Gemischadaption zu mager
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Gemischadaption zu mager
Moin zusammen,
leider muss ich mich mal wieder mit einem Problem melden, und möchte Eure Einschätzungen sammeln.
Ich hab schon ein Theorie möchte jedoch hier nicht vorgreifen.
Also, diese beiden Fehler schmeißt die Motronic seit Kurzem immer mal wieder raus.
17546 - Bank 2; Gemischadaption (add.) P1138 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN
17544 - Bank 1;Gemischadaption (add.) System zu mager P1136 - 001 - - Warnleuchte EIN
Das Verhalten des Motors hat sich ebenfalls etwas verändert, so ist er z.B. bisher immer bis etwa 1000 1/min im Schubbetrieb geblieben und hat dann angefangen wieder einzuspritzen. Dies geht jetzt bei etwa 1400 1/min schon los.
Zudem hatte ich auf der Fahrt in die Werkstatt einen Lerrlauf pendelnd zwischen 1500 1/min und 3200 1/minund keine Bremskraftversärkung mehr, was sich jedoch bei einer kräftigen Fahrbahnunebenheit wieder gegeben hat. Schade, denn sonst hätte man einen deutlichen Anhaltspunkt gehabt an welcher Stelle man suchen muss.
Ich hoffe ich bekomme von Euch ein paar interessante Anregungen, die sich nicht mit meinen Vermutungen decken.
leider muss ich mich mal wieder mit einem Problem melden, und möchte Eure Einschätzungen sammeln.
Ich hab schon ein Theorie möchte jedoch hier nicht vorgreifen.
Also, diese beiden Fehler schmeißt die Motronic seit Kurzem immer mal wieder raus.
17546 - Bank 2; Gemischadaption (add.) P1138 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN
17544 - Bank 1;Gemischadaption (add.) System zu mager P1136 - 001 - - Warnleuchte EIN
Das Verhalten des Motors hat sich ebenfalls etwas verändert, so ist er z.B. bisher immer bis etwa 1000 1/min im Schubbetrieb geblieben und hat dann angefangen wieder einzuspritzen. Dies geht jetzt bei etwa 1400 1/min schon los.
Zudem hatte ich auf der Fahrt in die Werkstatt einen Lerrlauf pendelnd zwischen 1500 1/min und 3200 1/minund keine Bremskraftversärkung mehr, was sich jedoch bei einer kräftigen Fahrbahnunebenheit wieder gegeben hat. Schade, denn sonst hätte man einen deutlichen Anhaltspunkt gehabt an welcher Stelle man suchen muss.
Ich hoffe ich bekomme von Euch ein paar interessante Anregungen, die sich nicht mit meinen Vermutungen decken.
- Jeanny
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Fang ich doch mal an.
Gemisch zu mager im Standgas ist für mich eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Die Saugbrücke zieht über die hinteren Anschlüsse Luft.
Lambdasonden würde ich ausschließen, da der Fehler sonst auch mult. wäre und nicht auf beiden Bänken.
LMM kannst auch ausschließen, da auf beiden Bänken.
Ist also irgendwo ein Unterdruckschlauch defekt. Ich würde vom Anschluss Unterdruckbehälter mal reinpusten und schauen was passiert.
Variante 2 Magnetventil für Aktivkohlefilter oder der Filter selbst. Dann hast Du aber meist noch einen Fehler mit der Tankbelüftung im SG.
Gemisch zu mager im Standgas ist für mich eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Die Saugbrücke zieht über die hinteren Anschlüsse Luft.
Lambdasonden würde ich ausschließen, da der Fehler sonst auch mult. wäre und nicht auf beiden Bänken.
LMM kannst auch ausschließen, da auf beiden Bänken.
Ist also irgendwo ein Unterdruckschlauch defekt. Ich würde vom Anschluss Unterdruckbehälter mal reinpusten und schauen was passiert.
Variante 2 Magnetventil für Aktivkohlefilter oder der Filter selbst. Dann hast Du aber meist noch einen Fehler mit der Tankbelüftung im SG.
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
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Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
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Tja, da leider keine weiteren Möglichkeiten beschrieben wurden, und meine Vermutung auch in Richtung Undichtigkeit ging, werde ich dann wohl bei Zeiten mal das Saugrohr runter bauen müssen.
