Reifenproblem Größe 255/35 R19 96Y auf Vorderachse

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 26. Mai 2013, 12:07

Ich fahre entweder EINGETRAGENE 245/35 ZR19 93Y (Nankang NS-2)
oder eingetragene 225/40 ZR19 93Y (Nankang NS-2)
auf 9X19 et35 Felgen
MfG Denis

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 26. Mai 2013, 12:11

Hab grad noch geschaut, es gibt momentan nur 2Toyo, den Michelin PS2 und Conit SC3 mit RO1 Kennung zu kaufen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 26. Mai 2013, 12:12

treffisried hat geschrieben:Hab grad noch geschaut, es gibt momentan nur 2Toyo, den Michelin PS2 und Conit SC3 mit RO1 Kennung zu kaufen.
In 255/35-19!
Gruß Stefan

Benutzeravatar
councilor
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 21:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von councilor » Sonntag 26. Mai 2013, 15:01

Danke an euch, für die hilfreichen Hinweise.
Wie ich sehen kann, ist es doch ein Thema, dass den Einen oder Anderen von uns bereits erwischt hat.
Wie ebenfalls schon erwähnt, sind schleifende Reifen (egal ob nun leicht oder stark) absolut keine Option für mich. Denn im Ernstfall (wenn man selbst oder gar jemand anderes zu Schaden gekommen ist) wird ein Gutachter herausfinden was passiert ist. Dann reibt sich die Versicherung die Hände und sagt: "Leider hätten Sie mit dem Fahrzeug nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen, da dieses nicht verkehrssicher ist."
Und genau um diesen "Graubereich" (wo sich Keiner so richtig verantwortlich fühlt, das Problem aber dennoch besteht) geht es mir.
Dann soll doch AUDI ( da gehört die Quattro-GmbH ja schließlich dazu ) eine Liste mit den möglichen Reifen-/ Felgenkombinationen erstellen, die für unseren Typ freigegeben sind. Ich als Kunde habe doch nichts falsch gemacht, wenn ich auf die ORIGINAL AUDI ALU-5-STERNFELGE 9Jx19 ET35 ( die damals als teure Sonderausstattung zum Fahrzeug als Option buchbar war) jetzt einen neuen Reifen in der Größe 255/35 R19 (wie vorgeschrieben) aufziehen lasse und dieser dann nicht passt. Selbst der autorisierte Reifenhändler hat da nichts falsch gemacht, wenn er mir das aktuelle TOP-Profil des Herstellers anbietet und nicht das Auslaufmodell. Obwohl das Auslaufmodell zudem noch 167 Euro (bei 4 Reifen) teurer war, als der aktuelle Reifen.
Schade nur, dass ich den Reifentausch nicht beim AUDI-PARTNER direkt habe machen lassen. Wenn ich vorher gewusst hätte, was da auf mich zukommt, hätte der Reifenwechsel aber 100%-ig beim AUDI-PARTNER stattgefunden! Das ist meine Empfehlung an alle RS6 TYP 4B Fahrer!!! Dann könnt ihr die AUDI-FACHMÄNNER ordentlich im Dreieck springen lassen. Vielleicht setzt sich dann endlich mal jemand ernsthaft mit diesem Thema auseinander!?

Danke für das Verständnis und natürlich weitere Wortmeldungen erbeten.

Grüße - Lutz

XM-Syncro
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 14:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von XM-Syncro » Sonntag 26. Mai 2013, 16:05

Eigentlich schon traurig, das bei der Konstruktion die Toleranzen der Reifen nicht eingeplant werden. Das sind ja alles bekannte Sachverhalte, aber da irgendwie immer jeder 1/10mm zählt, hat der Kunde später so einen Ärger mit den Reifen. Wenn dann nirgends in den Unterlagen darauf hingewiesen wird bzw. man sich ahnungslos gibt, ist es noch schlimmer.
Kenne es von VW, denn auch dort darf man sich mit solchen Sinnlosigkeiten rumärgern, nur das es dort einen Hinweis in den Rad-Reifen-Unterlagen gibt. Auf die Serienfelge gehört z.B. ein 225/45/17, mit dem Hinweis, dass der Reifen im Betrieb nicht breiter als 218mm sein darf, da es sonst zur Berührung von Reifen und Vorderachse / Aufbau kommen kann. :Schilder_Smilie_123

