Lambdasondenstecker platzirung?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Montag 14. Oktober 2013, 17:37

Bin gerade auf das Thema gestoßen und habe mal eine Frage dazu. Wenn man die Sonden (auch die Vorkat) tauschen möchte, kann man dann nicht die Hosenrohre ausbauen und hat dann die Sonden quasi mit dort dran oder ist auch ein Ausbau der Hosenrohre nicht ohne Weiteres machbar?

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 15. Oktober 2013, 10:56

Erst vor kurzem war ein Beitrag hier wo zu zweit der Wechsel der Hosenrohre in paar Stunden erfolgt ist.

Würd aber wenn die Möglichkeit hast den Motor dafür ausbaun.Dauert bestimmt etwas länger,aber ist angenehmer zu arbeiten.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 15. Oktober 2013, 12:02

Der User "Klapp_Spaten" hat die Hosenrohre in ca. 4 Stunden aus- und eingebaut... incl. Wechsel der Abgastemperatursensoren. ;-)

Klick mich
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 15. Oktober 2013, 16:22

Und selbst wenn er später 6 Stunden braucht wäre das schneller wie Motorausbau.
Also wenn es auch so machst laß es uns wissen ob es bei dir auch geklappt hat,nicht das wir nur aus Spaß immer den Motor ausbaun. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Dienstag 15. Oktober 2013, 16:50

Ja also bei mir ist das nicht ganz akut aber ich werde das in nächster Zeit mal anpeilen, da ich ja auch die Abgassensoren wechseln wollte. Dann mach ich die Lambdas gleich mit. Hab allerdings noch gar keine Vorstellung, wie groß der Aufwand ist. Was muss denn Alles gelöst werden um die Hosenrohre auszubauen? Die sind doch vorn am Krümmer nochmal angeflanscht-richtig? Und muss man dit den Turbos irgendwas machen? Weil ja die Abgassensoren im Turbogehäuse sitzen? Da bin ich ja mal gespannt...Wenn es Schrauber gibt die Lust haben das mal zusammen auszuprobieren-immer her mit Angeboten. Fahre auch etwas..solange ich wieder zurückfahren kann (((: Ansonsten werd ich mich mal nach einer Hebebühne in der Nähe umschauen.

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 15. Oktober 2013, 20:07

@Miro wir haben den Motor zum wechseln der Downpipes nicht aus Spaß oder Langeweile ausgebaut, sondern damit wir
1.Sauber und mit Platz arbeiten können
2. Die Druckdosen synchronisieren können
3. Die Downpipes anständig anpassen können
4. Die Krümmer und Downpipes wickeln können
5. Alles andere was zu sehen ist kann auch gleich geprüft werden!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 15. Oktober 2013, 21:28

6.Wandler getauscht
7.Kunstoffröhrchen im Ölfiltermodul getauscht
8. .....

Es gibt viele Dinge die man machen kann wenn der Motor draußen ist,wichtig wär mal zu wissen was manche hinbekommen ohne Ausbau.

@Flo:Hast du mal deine Phasenlage ausgelesen und macht dein Nockenwellenversteller Geräusche?Wieviel Km hast du eigentlich?
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:26

flors6plus hat geschrieben:Ja also bei mir ist das nicht ganz akut aber ich werde das in nächster Zeit mal anpeilen, da ich ja auch die Abgassensoren wechseln wollte. Dann mach ich die Lambdas gleich mit. Hab allerdings noch gar keine Vorstellung, wie groß der Aufwand ist. Was muss denn Alles gelöst werden um die Hosenrohre auszubauen? Die sind doch vorn am Krümmer nochmal angeflanscht-richtig? Und muss man dit den Turbos irgendwas machen? Weil ja die Abgassensoren im Turbogehäuse sitzen? Da bin ich ja mal gespannt...Wenn es Schrauber gibt die Lust haben das mal zusammen auszuprobieren-immer her mit Angeboten. Fahre auch etwas..solange ich wieder zurückfahren kann (((: Ansonsten werd ich mich mal nach einer Hebebühne in der Nähe umschauen.
Fast richtig, die Hosenrohre sind nicht am Krümmer, sondern am Turbo dran. Mit den Turbos musst Du nichts machen, wenn die Hosnerohre ab sind, bleiben die Turbos wo sie sind, da die am Krümmer verschraubt sind.
An die genaue Position der AGT-Sensoren kann ich mich nicht erinnern.
Ich glaube aber mit fast 100%iger Sicherheit sagen zu können, dass freiwillig keiner den Motor ausbaut, oder die Hosenrohre mit eingebautem Motor tauscht.
Ich bin immer noch erstaunt, dass die Arbeit in 4 Stunden bewerkstelligt werden kann. Von unten kann man nichtmal den kompletten Flansch Hosenrohr/Turbo sehen...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg, den Motor aus- und einzubauen ist jedenfalls auch nicht mal eben gemacht.
Wenn Du Tipps zum Motor Aus-/Einbau brauchst kann ich dir weiterhelfen, Miro und Denis haben da acuhs chon "ein paar" Erfahrungen gesammelt.
Was die Hosenrohre ohne Motorausbau angeht, sorry kein Plan.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 16. Oktober 2013, 10:23

