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rs246 • Nockenwellenversteller, Steuerketten
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Nockenwellenversteller, Steuerketten

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 00:50
von sanco
Hallo RS246 Gemeinde,

habe leider ein Problem wo ich rat und tat suche,
Motordaten: MKB: bcy

Problem zum anfang: Motor macht im stand beim kurzen gas geben und los lassen so bei 1200u ein rasseln auf der rechten Bank ( Kette )?
zudem kommt das er beim beschleunigen von 70 kmh bis 110 kmh ruckt fühlt sich an wie als wenn da ein zwei zylinder ausfallen. also so ein kurzes rucken beim beschleunigen wie als wenn er kein sprit bekommt.

Was mir aufgefallen war ist das er von hinten gesehen aus dem dem linken auspuffrohr mehr qualmte als aus dem rechten und extrem nach kraftstoff gerochen hat.

fehlerspeicher sagte zündaussetzer zylinder 6.
daraufhin habe ich zündspule zylinder 6 getauscht.

fehler war dannach immernoch vorhanden.

Dann sagte ein kollege ( erfahrener ) das ich mal den nockenwellenversteller reinigen soll.

also habe ich die 2 torx schrauben rausgedreht und den elektrischen teil des nockenwellenvertstellers ausgebaut und den stifft der darunter sitzt gerreinigt, dannach lief er meiner meinung nach Perfekt, auch das rasseln bei 1200u war weg . dann eine tour nach Hamburg gemacht und festgestellt, das jetzt das rucken auch da ist wenn ich ihn auf gas halte z.b auf 90kmh. das war vorher nicht sondern nur beim beschleunigen.

Mir ist auch aufgefallen das ab bestimmte km der Auspuff lauter oder brummiger wird .

Mein Kollege sagt das es sein kann das wenn die Nockenwellensteller bzw die ketten ein weg haben das es schon dazu beitragen kann das diese symthome auftretten können. und der auch zündaussetzer bekommt. ( in meinem fall zylinder 6 )

hattet Ihr schon sowas??? wenn ja würde mich über jede Antwort freuen.



Über Baldige Antworten würde ich mich freuen....


lg sanco

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 07:08
von usjj31
Da wirst du um neue Nockenwellenversteller nicht herum kommen um das Rasseln weg zu bekommen!
Zum Thema Zündaussetzer, hast du Kühlwasserverlust?
Wäre nicht der erste RS6 mit Kopfdichtungsschaden!

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 07:22
von noksukau
Ich würd erst mal deine Phasenlage auslesen,wenn außerhalb der Toleranz bist kann das schon der Grund für die Zündaussetzer sein.Weißer Rauch grad beim Starten deutet auf Kopfdichtung hin.Einfach Zündkerze raus wenn da schwarz glänzig ist,kannst dir sicher sein das es Kopfdichtung ist.
Und wenn das Rasseln weg haben,was bestimmt die meisten haben,mußt den Versteller wechseln.

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 07:24
von noksukau
Ach so Phasenlage MWB 93
Zündaussetzer MWB 15,16,17

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 07:46
von Tho79
@sanco: Wann genau ist Dein Problem aufgetreten :?:

Vor knapp 3 Wochen nach Deiner großen Inspektion und dem Zahnriemenwechsel lief er ja noch wie ein Uhrwerk. ;-)

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 08:19
von matze90
Also ich hab im MWB 93 auf Bank 1 perfekte 0° und auf Bank 2 -7° -> Steuerkette gelängt, Steuerzeiten stimmen nicht mehr ganz, aber Probleme hab ich noch nicht, außer auch das typische Rattern beim abtouren nach kurzen Gasstößen im Leerlauf. Also wenns am NWV liegen sollte, müsstet du da eine noch größere Abweichung im MWB 93 haben.

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 09:15
von Eddi
matze90 hat geschrieben:Also ich hab im MWB 93 auf Bank 1 perfekte 0° und auf Bank 2 -7° -> Steuerkette gelängt, Steuerzeiten stimmen nicht mehr ganz, aber Probleme hab ich noch nicht, außer auch das typische Rattern beim abtouren nach kurzen Gasstößen im Leerlauf. Also wenns am NWV liegen sollte, müsstet du da eine noch größere Abweichung im MWB 93 haben.
Matze, die -7 auf Bank 2 muss in diesem Fall nicht gleich eine gelängte Kette sein. Bei mir war das nach dem Zahriemenwechsel incl. neuen Ketten und Verstellern so. Bank 1 0 und Bank 2 -7. Die hatten nur die Nockenwellenräder beim Zahnriemen einstellen nicht gelöst. Solltest Du vielleicht mal nachhaken.

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 09:16
von usjj31
Würde bei Matze auch auf falsch eingestellte Steuerzeiten tippen!

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 11:40
von matze90
Nope, die sind extra vom Chef persönlich eingestellt worden mit zweimaliger Kontrolle und da hat alles geflutscht wie es sollte, also da passt alles. Ich hör ihn ja auch rasseln, was ganz eindeutig auf gelängte Ketten oder defekten NWV hindeutet.

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 12:04
von usjj31
Das berühmte Rasseln, was du jetzt komischerweise doch hast, kommt definitiv von den Verstellern.
Bei extremer Kettenlängung, ist die Phasenlage weiter weg und das Rasseln sollte dauerhaft zu hören sein, da die Ketten dann am VD bzw. am Kopf streifen!
Bin mir sicher, wenn ma jetzt die KW fixiert, passt die Brücke nicht mehr rein ging mir komischerweise auch schon so (Miro ist zeuge :-) )
War ja nur ein Tipp!

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 14:00
von matze90
Ich hab nachgefragt, die Räder waren definitiv ab. Ist ja auch nicht der erste V8 den die da hatten :-D Das Rasseln kommt von den NWV und die -7° von den Ketten ;-)

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 14:58
von sanco
Also nach meiner großen Inspektion lief er sauber.

wasserverlust hat er nicht öl auch nicht.

was mir sorgen macht ist das er so ruckt, erst war es nur beim beschleunigen von 70kmh so bis 110kmh.

Dann habe ich den rechten verstellerstift mal rausgenommen und durchgepustet, dann lief er wieder sauber und jetzt macht er das rucken ja schon auch wenn ich ihn auf 60 70 kmh halte. Ich habe noch von keinem gelesen das er auch diese sympthome hat und das mit dem auspuff brummen nach längere strecke.

um die Nockenwellenverteller komme ich wohl nicht herum. das rasseln ist wenn ich starte nicht vorhanden nur wenn ich im stand ein kurzes gas stoss gebe so bei 1200u :roll: Fehlerspeicher ist auch leider leer :evil: vorher hat er ja wenigstens zündaussetzer zylinder 6 angezeigt das macht er jetzt auch net.

lg sanco

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 15:07
von usjj31
Komisch Matze, dass nur auf Bank 2 eine Kettenlängung vorhanden und Bank 1 absolut gar keine zu erkennen ist!
Oder wurde auf Bank 1 schon mal die Kette gewechselt?

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 15:26
von matze90
Keine Ahnung, bei mir nicht...ich find das nicht beim komisch, beim A8 ist es bei mir genau das selbe Spiel. Evtl. ist dort das Öl erst später oder weniger Öldruck oder was auch immer, so dass sich Bank 2 zuerst verabschiedet.

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 15:31
von sanco
Mwb 15,16,17 steht überall 0
Mwb 093 steht last 15,8% lerlaufstabilis -3.0cf und -6.0cf? Weiß einer was?