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 26. Mai 2013, 16:57

councilor hat geschrieben:Schade nur, dass ich den Reifentausch nicht beim AUDI-PARTNER direkt habe machen lassen. Wenn ich vorher gewusst hätte, was da auf mich zukommt, hätte der Reifenwechsel aber 100%-ig beim AUDI-PARTNER stattgefunden! Das ist meine Empfehlung an alle RS6 TYP 4B Fahrer!!! Dann könnt ihr die AUDI-FACHMÄNNER ordentlich im Dreieck springen lassen.
Herrlich wie du dran glaubst das irgendein Mechaniker sich da Extraarbeit macht und im Dreieck springen würde!!

Die hätten dir Reifen montiert und erst nachdem du reklamiert hättest,das Problem bemerkt und dann angefangen Teile zu tauschen.Denn damit ist Geld verdient!!
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

RS999DK
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 20:13
Wohnort: Skanderborg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS999DK » Sonntag 26. Mai 2013, 23:50

Ich wollte auch nur das beste für mein RS6 plus: Also habe ich vier neue Pirelli P Zero's bestellt - Nachfolgermodell mit dem Suffix "Silver". Obwohl mit Standardfelgen unterwegs, wurde uns schon bei der Montierung klar, das diese zu breit waren. Zwar nur an der VA. Also wieder 4 neue Reifen gekauft - Continental SportContact 5P. Jetzt läuft alles ohne Probleme - mit etwa 10 mm Toleranz!
Frederik aus DK

______________________
Wife´s still happy...REALLY!

Benutzeravatar
Atze
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 18:24
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Atze » Montag 27. Mai 2013, 21:15

hmm....versteh ich alles nicht so ganz, hab zwar nur die 18 Zoll Felgen dran....fahr aber 265er Latschen von Yokohama (Advan Sport)...hab absolut kein Stress......???????????????? hatte sogar früher die billig Latschen von Dunlop (Direzza) drauf....auch 265 vorne wie hinten....echt mal....hatte nie Probs

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 27. Mai 2013, 21:17

Das Problem gibts nur bei den originalen 9X19 Et 35, die Felgen sind relativ nah am Radlagergehäuse.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Atze
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 18:24
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Atze » Montag 27. Mai 2013, 21:28

ja aber ist die Radhöhe nicht die selbe bei 18 und 19 zoll....bei den Originalfelgen eines rs6 4b ändert sich meines Erachtens nur die Felgengrösse und die Gummigrösse wird kleiner, sodass das Rad ansich gleich gross bleibt vom Umfang...also ich weiss nicht so recht.....

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 27. Mai 2013, 22:15

Das 18Zoll Rad steht nicht so weit drin. 8,5 X18 ET 30. Das heißt die Felge hat innen mindestens 7mm mehr Platz zum Radlagergehäuse.
Es geht ja nicht um den Umfang (der natürlich ziemlich identisch ist bei 18 +19 Zoll!) sondern das Rad streift innen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
norry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Wegberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norry » Montag 3. Juni 2013, 17:26

Ha
Passt ja irgendwie zu meiner Frage, Reifen daran hab ich nicht gedacht!

Felgen ET
Gruß Norbert

If you had two wishes, what would the second one be?

Spooky
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 17:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spooky » Dienstag 18. Juni 2013, 22:09

Dunlop SportMaxx RT streift auch!

Buddelbeer
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 08:06
Wohnort: Land des Lächelns :)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Buddelbeer » Donnerstag 4. Juli 2013, 08:43

Ich hatte vorher den Bridgestone Potenza als 255/35 R19 drauf und bin fast vom Glauben abgefallen als ich die Innenseiten sah :shock: .. um ehrlich zu sein mehr als Glück gehabt.. Natürlich hab ich gelegentlich auf Profiltiefe geprüft, aber das war so nicht ersichtlich..

Habe nun Hankook Reifen und pro Seite 5mm Spurplatten drauf..

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 5. Juli 2013, 15:05

So,bin jetzt auch im Club der Streifer,zwar mit ner andren Reifengröße(265/30/20),aber das gleiche Spiel.Neue Reifen draufgemacht,eine leichte Bodenwelle und das Ding streift,und das beim geradeaus fahren und nur ich im Auto.Möcht nicht wissen wie es ist wenn ich geladen hab.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“