2.5 Liter beim 5-Zylinder 20V Turbo / das Maß der Dinge ?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 23. Februar 2010, 17:15

Bei zu wenig Benzin wären die Kolben wohl nicht an der Zylinderlauffläche geschliffen sondern die Auslaßventile hätten als erstes aufgegeben durch mangelnde Kühlung :oops:

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Mittwoch 24. Februar 2010, 09:10

Lamda-Wert um die 1? Bei Volllast?
Gruß Marcel

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Donnerstag 25. Februar 2010, 08:09

moin moin,

der schaden sieht nach einem nicht gewolltem hitzenest aus, welches zu unkontrollierten verbrennungen führt, deswegen der weggeschmolzene kolben.

das ventil deutet auf eine nicht gut eingesetzte ventilführung hin, das angeknappere des ventils kommt vom verbrannten öl beim eintritt in den brennraum.

BBernd
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 23:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BBernd » Sonntag 28. Februar 2010, 10:55

@Volker

Ich bin erschrocken über Deine beiden Aussagen hier...

...wo man doch nach Deinem Umbauposting und Deinen sonstigen Aussagen hätte glauben wollen, Du hättest richtig Ahnung von der Sache und jetzt soetwas :roll:

...ein klassischeres Schadensbild als dieses hier, gibt es doch kaum. Mein Vorredner hat die Sache auf den Punkt gebracht.

... die Schleifspuren im Zylinder entstehen als letztes, NACHDEM der Kolben geschmolzen ist...

:idea:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 28. Februar 2010, 12:07

Bei 5-Zylinder gab es auch schon öffters Kolbenkipper wo dann die Laufbuchsen beschädigt wurden ohne das der Kolben durchgebrannt war oder wenn ein Ventil abreist und sich die Reste zwischen Kolben ud Laufbuchse setzen gibt es auch immer schöne Schleifspuren.
Viele Ursachen sind bei so einem Schaden möglich wo die Kolben die Zylinderlaufbuchsen beschädigen.
Die Aussage von Tobias hört sich aber absolut möglich an bei diesem Schadensbild.

Vegan-Straight-Edge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:04
Wohnort: Bielefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vegan-Straight-Edge » Freitag 23. Dezember 2011, 16:09

Hat jetzt eigentlich schon einer sein 2.5L Projekt wirklich fertig? Ich stehe kurz vor dem Abschluss, sind dann allerdings 2.6L dank hohem Block und aufbohren.
Sportquattro Krümmer und ein gigantischer KKK Lader sind auch schon da, und genau da liegt das Problem. Es handelt sich zwar um einen Prototypen Lader aus dem Hause Borg Warner mit High Flow Verdichter und 11er Abgasseite, ich befürchte allerdings dennoch, dass mir der Arbeitsaufwand für den 2.6L dadurch Flöten geht.
Auch wenn PKM und Erdal sagen, dass der Lader bei 4000, max. 4200 da ist. Ich kann das echt nicht glauben. Das Ding ist ein Monstrum!!!
Wer hat seinen Umbau schon fertig und kann mir etwas zu den Mods sagen?
Gruß

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 23. Dezember 2011, 16:17

Ist immer sehr schwer zu sagen wenn man die genauen Komponenten nicht kennt :oops:

Den Sportquattro Abgaskrümmer hätte ich aber nicht verwendet; der ist schon lange in die Jahre gekommen...

Der wurde immer nur gerne genommen wegen der Anflanschung vom Turbolader; aber strömungstechnisch ist das nicht der Hit :roll:
Da ist z.B. der original RS2 Abgaskrümmer um Welten besser.