Danke Lars für den Link zu der defekten Saugstrahlpumpe, ich vermute das diese das Problem verursacht haben könnte. Ich werde berichten.
Das Blöde bei der Geschichte ist, das der V8 keine "hinteren" Anschlüsse hat, sondern "untere". Damit ist klar, dass der Krams leider doch etwas anders aufgebaut ist als beim V6. Ich hoffe ich komm mit nem Wochenende aus, und dass es überhaupt geht ohne mal wieder den Motor raus zu nehmen...
Danke Lars für den Link zu der defekten Saugstrahlpumpe, ich vermute das diese das Problem verursacht haben könnte. Ich werde berichten.
Das Blöde bei der Geschichte ist, das der V8 keine "hinteren" Anschlüsse hat, sondern "untere". Damit ist klar, dass der Krams leider doch etwas anders aufgebaut ist als beim V6. Ich hoffe ich komm mit nem Wochenende aus, und dass es überhaupt geht ohne mal wieder den Motor raus zu nehmen...
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bevor irgendwas runtergebaut wird, prüf mal bitte die beiden stecker deiner LMM , die haben gerne manchmal abgeknickte kabel oder gar bruch, dann kommen solche ursachen auch vor
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Danke für die weiteren Tipps.
Bremskraftverstärker haben wir (nahezu) ausgeschlossen, da das es die Leerlaufdrehzahl überhaupt nicht interessiert, ob der Unterdruckschlauch vom BKV steckt oder nicht. Von daher eher unwahrscheinlich, gundsätzlich aber immer noch im Hinterkopf vorhadnen. Das Rückschlagventil davor war auch defekt, weshalb ich noch nciht dazu gekommen bin die Unterdruckhalteprüfung durch zu führen. Kommt aber am WoE.
Die Kabel von den LMM's sind immer ein heikles Thema. Liegen dort tatsächlich extrem blöd. Soweit ich das in Erinnerung habe sehen die zwar ziemlich verbogen aber immer noch vernünftig aus, werd ich aber auf jeden Fall vorher auch nochmal prüfen. Sollten dann nicht eigentlich auch LMM Fehlermeldungen auftreten? Falsche Werte? Sporadisch? Kurzschluß Masse/12+? Werte nicht plausibel? Oder etwas in der Richtung?
Wir haben probeweise die LMM einfach mal rausgezogen mit angesteckten Kabeln, lief problemlos weiter ohne besondere Drehzahlschwankung...
Aufgrund der Tatsache, das das Problem (nahezu) verschwunden ist als ich über ein Hubbel geafhren bin hab ich eher den Vardacht in Richtung irgendeines Ventils gehabt. Und nun kam die Idee mit dem Venturi Rohr, also der Saugstrahlpumpe auf was für mich wieder ins Fehlerbild passt.
Egal, ich werd die beiden angesprochenen Dinge nochmal gründlich Prüfen und dann weitersehen. Bis Gummersbach muss das wieder laufen! Will nicht schon wieder mit halber Leistung antreten...
Bremskraftverstärker haben wir (nahezu) ausgeschlossen, da das es die Leerlaufdrehzahl überhaupt nicht interessiert, ob der Unterdruckschlauch vom BKV steckt oder nicht. Von daher eher unwahrscheinlich, gundsätzlich aber immer noch im Hinterkopf vorhadnen. Das Rückschlagventil davor war auch defekt, weshalb ich noch nciht dazu gekommen bin die Unterdruckhalteprüfung durch zu führen. Kommt aber am WoE.
Die Kabel von den LMM's sind immer ein heikles Thema. Liegen dort tatsächlich extrem blöd. Soweit ich das in Erinnerung habe sehen die zwar ziemlich verbogen aber immer noch vernünftig aus, werd ich aber auf jeden Fall vorher auch nochmal prüfen. Sollten dann nicht eigentlich auch LMM Fehlermeldungen auftreten? Falsche Werte? Sporadisch? Kurzschluß Masse/12+? Werte nicht plausibel? Oder etwas in der Richtung?
