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rs246 • Farbgebung Motor und Motoranbauteile
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Farbgebung Motor und Motoranbauteile

Verfasst: Montag 14. November 2016, 17:05
von Urangutanheinz
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.
Bin gerade dabei mir einen AEL 20VT am zusammenbauen. Jetzt bin ich hin und her gerissen, welche Farbe ich dem Motor und den Anbauteilen geben soll.

Block, AEL 2,5 Liter TDI Block wird schwarz
Kopf Alu könnte auch so bleiben.

Ventildeckel: Polieren oder schwarz, rot oder blau pulvern?
RS2 Porsche Ansaugbrücke: Polieren oder schwarz, rot oder blau pulvern?
Ansaugrohr zur Drosselklappe: Polieren bzw. Chrom passen zur Brücke und Ventildeckel auch schwarz, rot oder blau pulvern?
Motorhalter, Alu polieren oder andere Farbe?
Achsaufhängung vorne wie hinten wird rot gepulvert.
Antriebswellen und Kardanwelle? blau, weiß, schwarz?
Getriebe 6 Gang CRB wollte ich überholen und original belassen, also wie es auch ausgeliefert wurde.

Was sagt die Gemeinde, Alu poliert oder schwarz matt, rot oder blau? oder ne andere Farbe?
Die Silikonschläuche? Bei schwarzer Brücke blau oder auch schwarz?
bei poliert blau?

Ich hab Probleme...........Was?

Dennoch bin ich für Hinweise wirklich dankbar. Auch wären Fotos, wie so eine Farbgebung nachher aussieht auch wirklich hilfreich. Danke schon mal

MfG

Marco

Verfasst: Montag 14. November 2016, 22:22
von Louis
Servus!

Blau und rot im Motrorraum bringt mir den Brechreiz aber jedem das sein. Nogaroblaued Fahrzeug und blaue Schläuche gehen in Ordnung. Rot/rot geht auch.

Original finde ich es am besten oder ganz in schwarz matt.

Original is schee und wenn es dann so schick wird, als wie beim Mengel Gervin geht einem Hose....Pardon...das Herz auf

Bild

Was unten drunter passiert: finde ich so, wie es Original war, auch am besten

Mal ein Beispiel eines Uris

Bild

Mein bescheidener Beitrag.

Aber Geschmäcker sind verschieden. Jedem das seine....

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 02:46
von quattrodriver
Ich weiß, dass die Original-Fetischisten jetzt motzen, aber ich finde die Richtung viel schöner.

RS2 Unterboden

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 06:32
von PoxiPower
Dienstwagen eines Zirkusdirektors?

Ich halte es da mit Ingo: Kein Klimbim

Wobei man bei so einer Frage ohnehin 100 verschiedene Antworten kriegt. Letztlich zählt einzig und allein, was Dir gefällt.

Gruß vom Poxi, der sich mit seinen blauen Silikon-Schläuchen gar nicht aufplustern braucht. Aber schwarze waren damals halt nicht lieferbar ;-)

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 10:52
von Urangutanheinz
Hi,

vielen Dank für die Hinweise.
@ quattrodriver: Wie auf dem Bild vom RS2 hatte ich es unten eigentlich vor.

Die 5 Zylinder TT Motoren haben den Ventildeckel Rot und die Ansaugbrücke inkl. Verrohrung schwarz. Auch die Silikonschläuche.
Alu mit Blauen Silikonschläuchen sieht auch nicht schlecht aus.

Oder halt komplett Original. Wie das Foto von Louis. Dann aber wenigstens den den Porsche Schriftzug in einer Farbe, auch wenn es nur schwarz ist.

Was mach ich nur.

Ach ja, der Wagen ist grün. Siehe Galerie.

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 11:04
von Urangutanheinz
Ach ja
Es kommen die "Neuen" Zündspulen rein, die sind ja auch schon rot.
Da der Deckel dann nicht mehr passt sieht man die ja.