Vegan-Straight-Edge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:04
Wohnort: Bielefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vegan-Straight-Edge » Freitag 23. Dezember 2011, 16:37

Tut mir leid, aber da muss ich ganz krass widersprechen!
Der Sporti Krümmer ist bis 650Ps ein Top Krümmer, dieses Thema habe ich mit dem Peter schon lange durchdiskutiert. Der Wagner ist zwar mittlerweile besser, aber der muss auch erstmal beweisen, dass er genau so lange hält.
Komponenten sind:

Dieselblock mit 95.5er Kurbelwelle erleichtert, 82.5er Bohrung, Pauter Pleuel, Sporti Krümmer, 100mm Ansaugung, Borg Warner Lader K27/29/30 High Flow (100mm Ansaugung) 11er Abgas, 76mm Abgasanlge ab Turbo, 2x LLK inklusive Wassereinspritzung, mechanischer Kopf (Voll bearbeitet), Nockenwellen noch offen, Einspritzdüsen noch offen...
Ich würd ja auch ein paar Bilder hochladen, aber das geht ja hier wieder nicht...

Bubbel
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 11:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bubbel » Samstag 24. Dezember 2011, 13:13

Wäre bei solch einem Monsterlader mit 2.5L nicht ein Rohrkrümmer von PKM angedacht?
Oder willst du bei ca. 600 Ps bleiben?

Vegan-Straight-Edge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:04
Wohnort: Bielefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vegan-Straight-Edge » Samstag 24. Dezember 2011, 14:58

Hi!
Ja, Obergrenze ist definitiv 650Ps.
Mehr will ich nicht und ist auch wirklich standfest nicht realisierbar.
Mein 220V hatte 700Ps und da hab ich mehr drunter gelegen als drin gesessen.
Trotz bester Teile und guter Arbeit. Ich denke aber 600-650Ps sind schon in Ordnung.
Gruß

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 24. Dezember 2011, 17:31

Vegan-Straight-Edge hat geschrieben:Der Sporti Krümmer ist bis 650Ps ein Top Krümmer
Der Sportquattro Krümmer ist einfach ein Krümmer mit einem riesen Durchlass; aber strömungstechnisch war der noch nie etwas besonderes und schon lange in die Jahre gekommen.
Der wird halt immer wieder gerne genommen weil extrem schwer noch an einen ranzukommen ist und der Name Sportquattro halt eine Legende ist...

Genau das gleiche "Märchen" wird über den Sportquattro LMM erzählt der so etwas von in die Jahre gekommen ist, dass es sich schon gar nicht mehr lohnt ihn überhaupt zu erwähnen.

Ich habe mal den Krümmer gesehen der vom "5-Zylinder Papst" bei seinen 2.5 Liter Umbauten verwendet wird und auch für ein extrem gutes Ansprechverhalten sorgt :Schilder_Smilie_102
Die Werte kann man ja noch heute mit zu denen von Supersprotwagen zählen; wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde eine Zeit von 3,65 Sec. von 0 auf 100 km/h und 0 auf 200 km/h in 9,5 sec. damit gefahren :shock:

Klar ist der Krümmer kein Angebot, aber wenn man solch einen Motoraufwand betreibt und solch eine Leistung auch langfristig und haltbar abrufen zu können kostet das halt :oops:

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 25. Dezember 2011, 03:27

Volker, das ist falsch:
0-100 3,77 und bis 200 12,6... zumindest laut Testbericht.

das haut mich nicht vom Hocker. Dennoch beachtliche Werte auch wenn keiner weiss , was für ein Getriebe verbaut wurde.

Der Sportquattrokrümmer hat nur deshalb so einen zwiespältigen Ruf, weil keiner zu der Zeit nen gescheiten Lader draufgeschnallt hat bzw das ganze abstimmen konnte oder es probiert hat.
Hohnester in allen Ehren, aber was 5Zylinder angeht wurde er teilweise schon von Garagenschraubern überholt. was ja auch nicht schlimm ist, er geht ja mit der Zeit.

PKM hatte mal vor 4 oder mehr Jahren ein S2 Coupe da mit biKat und SQ mit GT35. Das ganze wurde auf haltbare 560PS abgestimmt. Mehr wollte der Besitzer nicht. Ohnehin ging wohl nicht arg viel mehr durch die Kat-Hosenrohr Kombination.

Du machst das schon richtig. Ein Krümmer ist schnell gewechselt und das Hosenrohr angepasst.