Beim S4 damals hatte ich auch die Hosenrohre mit abgesenktem Motor getauscht,aber da war im Vergleich genug Platz.
Die AGT-Sensoren liegen am Turbo direkt unter dem Krümeranschluß.
Wenn mal google "RS6 Motor" eingibts kannst es dir ansehn.

Deswegen Daumen hoch für die Aktion und dann noch in der Zeit.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Freitag 18. Oktober 2013, 16:08

@noksukau:Phasenlage und Nockenwellenversteller? Also außergewöhnliche Geräusche höre ich nicht. Wie misst man die Phasenlage?Über die Elektronik? Habe jetzt um die 160Tkm runter. Würde bloß gern mal demnächst die AGT Sensoren wechseln und dann natürlich gleich die Lambdas mit. Ich spreche mal mit ner Werkstatt was die meinen.
Was ich immer nicht ganz verstehe-wenn ihr von Motor absenken sprecht, heißt dass das alle Leitungen und Kabel usw dran bleiben oder was ist daran weniger Aufwand dann gleich den Motor ganz rauszunehmen?
Meine Vortsellung war einfach, dass man ja sicher nicht den Motor rausnehmen kann mit kompletter Auspuffanlage daran. Also müsste man die Downpipes doch lösen können bevor man den Motor ausbaut..war zumindest meine Denke. Aber beim RS6 scheint Alles etwas anders zu sein.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 18. Oktober 2013, 16:22

Über die Phasenlage kannst du einfach feststellen ob du eine Kettenlängung hast.Und das Geräusch vom Nockenwellenversteller hörst nur wenn es weißt wie es klingt.Und ab dann hörst es immer.😄
Über beide Themen gibt es schon Topics hier,einfach mal über Suchfunktion versuchen,bin grad nicht am PC das ich es raussuch.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 21. Oktober 2013, 07:45

flors6plus hat geschrieben:...
Meine Vortsellung war einfach, dass man ja sicher nicht den Motor rausnehmen kann mit kompletter Auspuffanlage daran. Also müsste man die Downpipes doch lösen können bevor man den Motor ausbaut..war zumindest meine Denke. Aber beim RS6 scheint Alles etwas anders zu sein.
So gehts normalerweise nicht. Du klemmst zwar die AGA ab, aber die Downpipes bleiben beim Motorausbau dran.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 21. Oktober 2013, 08:50

hier mal ein Video vom Geräusch des Nockenwellenversteller:Klick

Zum Thema Motorausbau und was man alles gleich machen kann hilft vielleicht dies:Klick
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Sonntag 3. November 2013, 21:40

Hallo Zusammen,
so jetzt ist es leider soweit..aber leider muss der Motor bei mir raus. Habe ne Ölundichtigkeit am Motor im Bereich des Ölfiltergehäuses an der man nicht einsehen kann wo es herkommt ): Ich hoffe der Motor hat keinen Defekt. Naja, jedenfalls wird der Motor in der Werke ausgebaut.
Meine Frage jetzt: Wo bekomm ich zu nem guten Preis und kurzfristig nen Wandler her? Möchte den gleich mittauschen. Lambdasonden, Krümmerdichtung und Abgastemperatursensoren mach ich auch gleich mit. Und die Drosselklappe wollte ich mal reinigen-kann man das in eingebautem Zustand machen?

Danke schon Mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 3. November 2013, 23:16

Da du es in einer Werkstatt machen läßt werden die ja schon wissen was zu machen ist und was nicht.
Wenn der Motor raus ist kommst an die Drosselklappe,mußt nur den Luftverteiler abschrauben.

Kleiner Tip:Mach dir Bilder wie die Leitungen gelegen sind beim Ausbau.Erleichtert den Zusammenbau beim ersten Mal. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“