Ich tendiere zu Schwarz. Komplett Schwarz und den Porsche Schriftzug in Rot.
Passt dann zu den Zündspulen.

Unten Aggregate träger schwarz, rest Rot. Oder wirklich alles Schwarz, bis auf die Bremssättel.

Oder komplett Original.........Aber die Zündspulen.....

man man man.

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 20:12
von Jumi78
Bei mir passt der Deckel über den Spulen!
Was hast du denn für Zündspulen verbaut???

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 21:09
von Louis
Bei mir passt der Deckel ebenfalls problemlos.

Mein ziemlich bester Freund, ein Mann aus Oberbayern, aus dem nördlichen Münchener Raum, sagte einmal zu mir: "Es muss ja Dir gefallen!"

Wer so wie ich, gelegentlich zwischen den Zeilen lesen kann und der Mimik eines Nordmüncheners aufmerksam folge leistet, erkennt einen tieferen Sinn in dessen Worten.

Aggregatbeschreibungen wie Augenkrebs, Magendrücken, Brechreiz, Gscheidhafal und ähnliche Attitüde sind da einer von milderer Interpretation.

Es ging dereinst um rote Ledersitze in einem Audi 90 Quattro Typ 85. Ich fand die Kombi super.

Der Schlitten ist zwischenzeitlich verkauft. Wir sind immer noch ziemlich beste Freunde. :-P

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 06:39
von quattrodriver
Sicher ist es Geschmackssache, aber ich finde Original manchmal langweilig und eine hochwertige Veredelung/Verbesserung schöner.

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 11:42
von Urangutanheinz
Was mach ich denn jetzt?

Ventildeckel rot und rest Schwarz matt/glänzend?
oder Original: Deckel Alu, Ansaugbrücke Alu, Ansaugrohr schwarz?
Sikikonschläuche schwarz oder blau?

Wagen ist wie gesagt grün.

Zündspulen sind noch keine verbaut, kommen aber die "neuen" rein.

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 12:46
von PoxiPower
Meine ganz bescheidene und völlig unbedeutende Meinung hierzu: Grüne Außenhaut (hätte ich bei meinem RS2 sehr, sehr gerne) verträgt sich mit roten und blauen Teilen absolut überhaupt gar nicht.

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 18:13
von schorsch9999
zum Thema:
- Motoranbauteile: strahlen und Silber lackieren
. Druckrohr: Verchromen
- Saugrohr + Ventildeckel Silber lackieren, polieren oder Hochglanzverdichten
. Zündspulenabdeckung: Dito oder als "Farbtupfer" Carbontransferdruck
- Silikonschläuche: Schwarz

So mache ich es zumindest an meinem 2,5l Umbau im Original-look.

Verfasst: Donnerstag 17. November 2016, 01:21
von quattrodriver
Hier sind mal ein paar Beispiele, bessere konnte ich leider nicht finden.

Motor

MTM

MTM

Viele Bilder

Verschiedenes

Verfasst: Donnerstag 17. November 2016, 09:10
von Lensch
PoxiPower hat geschrieben:Meine ganz bescheidene und völlig unbedeutende Meinung hierzu: Grüne Außenhaut (hätte ich bei meinem RS2 sehr, sehr gerne) verträgt sich mit roten und blauen Teilen absolut überhaupt gar nicht.
Komplementärfarbe zu grün wäre gelb oder orange

Verfasst: Donnerstag 17. November 2016, 09:14
von Urangutanheinz
Danke für die vielen Hinweise und vor allem für die ganzen Fotos.

Ich muss sagen, dass mir der Motor mit rotem Ventildeckel und rest in Schwarz mit am besten gefällt.-> Siehe meine Galerie.

Ich glaube so mache ich das auch.

Alternativ, alles schwarz und nur den Schriftzug 20 V Turbo und Porsche in einer anderen Farbe.