[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Reifenproblem Größe 255/35 R19 96Y auf Vorderachse
Seite 1 von 3

Reifenproblem Größe 255/35 R19 96Y auf Vorderachse

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:08
von councilor
Folgender Sachverhalt:
Ich fahre die originale Audi - 5 Stern - Alufelge 9Jx19 H2 mit der Bereifung PIRELLI P Zero Rosso 255/35 ZR19 96Y. Da die Reifen an ihrer Verschleißgrenze waren, entschloss ich mich zum Kauf neuer Sommerreifen. Mein autorisierter Reifenhändler empfahl mir, das neue Profil vom PIRELLI P Zero zu nehmen, da der "Rosso" ein Auslaufmodell sei. Also bestellte er die neuen Pneus und zog sie auf. Bei der Montage der Räder fiel allerdings auf, dass die Räder der Vorderachse (RE & LI) mit dem Profil der Reifen am Aluminiumradträger anlagen. Fazit: Räder können nicht gefahren werden.
Ursachenforschung:
Der neue Reifen ist real 266mm breit. Der alte war nur 256mm.
Also Nachfrage bei AUDI-SERVICE und Vorstellung des Fahrzeuges beim AUDI-ZENTRUM. Nach 14 Tagen (!) hatten auch die FACHMÄNNER von AUDI keine andere Lösung, als mir eine Reifenempfehlung folgender Hersteller und Ausführungen zu geben:
1.Conti Sport Contact 2 = seit Jahren nicht mehr lieferbar !!!
2.Dunlop SP Sport 9000 = seit Jahren nicht mehr lieferbar !!!
3.Pirelli P Zero Rosso = noch lieferbar
Also habe ich wieder den "Rosso" aufgezogen, der natürlich auch noch teurer als das aktuelle Modell ist.
Nach ausgiebigen Telefonaten mit sämtlichen Reifenherstellern stellte sich heraus, dass alle Reifen der Größe 255 mindestens 260mm breit sind. Somit bleibt der "Rosso" der einzige Reifen, den ich in dieser Größe fahren kann.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hätte ich das Problem durch die Montage von Spurverbreiterungen lösen können? Wäre da genügend Platz im Radhaus?
Welche Reifen fahrt ihr so?

Vielen Dank für eure Bemühungen und allzeit unfallfreie Fahrt! [font=Arial] [/font]

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:13
von RS4-driver
Kann dir nur sagen, dass der Dunlop in 255 auch breiter als der Vredestein in 255 is. Genau gemessen hab ich aber nicht.

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 08:08
von Eddi
Habe aktuell auch den Pirelli P Zero Rosso drauf, allerdings bin ich mit dem nicht zufrieden. Fühlt sich irgendwie schmierig an. Hatte beim Kauf den Uniroyal Rainsport 2 drauf und war sehr angetan von der Haftung. Damit fuhr ich die Kurven wirklich wie auf Schienen. Allerdings hatte sich an den Seiten das Profil "Sägezahnartig" abgefahren, dadurch wurde er sehr laut. Ob das dann mit der Kurvenlage zusammenhing, kann ich nicht sagen, da ich das Auto mit den Reifen so vom Vorbesitzer übernommen hatte. Wahrscheinlich werde ich diese als nächstes wieder probieren und hoffen, dass die auch ohne Sägezahnprofil so halten, denn das Kurvengefühl war schon brutal. :mrgreen:

Verfasst: Samstag 25. Mai 2013, 16:51
von jam67
Die Falken Azenis 255 30 ZR 20 sollen auch ganz gut sein und halten länger wie z.B Good Year F1

Verfasst: Samstag 25. Mai 2013, 17:45
von noksukau
Ich fahr den Dunlop als Winterreifen in der Größe,da streift aber gar nix da meiner auch Serie ist vom Fahrwerk gesehn.Kann aber auch sein das der Winterreifen generell schlanker ausfällt.

Wie kann ein Reifen soviel breiter sein??Ist das überhaupt zulässig?
Gibt ja Leute die die Größe in 245 fahren,vielleicht wär das ne Option für dich bevor mit Spurplatten fahren mußt.

