[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Sehr hoher Ölverbrauch (2 Liter und mehr auf 1.000km)
Seite 1 von 1

Sehr hoher Ölverbrauch (2 Liter und mehr auf 1.000km)

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 15:18
von angus-young
Servus Leute,
im Vorstellungsbereich habe ich das Problem im Wesentlichen schon mal beschrieben (Klick) ich bin mir allerdings noch recht unschlüssig, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Wie im Titel beschrieben ist mein Problem der Ölverbrauch, der in den letzten Woche und Monaten extrem angestiegen ist, sodass ich aktuell mit einem Liter Öl noch ca. 200km weit komme, bis ich nachfüllen muss.
Zusätzlich zu diesem Verbrauch qualmt das Auto weiss aus dem Endrohr der Beifahrerseite. Das Qualmen tritt auf, wenn man ca. 20km gefahren ist und dann unabhängig vom Lastzustand. (Wenn ich bergab fahre, ohne Gas zu geben qualmt er sichtbar, wenn man an einer Ampel steht und es geht leichter Wind "überholen" einen die Rauchschwaden...)
Der Rauch ist definitiv weiss, es ist jedoch 0,0 Wasserverlust feststellbar (Immer bei kaltem Motor nach mindestens 8 Stunden Standzeit in der Garage auf ebenem Untergrund geprüft) und auch kein Öl im Kühlwasser sichtbar.
Jetzt geht der Verdacht in Richtung Turbolader, Frage ist jedoch inwieweit diese Reparatur lohnt.
Wenn ich wüsste, dass es die Lader sind würde ich diese tauschen / revidieren, aber ich habe wie gesagt keinen schwarzen Qualm und es wird auch nicht unter Last immer extremer, sondern tritt wie gesagt auch im Stand oder Schubbetrieb auf. Mit diesen vielen Unbekannten drängt sich natürlich auch der Gedanke auf den Wagen zu verkaufen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man hier am besten weiter vorgehen kann, oder wo die Ursache zu finden sei könnte?
Wenn jemand eine gute Adresse für genauere Diagnose im Raum Oberbayern kennt wäre das hilfreich.
Dass Geld in eine Reparatur investiert werden muss ist mir durchaus bewusst und auch nicht das Kernproblem. Meine Sorge ist eher jetzt einige Tausend zu investieren und das Problem dadurch nicht behoben zu haben am Ende.
Ich werde das Auto demnächst außer Betrieb setzen, sofern sich keine Lösung findet.
Danke schon mal und Grüße
Manuel

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 00:25
von 19er Schlüssel
Frag doch mal in Tittmoning beim Klaus Schnepper an.
Der müsste bei Dir in der Nähe sein und kann Dir sicher helfen...
Gruß
Alex

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 18:36
von Jumi78
Ich würde mal die komplette Kurbelgehäuseentlüftung unter die Lupe nehmen!
Wenn er im Schubbetrieb (hoher Unterdruck im Saugrohr) so qualmt tippe ich auf einen Fehler in diese Richtung.

Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 10:25
von hias
Hi!
Könnte aber auch am Turbo der entsprechenden Seite liegen.

Geh mal auf ne Bühne und mach an beiden Ladeluftkühlern die unteren Schläuche ab.

Sollte da sehr viel öl raus kommen werdens wohl die oder der Turbo sein.

Kompression messen ist auch noch was was mann zuerst prüfen sollte.

Achso, natürlich vorher erstmal den kompletten Motor überall ankucken ob der nicht einfach nur irgendwo Öl verliert

Verfasst: Montag 12. Juni 2017, 17:53
von angus-young
Danke schon mal für die Antworten!
Beim Klaus Schnepper hab ich heute niemand mehr erreicht, werde ich morgen nochmal direkt nach der Arbeit versuchen!

Kurbelgehäuseentlüftung ist schon zum großen Teil geprüft / gereinigt / getauscht, werde ich aber nochmal besonders schauen. (Aber ist das möglich, derart viel Öl über die KGE?) Was dafür spricht ist, dass das Problem lastunabhängig ist. (Es tritt auch im Schub auf, wenn man dann allerdings einen kurzen Gasstoß gibt kommt nochmal eine immense Wolke Qualm)

Aus den Schläuchen am LLK kam schon einiges an Öl, denke ca. ein Schnapsglas voll. Dann werden wohl die Lader hinüber sein.
Ärgerlich, weil diese bereits vor 20.000, bzw. 15.000km getauscht wurden, allerdings geht aus dem Belege, den ich habe nicht hervor, ob es sich um Neuteile / Originalteile gehandelt hat.

Danke euch auf jeden Fall für die Antworten und Meinungen! Ich werde das Auto dann vermutlich vorerst einmal abmelden - Sei es für eine längere Reparatur (Da bieten sich ja sicherlich auch einige andere Sachen gleich mit an zu ersetzen), oder einen Verkauf...

Verfasst: Montag 12. Juni 2017, 21:49
von RS6+RP
Ein Schnappsglas ist völlig in Ordnung.