motronic RS2

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Urgewalt 20V
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 19:54
Wohnort: Oberösterreich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motronic RS2

Beitrag von Urgewalt 20V » Mittwoch 16. Februar 2011, 22:32

Hallo Jungs,

weis von euch jemand bis zu welcher Drehzahl man mit der Motronic vom RS2 gehen kann?

Gewisse Tuner sagen bis 9000 U/min andere bis ca.7700U/min.

Hat jemand Erfahrung damit?


mfg.
Urgewalt20V

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 17. Februar 2011, 22:08

Die Motoronic wird nicht das Problem sein sondern die Hydrstößel :oops:
Bei Dauerdrehzahlen von über 7700 U/min must du auf mechanischen Ventiltrieb umbauen beim 5-Zylinder :idea:

Urgewalt 20V
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 19:54
Wohnort: Oberösterreich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Urgewalt 20V » Donnerstag 17. Februar 2011, 22:32

Hallo,

das mit dem Ventiltrieb ist mir schon klar! Obwohl Hohenseter Hydrostößel hat die bis 8700U/min gehen.

mfg.
Urgewalt20V

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Motronic RS2

Beitrag von Marcel » Donnerstag 17. Februar 2011, 22:49

Urgewalt 20V hat geschrieben:Hallo Jungs,

weis von euch jemand bis zu welcher Drehzahl man mit der Motronic vom RS2 gehen kann?

Gewisse Tuner sagen bis 9000 U/min andere bis ca.7700U/min.

Hat jemand Erfahrung damit?


mfg.
Urgewalt20V
Ist schon ne Weile her, aber ich meine, dass die Geber so bei um die 8000 oder 8250 den Arsch zu machen, dass heisst er zündet nimmer korrekt.
Ist je höher der Gang desto problematischer.
Solltest Du die Drehzahl nur anheben wollen, um die ersten paar Gänge rauszulassen kein Thema, aber ab dem 3ten Gang solltest früher Schalten.
Des weiteren bringt dir das hoch drehen in Gägngen ab dem 3ten auch nur beim dementsprechenden Lader was. also GT40 aufwärts.
Aber wer Dir das ganz genau sagen kann ist der PK-Motorsport, da der was die Drehzahl angeht, am meisten Erfahrungen hat.
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Gervin M.
Audi S6 GTS Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

max Drehzahl im RS2

Beitrag von Gervin M. » Freitag 18. Februar 2011, 09:21

Hallo,

ich kann sagen das 8000/min mit Hydros und ein paar Veränderung im Ölkreislauf wunder bar funktionieren.

So wie Marcel schon sagte, wenn Du so hoch drehehn willst muss ein Turbo verbaut sein der bei 8000 noch genug Luftpumpt.

Von den Hydros bis 8700 habe ich auch schon gehört, nur hat Hohenester diese nichrt mehr.


Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Turboladertechnik auf Facebook

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 18. Februar 2011, 09:38

es gibt einige ecu`s die regeln schon bei 8000 1/min ab und andere bei 8500 1/min, woran das liegt weiss keiner so genau.

wie marcel schon sagte sind die geber auch nicht unproblematisch.

jedenfalls, wenn die ecu komplett abschaltet , denkste dir zerreist der motor :oops:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Urgewalt 20V
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 19:54
Wohnort: Oberösterreich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Urgewalt 20V » Freitag 18. Februar 2011, 11:58

Was wäre das für ein Lader bei der KKK Baureihe?

Das komische ist nur das ich mit PK und Hohenester telefoniert habe, die ja beide in meinen Augen die absoluten 5 Zylinderspezialisten sind.

Pk meinte das die Motronic bis 9000U/min kompatibel sei,abgesehen vom Ventiltrieb.
Hohenester meinte bei 7700U/min ist Schluss dann umbauen auf Freiprogramierbares Steuergerät.

mfg.
Urgewalt 20V

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Freitag 18. Februar 2011, 16:06

Ich möchte niemandem irgendetwas unterstellen, daher kann ich nur sagen dass der PK uns nie etwas falsches gesagt hat und auch nie die Antwort gegeben hat, von der er den meisten Nutzen hätte ziehen können.
Immer ehrlich und wenn möglich auch um günstige Lösungen bemüht.
Audi Motorsport hatte damals in einzelnen "Versuchsträgern" auch Motronic-Lösungen, welche um die 8500 drehen konnten.
GT40 entspricht bei den KKKs ungefähr einem K29.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Freitag 18. Februar 2011, 18:09

Das war zwar "eine" Motronik, aber meines Wissens nach waren selbst die Geber komplett anders.

Motronic ist meiner Meinung nach ein "Hemmschuh" für den Motor. Bau irgendne Freiprog ein und Du wirst Dich wundern.
Gruß Marcel

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Sonntag 20. Februar 2011, 21:01

Kein großer Unterschied zur Serie. Geber und Sensoren (so viele gabs ja nicht) sind heute Stangenware.
Motronic ist meiner Meinung nach ein "Hemmschuh" für den Motor. Bau irgendne Freiprog ein und Du wirst Dich wundern.
Dann ist jedes Seriensteuergerät ein Hemmschuh, nicht nur Motronic.
Urgewalt wollte aber Motronic RS2 wissen ;-)
Freie Spritzen sind zudem deutlich teurer.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 21. Februar 2011, 07:36

wer solche Drehzahlen fahren will, und dann am MSG spart, spart falsch.

Ich bin der Meinung, dass die Serienstg von vor20Jahren zwar noch OK sind, aber weitaus schlechter wie ein Freies mit Stand der Technik.

Was die Geber und Sensoren angeht, geh ich von der IMSA Sensorik aus, weil das der höchst drehende war, und die waren def. anders.

Wenn man dann so einer Art IMSA-Sensorik nachbaut, geht das mit der S2/RS2 Motronic nicht. Mit dem freien schon.

Die Motronic egal wann und wo war/ist auf andere Dinge ausgelegt.
Abgasverhalten usw und Erkennung der max. Drehzahl plus sagen wir mal 1000x1/min.
Bei ner freien ist die Wahl der Drehzahlerkennung mehr oder weniger frei und somit besser geeignet.
Gruß Marcel

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Dienstag 22. Februar 2011, 01:39

IMSA ist nicht nötig; ging im Rallyesport schon bis 8500, sogar mit Verteilerzündung.
IMSA-Geschichten nachzubauen halte ich preis-leistungstechnisch auch für nicht sinnvoll, es sei denn man hat damals beim Audi-Ausverkauf günstig eine der Kisten ergattert ;-)
Im Übrigen drehen Serien-Skylines mit stinknormalen über 20 Jahre alten Serien-Steuergeräten bis zu 10.000U/min. Und die Japaner haben auch nicht das Rad neu erfunden :idea:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“