Verfasst: Samstag 25. Mai 2013, 19:21
von jam67
Allerdings habe ich die 20 Zöller vom neuen RS6 drauf und H&R Tieferlegungsfedern, fahre damit ohne probleme.

Verfasst: Samstag 25. Mai 2013, 19:37
von usjj31
Hey José kannst du mal Bilder Posten?

Verfasst: Samstag 25. Mai 2013, 20:28
von jam67
Hallo Denis, Fotos sind in der Galery drin!

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 10:13
von nashman
Hi, hab gerade genau denselben Fall durch... Vom Pzero Rosso auf den PZero in der gleichen Größe (255/35 R19 96Y) gewechselt.

Ich hab dann rundum 10mm Distanzscheiben montiert, damit passt alles.
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der Reifen an der VA bei schnell gefahrenen Bodenwellen
und 3-4 Personen an Bord minimal an der Außenseite schleift.

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 10:42
von councilor
Vielen Dank für eure Antworten.
Besonderer Dank an Christian. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den dieses Problem betrifft! :-o
Allerdings hatte ich mich natürlich auch an den AUDI-SERVICE selbst gewandt, der aber (zumindest mir gegenüber) noch nichts von einem derartigen Problem gehört hatte. Selbst im AUDI-ZENTRUM ging man nicht auf meinen Vorschlag ein, die Lösung mit den Spurverbreiterungen auszuprobieren. Stattdessen biss man sich ( der Werkstattmeister ) an der Reifenbezeichnung "ZR" fest. Ich müsse schließlich einen "ZR" Reifen fahren und nicht nur einen "R". In einem ausgiebigen Gespräch mit einem PIRELLI-Techniker, dem ich meine Erfahrungen schildern durfte, stellte sich unstrittig heraus, dass "ZR" bzw. "R" keinerlei Bedeutung für das Profil habe, sondern vielmehr ein "Relikt" aus vergangenen Zeiten sei, welches darauf hindeutete, dass diese Reifen für Geschwindigkeiten größer 240 km/h ausgelegt sind.
Beim ersten Kontakt mit dem AUDI-SERVICE wies mich der Mitarbeiter dezent darauf hin, ob den der Zusatz "AO" (steht für AUDI-ORIGINAL) in der Reifenbezeichnung des neuen Reifens vorhanden wäre. Zu diesem Zeitpunkt stand ich gerade bei meinem Reifenhändler am Tresen und hatte den Lautsprecher des Telefons an. Dieser erwiderte sofort wie aus der Pistole geschossen: "Wir sind ja schließlich keine Frisöre!" Natürlich war es der richtige Reifen. Der PIRELLI-Techniker bestätigte mir, dass dieser Reifen auf Wunsch von AUDI genau diese Abmessungen hat. Er erklärte mir auch, dass es noch weitere Ausführungen dieses Profiles , allerdings mit der Kennzeichnung "MO" (Mercedes-Original) gibt. Der schmalste sei der MO1 mit 260mm. -

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 10:53
von nashman
Zu A0: Damit kannst du aber leider gar nix anfangen...
Die entsprechende Reifenkennung für quattro GmbH Fahrzeuge ist "RO1", so viel zum Thema Friseure...

Da fällt mir spontan ein, dass ich bei der quattro GmbH auch die Info bekam, dass beispielsweise für den TT RS ein 255/35 R19 Reifen ebenfalls generell zu breit ist,
weswegen die 255/35 R19 mit besagter RO1 Kennung schmaler sind, ich meine knapp 250mm. Da müsstest du aber nochmal genau bei der quattro GmbH nachfragen.
Nur gibts es diese RO1 Reifen leider nicht von jedem Hersteller.