Wir haben probeweise die LMM einfach mal rausgezogen mit angesteckten Kabeln, lief problemlos weiter ohne besondere Drehzahlschwankung...
Aufgrund der Tatsache, das das Problem (nahezu) verschwunden ist als ich über ein Hubbel geafhren bin hab ich eher den Vardacht in Richtung irgendeines Ventils gehabt. Und nun kam die Idee mit dem Venturi Rohr, also der Saugstrahlpumpe auf was für mich wieder ins Fehlerbild passt.
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wenn der fehler nicht in einem vorgesehenem zeitfenster mehrfach auftritt, dann beskommst auch keine fehlermeldung.Syncro20VTurbo hat geschrieben: Sollten dann nicht eigentlich auch LMM Fehlermeldungen auftreten? Falsche Werte? Sporadisch? Kurzschluß Masse/12+? Werte nicht plausibel? Oder etwas in der Richtung?
und wenn du die lmmstecker abziehst, dann fährt er ein ersatzwert-kennfeld ab.
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Der Fehler tritt ja nur im Standgas auf und auf beiden Bänken. Wie wahrscheinlich ist denn, dass beide LMM ne Macke oder einen Kabelbruch haben,
und dass sich das ganze nicht auch auf den normalen Fahrbetrieb auswirkt, was ja eigentlich bei defekten LMM passieren müsste
und dass sich das ganze nicht auch auf den normalen Fahrbetrieb auswirkt, was ja eigentlich bei defekten LMM passieren müsste
Gruß Lars
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Syncro20VTurbo hat geschrieben:Danke für die weiteren Tipps.
Bremskraftverstärker haben wir (nahezu) ausgeschlossen, da das es die Leerlaufdrehzahl überhaupt nicht interessiert, ob der Unterdruckschlauch vom BKV steckt oder nicht. Von daher eher unwahrscheinlich, gundsätzlich aber immer noch im Hinterkopf vorhadnen. Das Rückschlagventil davor war auch defekt, weshalb ich noch nciht dazu gekommen bin die Unterdruckhalteprüfung durch zu führen. Kommt aber am WoE.
Die Kabel von den LMM's sind immer ein heikles Thema. Liegen dort tatsächlich extrem blöd. Soweit ich das in Erinnerung habe sehen die zwar ziemlich verbogen aber immer noch vernünftig aus, werd ich aber auf jeden Fall vorher auch nochmal prüfen. Sollten dann nicht eigentlich auch LMM Fehlermeldungen auftreten? Falsche Werte? Sporadisch? Kurzschluß Masse/12+? Werte nicht plausibel? Oder etwas in der Richtung?
Wir haben probeweise die LMM einfach mal rausgezogen mit angesteckten Kabeln, lief problemlos weiter ohne besondere Drehzahlschwankung...
Aufgrund der Tatsache, das das Problem (nahezu) verschwunden ist als ich über ein Hubbel geafhren bin hab ich eher den Vardacht in Richtung irgendeines Ventils gehabt. Und nun kam die Idee mit dem Venturi Rohr, also der Saugstrahlpumpe auf was für mich wieder ins Fehlerbild passt.
Egal, ich werd die beiden angesprochenen Dinge nochmal gründlich Prüfen und dann weitersehen. Bis Gummersbach muss das wieder laufen! Will nicht schon wieder mit halber Leistung antreten...
wenn du den schlauch vom BKV abziehst passiert nichts?
Sehr komisch normal läuft er sehr unruhig!
Florian
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@Lars: Der Fehler tritt nicht nur im Standgas auf. Die MKL geht auch während der Fahrt an. Bisher 3 mal. Also auf den Fahrbetrieb wirkt es sich auch aus. Sind aber definitv beide Bänke betroffen, weshalb ich eigentlich auch nicht von den LLM's ausgehe, da diese auch erst 2 Jahre alt sind. Beide oder alle 4 Lambdasonden gleichzeitig wäre auch komisch.
@hias: Der Luftfilterkasten sitzt richtig. Das erste was wir getauscht haben waren die 4 Dichtungen um den LMM herum sowie die Gummihalterungen im Saugroh für den Kasten. Krümmer sind dicht, denke ich, riecht jedenfalls nicht nach Abgas und hört sich auch nicht so an. Hosenrohre, naja, auf den Stückchen wo ich sie sehen kann sind die auch i.O. Sollten eigentlich auch nicht defekt sein, sind ja erst vor einen Jahr etwa rein gekommen, also quasi neu.
