Sportquattro Luftmengenmesser

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sportquattro Luftmengenmesser

Beitrag von nico » Montag 31. Juli 2006, 11:10

Hallo Zusammen,

was genau sind eigentlich die Unterschiede zwischen serien RS2 LMM und SportQuattro LMM? Der SQ LMM ist größer und hat somit mehr Luftdurchsatz. Wie sieht es mit den Ausgangssignalen aus? Gibt er bei gleicher Luftmenge ein kleineres Signal aus?

Hintergrund der Frage: Wie würde sich ein Auto verhalten, dass auf einen SQ LMM abgestimmt ist (größerer Turbo, neue SW) jetzt aber mit einem serien LLM rum fährt?
Hätte der RS2 dann in etwa Serienleistung oder weniger, bei hohem Verbrauch, weil er ständig zu fett läuft, oder wird das über die Lambdasonden raus geregelt?

PS: Welche Kompression sollte ein warmer RS2 Motor haben?

Danke

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 31. Juli 2006, 16:35

Hallo nico,

sobald du an einem Wagen einen anderen LMM verwendest (auch wenn er z.B. nur 2 mm größer im Durchmesser ist), ist die Abstimmung ... :oops:

Der SQ LMM ist ein Hitzedrahtluftmengenmesser wo ein glühender Draht von der Luft angeströmt wird und dadurch so die Spritmenge bestimmt wird :arrow: vor Jahren noch eine Sensation, aber heute eine uralte Variante und lange nicht mehr zeitgemäß :idea:

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 31. Juli 2006, 16:47

Hallo Volker,

meine Frage ist: Was wäre wenn der RS2 mal auf einen SQ LMM abgestimmt wurde und dieser auch verbaut war. Aber dann hat jemand den originalen RS2 LMM wieder rein gemacht und die alte SW drin gelassen. Wie würde sich das auswirken?

Wenn dem so wäre würde ich mir doch wieder nen SQ LMM holen, auch wenn die Technik veraltet ist. Der LMM vom RS2 nutzt meines Wissens doch auch die Hitzedrahttechnik.

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 31. Juli 2006, 17:03

Hallo nico,

wenn dein Wagen auf den SQ LMM abgestimmt wurde und jetzt aber wieder der originale LMM drin ist müste dein Wagen laufen wie "ein Sack Nüsse" :oops:

Mach schnell wieder einen SQ LMM rein, ansonsten passt das alles nicht.

Der RS2 hat keine Hitzedrahtluftmassenmesser verbaut.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 31. Juli 2006, 17:43

Volker hat geschrieben: Hitzedrahtluftmassenmesser verbaut.
Ich glaub muss mal darüber ein technisches Thema schreiben ... :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 31. Juli 2006, 17:48

Hallo Pascal,

immer her mit den technischen Detailberichten!!!
Das fände ich super.
Vielleicht kannst Du mir ja auch meine Fragen beantworten: Was sind die Unterschiede in den Ausgangssignalen und würde die Lambda Regelung das raus regeln?

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Montag 31. Juli 2006, 21:36

Hallo Nico,

als Ausgangssignal wird eine Spannung geliefert, die im Steuergerät mit einer Kennlinie und einem Offset beschrieben wird. Mit der ersten Abstimmung erfolgte hierbei mit Hilfe einer Lambdasonde die Gemischvorsteuerung auf Lambda 1. Da der RS2 Sprungsonden hat, also nicht genau 1 sehen kann, sondern nur zu fett oder zu mager, würdest Du mit einer anderen Ausgangsspannung das Gemisch dauerhaft verschieben. Stationär regelt das die Sonde raus, aber in der Dynamik kommt die nicht hinterher.

Entweder wird er dann zu mager oder zu fett, was beides zum Ruckeln führen kann, vorgesteuert. Zwar lernen die Adaptionswerte einen Teil wieder heraus, aber es kann dann auch zu Fehlereinträgen wie "Adaptionsgrenze überschritten" kommen.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
RedRooster
Audi RS2 und Urquattro Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:55
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RedRooster » Dienstag 1. August 2006, 12:02

Ist es nicht auch so, daß beim SQ LMM die Pinbelegung anders ist und man den LMM schießt, wenn man jetzt einfach einen vom RS2 hinhängt. Umgekehrt ist es doch genauso, oder lieg ich da falsch.

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Dienstag 1. August 2006, 16:13

ja, nico

ich kann mir nicht vorstellen, dass du ne sq - abstimmung fährst, nach allem was ich gesehen habe...
aber ich bringe vagcom wohl mit am samstag!
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 1. August 2006, 16:31

Ist es nicht auch so, daß beim SQ LMM die Pinbelegung anders ist
Ja korrekt, die Pinbelegungen vom RS2 LMM und dem SQ LMM sind kpl. anders :roll:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“