Getriebe, 2. Gang rutscht

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Getriebe, 2. Gang rutscht

Beitrag von hias » Dienstag 7. Januar 2014, 11:49

Hi!

Was kann die Ursache sein wenn ab ca halbgas der 2 Gang anfängt zu "rutschen" und der nächste dann mit nem harten ruck eingelegt wird.
Bei normaler Fahrweise schaltet es schön weich.
Ist nur bei stärkerer Belastung wo es dann rutscht und das Getriebe den nächsten Gang mit nem starken Ruck einlegt.

Das Getriebe wurde erst komplett incl. Wandler überholt.

Fehlerspeicher sind alle leer.

Ab und zu hab ich Tankentlüftung im Fehlerspeicher stehn..

Morgen werden die Kabel zu den LMM neu gemacht da diese früher scho mal repariert wurden und mir nicht gefallen...LMM sind neu!

Mfg
hias

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 7. Januar 2014, 12:45

Leistungssteigerung hatt er nicht?
Komplett überholt heißt auch die Reibkupplungen mit getauscht?
Gerade der zweite Gang ist sehr anfällig für rutschen nach Leistungssteigerung. Hab ich auch (Miro meine ich auch), fängt sich aber nach kurzer Zeit wieder und hört auf zu rutschen.
Öl richtig befüllt?

Das Rucken kommt von der falschen Eingangsdrehzahl zum nächsten Gang. Wird weg sein, wenn Du das Rutschen im Griff hast.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 7. Januar 2014, 13:24

Wie der Mathias schon sagt... ATF Stand mal kontrollieren.

Kann schon viel ausmachen wenn das Getriebe nicht richtig befüllt ist.

Hier eine Anleitung (ATF Kontrolle ab Seite 4) falls Du die Möglichkeit hast es selbst zu prüfen und VAG Com hast. ;-)

:arrow: Klick mich
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Dienstag 7. Januar 2014, 17:03

Hi!

Öl wurde 500km nach Überholung nochmal bei Audi gewechselt.
Getriebefirma hat wegen diesen Fehler auch nochmal Ölstand geprüft und auch das Getriebe für Ok befunden, soll angeblich an der Ansteuerung liegen...

Fzg war von ABt auf 280km/h erhöht, Leistungssteigerung nix eingetragen.
Motorsteuergerät wurde vom Vorbesitzer wegen Defekt gewgen ein gebrauchtes getauscht.

Leider kenn ich keinen Spezialisten der mal die Steuergeräte überprüft ob da Seriensoftware drauf ist ohne mir gleich tief in den Geldbeutel langen zu wollen....
Rein vom Fehlerauslesen steht nix drin das da ne Firma dran war...

Wenn die Kabel morgen neu sind werd ich bei Gelegenheit nochma den Ölstand prüfen lassen (bei richtiger Temperatur).

Bin mir aber rel. sicher das es nicht daher kommt...

Gruß!

PS: in nen anderen Fred hatte ich ma meine 100-200 Zeit gepostet und von vergleichswerten her stand er entweder sehr gut im Futter oder da wurde evtl scho was dran gemacht...

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 8. Januar 2014, 07:54

100...200 waren 11,4 wenn ich jetzt richtig nachgeforscht habe?
Ich denke immer noch das er mehr Leistung als die 450 Serien PS hat. Dann ist es verständlich das der Schwache 2. schlapp macht. Bei mir ist es wie gesagt trotz Anpassung der Getriebesoftware und dem Maximum an Leistung was mit Serienhardware geht auch so.
Gangwechsel 2./3. ist allerdings sauber, da der Kraftschluß kurz nach einlegen des 2. Ganges wieder hergestellt wird, und somit die Drehzahlen zueinander passen. Anhören kannst Du dir das hier.
Da der andere Thread schon relativ alt ist, könnte es natürlich auch sein dass Du das frisch revidierte Getriebe (sofern die Kupplungen mit gemacht wurden) gleich wieder ruiniert hast, oder hast Du die Revision erst kürzlich machen lassen?
Fahr auf jeden Fall zu nem Tuner, lass die Motorsoftware vernünftig abstimmen und die Getriebesoftware gleich mit, oder beides auf Serienstand setzen. Dann bist Du da jedenfalls auf der sicheren Seite und kannst weiter forschen.
Ein Problem mit den Kabeln kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da diese dann im Fehlerspeicher auftauchen müssten.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Mittwoch 8. Januar 2014, 10:34

Kabel wurde gemacht, keine Änderung.