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 11:01
von councilor
Nach vielen Gesprächen mit AUDI-SERVICE und dem Hinweis darauf, dass ich eine sehr aufschlussreiche Unterhaltung mit einem PIRELLI-Techniker hatte, lautete die Aussage plötzlich: "Sie können den Reifen mit der "AO" Kennzeichnung nicht auf Ihrem Fahrzeug fahren!" WOW - welch ein plötzlicher Sinneswandel!
Fest steht jedenfalls eines ganz klar:
Insofern es keine spezielle Reifenfreigabe bzw. Hersteller-/ Profilbindung (wer Motorrad fährt, weiß was ich meine und PORSCHE macht das auch noch so) für ein Fahrzeug vom Hersteller/Tuner gibt, muss der Hersteller ( in meinem Falle AUDI) dafür Sorge tragen, dass ALLE sich auf dem Markt befindlichen Reifen der entsprechenden Größe ( in meinem Fall 255/35 R19 96Y AO) auf das Fahrzeug passen! Dieser Verantwortung hat sich AUDI kläglich entzogen! Und glaubt mir, ich fahre seit über 15 Jahren Audi und bin von dieser Marke überzeugt. Hier allerdings, war und bin ich sehr enttäuscht!

Zum Thema "Wie breit darf ein Reifen der entsprechenden Größe sein?"
Der Hersteller hat einen bestimmten Toleranzbereich, in dem er bleiben muss. Dieser wird natürlich eingehalten. MICHELIN gab sogar an, dass das schmalste aktuelle Profil 270mm breit ist! Ist ja eine tolle Sache, aber nützt nur dem, wo auch entsprechend Platz ist.

Christian: Hätten auch 5mm Spurplatten gereicht? Oder hätte da wieder der DEKRA-Mann was zum Aussetzen gehabt, weil Innen noch zu wenig Platz ist?

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 11:13
von nashman
Wie gesagt, die A0 Kennung hat für unsere Fahrzeuge keine große Relevanz, in deinem Fahrzeugschein steht ja beim Hersteller auch "Quattro" und nicht Audi ;-)
Ich kann dir nur den Tip mit der RO1 Kennung weitergeben.

Also der TÜVler hat sich ehrlich gesagt nur die Scheibe selbst angeschaut, ob da auch wirklich die Kennung aus dem Gutachten draufsteht,
der Rest hat ihn nicht wirklich interessiert.

Bin mir leider nicht sicher ob 5mm reichen oder nicht, ich hatte keine Lust auf ein weiteres mal Reifen
rauf und runter und hab dann 10mm genommen.

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 11:45
von councilor
Hallo Christian,

ehrlich gesagt hätte ich aber auch kein gutes Gefühl dabei, zu wissen, dass mein Reifen beim Fahren im Grenzbereich ab und an Kontakt zum Kotflügel hat. (Dir trotzdem Dank für deine Ehrlichkeit!) Aber genau deshalb habe ich ja diesen Beitrag in diesem Forum gebracht, um in der Gemeinschaft eine Lösung zu finden. Muss ja nicht Jeder die gleichen (negativen, zeitaufwendigen und auch kostenverursachenden) Erfahrungen machen!

Würde trotzdem gerne noch von anderen RS6 4B Fahrern wissen, welche Reifen/Felgenkombination sie fahren, damit ich für die Zukunft gerüstet bin.

Ach ja, ganz nebenbei bemerkt, habe ich meinen konkreten Fall an die Presse weitergeleitet und hoffe, dass trotz der relativ "geringen" Zahl der eventuell Betroffenen dennoch genügend öffentliches Interesse besteht, die Thematik als Themenvorschlag für einen Fernsehbeitrag aufzugreifen. Für mich ist es einfach enttäuschend, wenn AUDI seine "teuersten" Käufer mit Problemen, die AUDI verursacht hat, im Regen stehen lassen. Sorry, aber ich sehe das einfach so!

Grüße - Lutz

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 12:04
von treffisried
Hallo Lutz,

fahr auch einen RS6 4B und seit dem Reifenwechsel von Conti SC3 auf Fulda streifen bei Vollbesetztem Fahrzeug die Reifen an der Radhausschale hinten.
Bei der Montage ist mir schon aufgefallen das der Fulda fast 2cm breiter war wie der Conti. Die Felgen sind MTM 8,5-19 mit mir noch unbekannter Et, weil Vorne und Hinten verschiedene Distanzen verbaut sind.

Die schmälsten Reifen die ich bis jetzt montiert habe waren übrigens Vredestein Sessanta, die sollten ohne Probleme Platz haben!