EBC Redstuff Bremsbeläge

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Rs2226
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rs2226 » Sonntag 3. September 2006, 16:28

Ok dann werd ich die wohl mal lassen wenn die im normalen Betrieb schlecht sind!


Dann mal schauen ob ich EBC greenstuff oder die Ferodo DS nehme :?:

Die Greenstuff haben einen Reibwert von 0,55 ; das sollte ganz ok sein oder?

Weiß jemand was die original Beläge für einen Reibwert haben, und bis wieviel Temp. man die fahren kann??

lg Richi

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 3. September 2006, 20:55

Hier mal erklärt was der Reibwert oder Reibungskoeffizient ist:

Der Reibungskoeffizient oder auch Reibungszahl ist ein Mass dafür, wie gross die Reibkräfte sind, die zwischen zwei Festkörpern wirken. Das heisst bei den Bremsen folgendes:

Je höher der Reibwert, desto höhere Bremswirkung. Aber auch höherer Verschleiss der Beläge und der Bremsscheiben ebenfalls auch eine höhere Hitzeentwicklung.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Rs2226
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rs2226 » Donnerstag 7. September 2006, 16:13

Das sich die Beläge schneller abnutzen und die Scheiben schneller warm werden bei höherem Reibwert ist mir klar...

Mir ist es ja auch wichtig das die im Alltag ordentlich zupacken, und wenn ich mal richtig heize ist das eine Passstrasse von ca. 10km, und das halten jetzt die original Beläge auch aus, obwohl die Scheibe schon ordentlich glüht und die Bremsbeläge rauchen wie wenns brennt :shock:


Das was ich jetzt noch wissen möchte ist der Reibwert + Temperaturbereich der originalen Porsche Beläge; dann hätte ich einen guten Vergleich!

Werde aber wirklich mal die Greenstuff ausprobieren, ihr werdet schon recht haben das die Redstuff nicht so gut sind für die Straße :)

Und wenn ich die mal habe (was sicher noch dauert da meine originalen ja noch sehr gut aussehen) werde ich berichten wie die sind!

lg Richi

Rs2226
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rs2226 » Samstag 3. Februar 2007, 17:39

So hab nun seit ca. 600km die Greenstuff drauf!

Sie bremsen etwas besser als die originalen Beläge wenn die Bremse warm ist (kann man mit den WR aber schwer sagen weil die glaub ich, schon rutschen obwohl die Bremse nochwas hergeben könnte), und um einiges besser wenn die Bremse kalt/nass ist!!

Allerdings sind diese Bremsbeläge auch nicht grad "nett" zu den Bremsscheiben, habe nun schon leichte Rillen in den Scheiben die man mit dem Fingernagel spürt und sehen kann wenn man genauer hinsieht!


Ich werde nach den Green Stuff mal die Kombination original Porsche Bremsscheiben (oder Brembo HC) und Yellowstuff probieren! Die sollen angeblich auch ganz gut bremsen wenn die Bremse kalt ist!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 3. Februar 2007, 21:54

Rs2226 hat geschrieben: Allerdings sind diese Bremsbeläge auch nicht grad "nett" ...
Das war zu erwarten ... aber nach 600 km finde ich das schon heftig diese Abnutzung. Dann kann man nach dem Wechsel der Bremsklötze auch die Bremsscheibe ersetzen ... was nicht normal ist. :roll:

Rs2226 hat geschrieben: original Porsche Bremsscheiben (oder Brembo HC) und Yellowstuff ...
Wenn du den Temperaturbereich dieser Bremsklötze anschaust greifen die erst ab ca. 120 Grad zu ... das würde bedeuten, dass die Bremse schlechter verzögert wenn sie kalt ist.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:46
Wohnort: BLN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2 » Samstag 3. Februar 2007, 23:04