Viel Spass damit..
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 25. Dezember 2011, 09:31

Du hast recht Marcel :oops: ; lt. Testbericht benötigte der Sportquattro von 0 auf 100 km/h 3,77 Sec. und von 0 auf 200 km/h 13,6 Sec.

Dennoch sehr beachtlich die 200 km/h Zeit wenn man bedenkt was für eine cw Wert der Sporti hat :lol:

Das in 5-Zylinder deutlich viel mehr Leistungen gefahren werden als es z.B. Alfons offiziell bei seinen Umbauten angibt ist unumstritten, aber Alfons weis ganz genau bis wohin so ein Motorumbau noch haltbar ist und wann nicht mehr (und wir reden hier von seeeeeeeehr vielen tausend Kilometern Laufleistung) ;-)
Von den Garagenschraubern gibt es in allen Bereichen etliche die nur ein einziges mal mehr Leistung haben wollen oder schneller sein wollen als die großen Tuner und was danach kommt egal ist. Diese Umbauten stehen dann meist wieder mehrere Jahre rum bis das nötige Kleingeld zusammen ist um das Fahrzeug respetive den Motor wieder neu aufzubauen wenn dieser hochgegangen ist :idea: es gibt immer einen noch größeren Turbolader und man kann immer noch etws mehr Ladedruck fahren; das ist nicht die Kunst :idea: und mit Sicherheit nicht die Vorgabe von Alfons wenn er einen Umbau macht ;-)

Auch werden solche "überzüchteten Fahrzeuge" meist nur für 1/4 Meile Renne benutzt wo die Belastung nur wenige Sekunden für den Motor ist. Diese Fahrzeuge möchte ich gene einmal sehen wenn sie z.B. einige Minuten Vollast (z.B. in Nardo) fahren sollen :lol:

Es gibt sehr viele gute und geschickte "Garagenschrauber" mit richtigem Fachwissen, aber auch diese sollten nicht vergessen wer die Vorreiter gerade im 5-Zylinder und V6 Biturbo Bereich waren :idea: und vorab für alle anderen alles ausprobiert haben. Ich sage dazu nur 2,5 Liter im 5-Zylinder und 3.0 Liter im V6 Biturbo :Schilder_Smilie_102

Dann im nachhinein etwas nachzubauen oder noch in Kleinigkeiten zu Verbessern ist immer sehr viel leichter ;-)

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 25. Dezember 2011, 10:39

Volker hat geschrieben:Dann im nachhinein etwas nachzubauen oder noch in Kleinigkeiten zu Verbessern ist immer sehr viel leichter ;-)
Wie die Chinesen... :-D
Martin

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 25. Dezember 2011, 14:06

Volker hat geschrieben:Du hast recht Marcel :oops: ; lt. Testbericht benötigte der Sportquattro von 0 auf 100 km/h 3,77 Sec. und von 0 auf 200 km/h 13,6 Sec.

Dennoch sehr beachtlich die 200 km/h Zeit wenn man bedenkt was für eine cw Wert der Sporti hat :lol:

Das in 5-Zylinder deutlich viel mehr Leistungen gefahren werden als es z.B. Alfons offiziell bei seinen Umbauten angibt ist unumstritten, aber Alfons weis ganz genau bis wohin so ein Motorumbau noch haltbar ist und wann nicht mehr (und wir reden hier von seeeeeeeehr vielen tausend Kilometern Laufleistung) ;-)
Von den Garagenschraubern gibt es in allen Bereichen etliche die nur ein einziges mal mehr Leistung haben wollen oder schneller sein wollen als die großen Tuner und was danach kommt egal ist. Diese Umbauten stehen dann meist wieder mehrere Jahre rum bis das nötige Kleingeld zusammen ist um das Fahrzeug respetive den Motor wieder neu aufzubauen wenn dieser hochgegangen ist :idea: es gibt immer einen noch größeren Turbolader und man kann immer noch etws mehr Ladedruck fahren; das ist nicht die Kunst :idea: und mit Sicherheit nicht die Vorgabe von Alfons wenn er einen Umbau macht ;-)