@ausi-rs4: Nee passiert fast gar nichts. Man könnte sich einbilden dass man merkt wenn man den Schlauch öffnet, aber eine definitive Reaktion git es nicht. Man hört das er dort Luft rein saugt, stört ihn aber nicht wirklich.
Das gesamte Verhalten des Motors passt eigentlich sehr gut zu ner Undichtigkeit. Das Thema mit dem kruzzeitig extrem erhöten Leerlauf war natürlich auch im Fahrbetrieb vorhanden, sodass er bei Fahrpedalstellung null langsam weiterbschleunigt hat. Aber wie gesagt nur bis zu einer starken Unebenheit. Dann hat er nur noch ein wenig erhöten Leerlauf gezeit. Manchmal auch völlig normal. Beim Anschmeißen braucht er auch länger um auf seine Leerlaufdrehzahl zu kommen als üblich, was wieder für den BKV sprechen würde. Möglicherweise sind auch zufällig zwei Fehler glecihzeitig aufgetreten.
Naja, am Freitag werd ich hoffentlich mehr wissen. Das Saugrohr kommt da jedenfalls noch nicht runter.
@hias: Der Luftfilterkasten sitzt richtig. Das erste was wir getauscht haben waren die 4 Dichtungen um den LMM herum sowie die Gummihalterungen im Saugroh für den Kasten. Krümmer sind dicht, denke ich, riecht jedenfalls nicht nach Abgas und hört sich auch nicht so an. Hosenrohre, naja, auf den Stückchen wo ich sie sehen kann sind die auch i.O. Sollten eigentlich auch nicht defekt sein, sind ja erst vor einen Jahr etwa rein gekommen, also quasi neu.
@ausi-rs4: Nee passiert fast gar nichts. Man könnte sich einbilden dass man merkt wenn man den Schlauch öffnet, aber eine definitive Reaktion git es nicht. Man hört das er dort Luft rein saugt, stört ihn aber nicht wirklich.
Das gesamte Verhalten des Motors passt eigentlich sehr gut zu ner Undichtigkeit. Das Thema mit dem kruzzeitig extrem erhöten Leerlauf war natürlich auch im Fahrbetrieb vorhanden, sodass er bei Fahrpedalstellung null langsam weiterbschleunigt hat. Aber wie gesagt nur bis zu einer starken Unebenheit. Dann hat er nur noch ein wenig erhöten Leerlauf gezeit. Manchmal auch völlig normal. Beim Anschmeißen braucht er auch länger um auf seine Leerlaufdrehzahl zu kommen als üblich, was wieder für den BKV sprechen würde. Möglicherweise sind auch zufällig zwei Fehler glecihzeitig aufgetreten.
Naja, am Freitag werd ich hoffentlich mehr wissen. Das Saugrohr kommt da jedenfalls noch nicht runter.
- Atze
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- Wohnort: München [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
so wie sich dass anhört (für mich) zieht er falschluft...wenns die luftmassenmesser wären, (was ich nicht glaub, weil beide ist unwahrscheinlich und tritt nicht vereinzelt auf und bleibt im speicher genauso wie die lambdas)wirkt sich das aufs schaltverhalten des autos mit aus...steuergeräte bekommen falsche befehle etc...und wie tune tec schon sagt, löschen sich die fehler alle (ich glaube) 12 minuten selbst, wenn das system ne eigendiagnose durchführt....ich meine er bekommt irgendwo falschluft, was auch die fehler der gemischadaption erklären wuerde....und nur mal nebenbei, die sache mit dem luftfilterkasten ist ein heickles thema. alles was damit zu tun hat ist sehr sehr empfindlich, wenn da irgendwas nicht 100 pro ist, macht die kiste was sie will...es gibt so viele kleinigkeiten, angefangen von nem gebrochenen luftfiltergehäuse(auch die karbonabdeckung) bis hin zur falschsitzenden o ringen an den luftmassenmessern oder unterdrucksystem....
- usjj31
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