Hey ich kann dir nur abraten die zu kaufen ich hatte sie an meiner karre mal dran,
bei karre halten orginale bremsscheiben 50000 km, belege 8000 - 12000 je nach fahrweise,
nach 10000 km habe ich mir die ersten ebc geholt, nach weiteren 4000 km waren sie runter und die scheiben auch, reklamiert habe ich sie das wäre nicht normal da meinte ebc ich solle doch ihre scheiben nehmen was ich dann tat, die kosten 450 € zwei stück nicht belüftet, nach 6000 km waren die belege wieder tot und die scheibe nach fast mindestmass, danach holte ich mir orginale belege und diese hielten wieder knapp 10000km, brems wirkung war bei mir gut muss aber sagen ich fahre jeden tag 300 km
ein bekannter fährt sie seit einigen jahren aber nur auf der rennstrecke dafür sind sie gut und wenn sie da 1000 km halten ist es okay
noch ein beispiel ich habe ne alte vfr von 94 noch da sind die ersten scheiben und hinten die ersten belege drinne die hat jetzt 40000 km
runter

Fazit ???

:icon_weelchairbb
Spass am fahren und schrauben

Gruß Frank

Porsche-Killer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 179
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 22:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Porsche-Killer » Sonntag 4. Februar 2007, 13:31

Ich werde wir vorne die Yellowstuff in die RS6-Bremse reinmachenund und hinten die Redstuffbeläge.
ich fahre öfters auf der Nordschleife und denke daher das das die richtigen Beläge für mich sind.
Falls sich die Bremsen wirklich so stark abnutzen, ist es mir auch egal, hauptsache die Bremsleistung ist besser als mit den original Belägen.



MfG Markus
Markus

Rs2226
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rs2226 » Sonntag 4. Februar 2007, 14:21

Also laut EBC sollen die Yellow von 0°C schon gut bremsen, auch nach Testberichten von einigen Leuten...


Das die Beläge mehr aufs Material gehen war mir klar, allerdings ist der Bremsweg halt nicht so schlecht 1 Wagenlänge (Audi Coupe) + 2 - 2,5m von 50!

Die originalen S8 Bremsscheiben sind wahrscheinlich zu weich für diese Beläge! Aber diese Brembo HC sollen angeblich damit gut klar kommen...


@Porsche-Killer

Schreib auch bitte deine Erfahrungswerte hier rein :)


lg Richi

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Sonntag 4. Februar 2007, 15:17

ich denke mal greenstuff für den alltag udn redstuff nur für die rennstrecke oder ?

Rs2226
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rs2226 » Sonntag 4. Februar 2007, 16:55

Green,Red kann man ohne Probleme auf der Straße fahren!

Über die Yellow hab ich erst ein paar Erfahrungsberichte gelesen, sind aber bis jetzt positiv...

Porsche-Killer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 179
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 22:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Porsche-Killer » Sonntag 4. Februar 2007, 18:39

die Yellowstuff sollen für Straße und Rennstrecke geeignet sein.

Und die Yellow müssen echt richtig gut sein, nach einigen Erfahrungsberichten anderer.
Markus

Benutzeravatar
Interlagos
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 13:22
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Interlagos » Sonntag 4. Februar 2007, 18:44

Hi Markus.....

welche Beläge fährst Du denn?
MfG

Horst

Porsche-Killer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 179
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 22:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Porsche-Killer » Montag 5. Februar 2007, 00:44

Ich fahre zur Zeit Serie, habe aber auch schon mal die Quattro-Beläge probiert. War bisher mit allem unzufrieden.
Bremsenrubbeln und Fading ohne Ende.
Ich hoffe das es mit den EBC etwas besser wird.
Markus

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 5. Februar 2007, 16:09

In unserer technischen FAQ könnt ihr sehr schön die Unterschiede der EBC Bremsbeläge nachlesen :icon_thumleft

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 2. August 2007, 18:10

Porsche-Killer hat geschrieben:Ich werde wir vorne die Yellowstuff in die RS6-Bremse reinmachenund und hinten die Redstuffbeläge.
Hallo Markus,

hast du diese Kombination jetzt schon verbaut/gefahren und gibt es auch schon aussagekräftige Erfahrungswerte dazu :?:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“