Auch werden solche "überzüchteten Fahrzeuge" meist nur für 1/4 Meile Renne benutzt wo die Belastung nur wenige Sekunden für den Motor ist. Diese Fahrzeuge möchte ich gene einmal sehen wenn sie z.B. einige Minuten Vollast (z.B. in Nardo) fahren sollen :lol:

Es gibt sehr viele gute und geschickte "Garagenschrauber" mit richtigem Fachwissen, aber auch diese sollten nicht vergessen wer die Vorreiter gerade im 5-Zylinder und V6 Biturbo Bereich waren :idea: und vorab für alle anderen alles ausprobiert haben. Ich sage dazu nur 2,5 Liter im 5-Zylinder und 3.0 Liter im V6 Biturbo :Schilder_Smilie_102

Dann im nachhinein etwas nachzubauen oder noch in Kleinigkeiten zu Verbessern ist immer sehr viel leichter ;-)
Volker, es gibt Dinge am 5Zylinder, von denen hat Alfons auf jeden Fall noch nix gehört. Wie gesagt, das ist ja auch nicht schlimm...denn er hat eben den Schwerpunkt auf andere Modelle gelegt.
wenn einer das Mass der Dinge ist, dann am ehesten der Lehmann. Wobei das eben auch in der Vergangenheit so war.

Die 2,5Liter hat auch nicht der Hohnester erfunden... das gabs vom Abt schon im 32b passat, vom Lehmann usw... dass dann andere drauf aufspringen, liegt daran, dass die Kundschaft eben mehr verlangt...und weniger dafür ausgeben will.

Dass viele die Meinung haben, dass so perverse Umbauten mit über 700PS nicht halten, liegt vorallem daran, dass diejenigen das nicht an die große Glocke hängen. Ich weiss auf jeden Fall von einem, der zwar auch mal 1/4meile fährt aber ansonsten nur auf der Strasse. Der Motor ist seit über 2jahren und zig tausenden Kilometern ungeöffnet. Selbst die Kerzengewinde wurden im eingebauten Zustand instandgesetzt.
auch mein Motor hat gehalten. Wurde 2008 auseinandergebaut wegen Leistungsmangel und jedes Teil professionell vermessen. Das End vom Lied war bei mir, dass das Ventilspiel nach 20tkm nimmer gestimmt hat (...)

Das hat mich auf jeden Fall bestärkt in der Annahme, dass ein gut gebauter Motor haltbar ist auch mit 3xSerienleistung.
Nardo ist witzlos, da die Enddrehzahl ab 100 gestartet mit Rs4 6tem Gang schon nach ca. 20Sekunden erreicht ist... Somit ist Nardo eben nicht das Terrain...
Wir werden sehen was kommt. Wurden ja auch schon über 400 mit nem Audi 100gefahren...
Es gibt im übrigen ein Cabrio, das mit dementsprechender Übersetzung/Drehzahl/Abrollumfang und den abzüglichen Toleranzen schon 367km/h gefahren ist...

Von den 2,5Litern halte ich nichts. Jeder, der sich bisl mit Physik auskennt sollte sich das ausrechnen/erklären können.

Beim V6Bi sehe ich das ähnlich...wobei ich da einfach noch keine wirklichen eigenen erfahrungen habe...
Die hier im Forum fahrenden 3Liter Tunetec sowie der von Phil (auch tunetec) oder der vom Tom Schmalz von Labe abgestimmt, widerlegen meine Annahme...
ich bin der Meinung, dass ein Motor drehen muss dass die Schwarte kracht...das geht weder mit nem 2,5Liter Hochblock noch mit nem 3Liter...
Liegt eben auch an den Präferenzen jedes Einzelnen...

Was die V6Bi angeht, so ist der Hohnester wohl dort, wo die anderen erst noch hin müssen... aber denke auch das ist mittlerweile fast schon eine überholte Meinung ;-) sieht man ja hier und dort auch... :-D
Gruß Marcel

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“