Sehr hoher Ölverbrauch (2 Liter und mehr auf 1.000km)
Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 15:18
Servus Leute,
im Vorstellungsbereich habe ich das Problem im Wesentlichen schon mal beschrieben (Klick) ich bin mir allerdings noch recht unschlüssig, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Wie im Titel beschrieben ist mein Problem der Ölverbrauch, der in den letzten Woche und Monaten extrem angestiegen ist, sodass ich aktuell mit einem Liter Öl noch ca. 200km weit komme, bis ich nachfüllen muss.
Zusätzlich zu diesem Verbrauch qualmt das Auto weiss aus dem Endrohr der Beifahrerseite. Das Qualmen tritt auf, wenn man ca. 20km gefahren ist und dann unabhängig vom Lastzustand. (Wenn ich bergab fahre, ohne Gas zu geben qualmt er sichtbar, wenn man an einer Ampel steht und es geht leichter Wind "überholen" einen die Rauchschwaden...)
Der Rauch ist definitiv weiss, es ist jedoch 0,0 Wasserverlust feststellbar (Immer bei kaltem Motor nach mindestens 8 Stunden Standzeit in der Garage auf ebenem Untergrund geprüft) und auch kein Öl im Kühlwasser sichtbar.
Jetzt geht der Verdacht in Richtung Turbolader, Frage ist jedoch inwieweit diese Reparatur lohnt.
Wenn ich wüsste, dass es die Lader sind würde ich diese tauschen / revidieren, aber ich habe wie gesagt keinen schwarzen Qualm und es wird auch nicht unter Last immer extremer, sondern tritt wie gesagt auch im Stand oder Schubbetrieb auf. Mit diesen vielen Unbekannten drängt sich natürlich auch der Gedanke auf den Wagen zu verkaufen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man hier am besten weiter vorgehen kann, oder wo die Ursache zu finden sei könnte?
Wenn jemand eine gute Adresse für genauere Diagnose im Raum Oberbayern kennt wäre das hilfreich.
Dass Geld in eine Reparatur investiert werden muss ist mir durchaus bewusst und auch nicht das Kernproblem. Meine Sorge ist eher jetzt einige Tausend zu investieren und das Problem dadurch nicht behoben zu haben am Ende.
Ich werde das Auto demnächst außer Betrieb setzen, sofern sich keine Lösung findet.
Danke schon mal und Grüße
Manuel
im Vorstellungsbereich habe ich das Problem im Wesentlichen schon mal beschrieben (Klick) ich bin mir allerdings noch recht unschlüssig, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Wie im Titel beschrieben ist mein Problem der Ölverbrauch, der in den letzten Woche und Monaten extrem angestiegen ist, sodass ich aktuell mit einem Liter Öl noch ca. 200km weit komme, bis ich nachfüllen muss.
Zusätzlich zu diesem Verbrauch qualmt das Auto weiss aus dem Endrohr der Beifahrerseite. Das Qualmen tritt auf, wenn man ca. 20km gefahren ist und dann unabhängig vom Lastzustand. (Wenn ich bergab fahre, ohne Gas zu geben qualmt er sichtbar, wenn man an einer Ampel steht und es geht leichter Wind "überholen" einen die Rauchschwaden...)
Der Rauch ist definitiv weiss, es ist jedoch 0,0 Wasserverlust feststellbar (Immer bei kaltem Motor nach mindestens 8 Stunden Standzeit in der Garage auf ebenem Untergrund geprüft) und auch kein Öl im Kühlwasser sichtbar.
Jetzt geht der Verdacht in Richtung Turbolader, Frage ist jedoch inwieweit diese Reparatur lohnt.
Wenn ich wüsste, dass es die Lader sind würde ich diese tauschen / revidieren, aber ich habe wie gesagt keinen schwarzen Qualm und es wird auch nicht unter Last immer extremer, sondern tritt wie gesagt auch im Stand oder Schubbetrieb auf. Mit diesen vielen Unbekannten drängt sich natürlich auch der Gedanke auf den Wagen zu verkaufen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man hier am besten weiter vorgehen kann, oder wo die Ursache zu finden sei könnte?
Wenn jemand eine gute Adresse für genauere Diagnose im Raum Oberbayern kennt wäre das hilfreich.
Dass Geld in eine Reparatur investiert werden muss ist mir durchaus bewusst und auch nicht das Kernproblem. Meine Sorge ist eher jetzt einige Tausend zu investieren und das Problem dadurch nicht behoben zu haben am Ende.
Ich werde das Auto demnächst außer Betrieb setzen, sofern sich keine Lösung findet.
Danke schon mal und Grüße
Manuel