Das Getriebe wurde letztes Jahr Sommer gemacht als ich ihn gekauft habe.
Bin immer "Sachte" gefahren als ich dieses Problem festgestellt habe und hab´s nur zu "Vorführzwecken" provoziert. Denke nicht das ich es selber scho geschrottet hab.
Am Getriebe wurde alles komplett gemacht incl. Wandler.

Kann Audi eig. auf das Motorsteuergerät die org. Software neu aufspielen?
Das wäre dann noch ne Möglichkeit die net gleich ein Vermögen kostet...
Dabei könnten sie dann gleich nochmal den Ölstand überprüfen...

Mfg
hias

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Mittwoch 8. Januar 2014, 11:52

Kurze Frage zur Überholung ... ist das Getriebe von dir überholt worden ? Also in deiner Zeit oder noch vom Vorbesitzer ? wenn es letztes Jahr gemacht worden ist,dann hast du sicherlich noch Garantie darauf!.

Ich hatte damals die gleichen Probleme.. hatte einen Ölwechsel mit Sieb machen lassen wegen Harte Schaltvorgänge.
Danach ging es los ..das gleiche verhalten wie bei dir ! ÖLstand wurde auch mehrmals geprüft usw. nichts hat gebracht... eher schlechter wurde alles. Und mein Getriebe hatte nicht mal 60tkm auf der Uhr.

Auch wenn das Getriebe neu gemacht worden ist,kannst du es in kurzer Zeit ruinieren. Einige Ampelstarts und die lamellenkupplungen sind durchgebrannt!

In meinen Augen ist das Getriebe hinüber .. Tippe auch mal auf die lamellenkupplung!

Du wirst mit der software es nur etwas heraus zögern ,da weniger Drehmoment aufgebaut wird. Aber besser wird es nicht.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Mittwoch 8. Januar 2014, 12:56

Nein, nicht von mir sondern von ner Firma die auf ZF spezialisiert ist und einen guten Ruf hat.

Das Getriebe wurde nach meinen Kauf, Probefahrt ausgebaut und gemacht...vorher ist keiner damit rum geheizt und ich habe es dann beim erstmal wo ich stark wegbeschleunigt habe gemerkt das da was nicht paßt.

Dannach bin ich immer normal gefahren und nur zum vorführen, reprodzieren des Fehlers hab ich stark beschleunigt.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 8. Januar 2014, 13:13

Finde es schon merkwürdig, ein Getriebe was nach der Revision sofort nach der ersten Beschleunigung rutscht.
Da kann doch nur am Getriebe was nicht passen. Das hat doch erstmal mit Software nichts zu tun.
Gruß,
Thomas

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Mittwoch 8. Januar 2014, 13:39

Naja, fahr morgen mal zu Audi zwecks org. Software und Ölstand kontrolle.

Wenn´s dann net weg ist werd ich mir wohl jemand suchen müssen der mir das Getriebe günstig ausbaut und dann das Getriebe zurück zur Firma...

Hauptproblem wird dann wohl der Ausbau...da ich selber keine Bühne hab und da auch nicht ran will...

Ist ja noch Garantie drauf...

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 8. Januar 2014, 15:12

Bei Garantie ist normalerweise der Ein- und Ausbau auch mit dabei. Aber, sei mir nicht böse, solange wäre ich mit diesen Symtomen nicht rum gefahren. Noch dazu, wenn Garantie drauf ist.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 8. Januar 2014, 15:14

edit: Symptomen :oops:
Grüße Eddi

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Mittwoch 8. Januar 2014, 15:43

Garantie nur auf das Getriebe/Wandler ohne Ein/Ausbau....

Ansonsten fährt er ja Einwandfrei.....

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 8. Januar 2014, 15:51

Naja, aber Eddi meint ja damit sicherlich, dass wenn ein Garantiefall auftritt, sie auch den Ausbau und wieder Einbau übernehmen müssten/sollten. Anders macht es doch keinen Sinn, oder? Wenn mein Fernseher kaputt geht, schick ich den ja auch nicht auseinandergenommen ein ;-)
Liebe Grüße
Merlin

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Mittwoch 8. Januar 2014, 16:16

Die haben das Getriebe ausgebaut geliefert bekommen da sie selber keine zeit zum ausbau hatten und eig. nur die Getriebe selbst überholen.

Deshalb nur Garantie auf Getriebe.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“